Treffen des Kreuzwegverein

  • >Salve Senator.< grüßte Modestus den Matinier freundlich.


    >Also ich könnte die Satzung in die Reinform bringen, wir sollten uns vorher aber schon auf einige grobe Richtlinien einigen.
    Fangen wir am besten mit den Mitgliedern und er Leitung des Vereins an, denn den Zwack des Vereins ist ja bereits festgelegt.
    Geleitet wird der Verein von einem Magister und dessen Stellvertreter dem Pro Magister. Für die anfallenden Schreibarbeiten
    gibt es auch noch einen Scriba. Diese drei Ämter werden alle drei Monate durch eine Wahl neu besetzt. Neue Mitglieder werden
    vom Magiser oder seinem Stellvertreter ernannt. Es stellt sich noch die Frage wenn wir alles Aufnehmen. Ich wäre dagegen
    Sklaven aufzunehmen.<


    sagte Modestus ruhig und wartete auf eine Reaktion der anderen.

  • Mir ist`s gleich. Von mir aus können wir auch Sklaven aufnehmen. Es gibt in Rom so viele Schreine an Kreuzungen die können wir alleine eh bewältigen. Da wären so ein paar nützliche Hände mehr schon von Vorteil. Natürlich dürften sie nicht wählen aber sich zumindest äußern.


    Was tat man nicht alles um ein wenig Leben in ein Verein zu bringen.


    Der alte Patrizier seufze.


    Wer soll den Vorsitz übernehmen bzw. würde es machen?

  • >Nun wir könnten die Sodalis in Minor und Maior trennen. Ein neues Mitglied beginnt als Sodalis Minor
    und steigt nach drei Monaten zum Sodalis Maior auf. Sklaven bleibt dieser Aufstieg allerdings verwehrt.
    Der Vorstand würde dann von den Sodalis Maior gewählt und muss aus deren Reihen kommen. Was
    haltet ihr von diesem Vorschlag ?<


    >Wenn sich kein Anderer finden lässt, wäre ich bereit den Posten des Magisters zu übernehmen. Ich
    fände es aber besser wenn eine Person, die in Rom lebt, diese Stelle übernehmen würde.<

  • Avitus hatte bisher geschwiegen und den Ausführungen interessiert gelauscht, "Dein Vorschlag gefällt mir Annaeus Modestus. Doch würde ich den Aufstieg mit einer Spende und nicht mit der Dauer im Verein verknüpfen."

  • "Nun der Bau neuer Schreine die Pflege alter Schreine kostet, sie kostet Unmengen. Wir sind ein Verein voller Moral und Wertvorstellungen, wir sollten im Senat eine Ausnahmeregelung beantragen oder glaubst du, dass ein Senator an einer Straßenecke überfahren werden möchte, weil die Götter nicht aufpassten?"

  • Interessiert hörte der alte Patrizier zu.


    Gut, dann gibt es bei uns Sodalis Maior und Minor. Warum eigentlich nicht. Da haben wir den anderen Vereinen etwas voraus. :)


    Dann überlegte er von wegen dieser Geldgeschichte.


    Wenn das machbar wäre, wenn... was ich nicht glaube. Aber gehen wir ein mal davon aus. Wer würde dann die Finanzen überwachen? Und überhaupt brauchen wir einen der dem Verein vorsteht. Wer würde dieses Amt übernehmen wollen?

  • >Wie bereits gesagt würde ich den Vorstand übernehmen, wenn sich kein Anderer finden läst. Ich
    denke auch, dass der Senat keine Ausnahme für uns machen wird, doch einen Versuch ist es wert.
    Trozdem würde ich sagen, dass ich den Aufstieg in die Reihen der Sodalis Maior nicht von einer Spende
    sondern von der Zeit abhängig machen würde. Und wenn wir schon über den Vorstand sprechen.
    Bleibt es bei Magister, Pro Magister und Scriba ? Ich würde dann schon einen entsprechenden Entwurf
    der Satzung entwerfen.<

  • Mir ist`s gleich. Ich würde mich auch für den Vorsitz zur Verfügung stellen. Wenn nicht, ist`s aber auch nicht schlimm. Nur Scriba müßte dann nicht sein. Das könnte ein brauchbarer Sklave übernhemen.


    Er wußte ja wie man einen "Verein" führte, tat er dies ja einige Zeit lang. Und Schreibarbeit hatte er im Palast gerade genug, das brauchte er in einem Verein nicht auch noch.

  • "Tiberius Iuvenalis, war dein Name oder?", Octavius schaute seinen Vorredner an, "Ich unterstütze deine Kandidatur, es ist wichtig, dass der Verein mit wohlklingenden Namen neugegründet wird und deine Erfahrung und Tätigkeit am Hofe passt perfekt hinein."

  • >So in etwa könnte ein Teil der Satzung aussehen:


    Mitgliedschaft
    Neue Mitglieder werden vom Magister oder in seiner Abwesenheit vom Pro Magister ernannt.
    Ein Ausschluss kann der Magister nur durch eine mehrheitliche Abstimmung der Sodalis Maior
    erwirken.


    Struktur des Vereins
    Der niedrigste Rang innerhalb des Vereins ist der eines Sodalis Minor. Jedes neue Mitglied
    beginnt als Sodalis Minor und steigt nach drei Monaten zum Sodalis Maior auf. Jeder kann
    Sodalis Minor werden, doch Sklaven bleibt der Aufstieg zu einem Sodalis Maior verwehrt.
    Bei Abstimmungen haben lediglich die Sodalis Maior das Stimmrecht.Sie wählen außerdem
    aus ihren Reihen alle drei Monate den Vorstand, der aus dem Magister und dessen Stellvertreter
    dem Pro Magister besteht. Sollte es notwendig sein, kann der Magister einen Sodalis zum
    Scriba des Verein ernennen.


    Nun was haltet ihr davon ?<


    fragte Modestus.

  • "Eine schöne Ausarbeitung, zwei Punkte möchte ich dennoch anmerken, zum einen. Dein Satz: Jeder kann Sodalis Minor werden, doch Sklaven bleibt der Aufstieg zu einem Sodalis Maior verwehrt. Das klingt für mich unlogisch, erst kann jeder, dann kann nicht jeder, besser und klarer wäre doch zu sagen, jeder Freie Bürger kann ....", Octavius machte eine kurze Pause, "Zum anderen sollte doch vor allem der Sinn des Vereines in die Satzung?"

  • Auch Iuvenalis sagte sie so weit zu deshalb nickte er nur zustimmend.


    Dann wandte er sich an den Octavier.


    Ja so ist es. Und ja, ich arbeite am Hofe des Imperators.


    Ein wenig verwundert das der Octavier dies wußte sah er ihn an. Hatte er doch soweit ihm bekannt noch nichts mit diesem zu tun gehabt.


    Außerdem danke ich Dir für Dein Vertrauen in mich.

  • >Wie ich bereits sagte, war dies nur ein Teil der Satzung.<


    >So wie ich es gesagt habe bleibt nur Sklaven der Auftieg zum Sodalis Maior verwehrt. Sie können also Mitglied
    werden, doch sie haben so kein Stimmrecht und können es auch nicht erlangen. Der Vorstand wäre für sie auch
    unereichbar. Deine Forumulierung würde sämtliche Sklaven, Libertini und Peregrini ausschließen.<

  • Da hat Modestus so wie er es sagt recht. Aber auch Avitus hat recht denn so wie Du es sagst Modestus schließt Du ja auch die Libertini und Peregrini von der Wahl aus.


    Ich schlage daher folgendes vor.


    Es Dürfen alle Mitglieder außer Sklaven wählen aber gewählt werden dürfen nur die Sodalis Maior.


    Außerdem würde ich noch eines anders formulieren.
    Jedes neue Mitglied beginnt als Sodalis Minor und steigt nach drei Monaten zum Sodalis Maior auf sofern es sich für den Verein auch dem entsprechend eingesetzt hat.


    Ein kleiner Anreiz sollte ja auch dabei sein, nicht wahr?

  • >Ma das klingt gut, ich würde es aber explizit festhalten, dass Skalven auch nicht Sodalis
    Maior werden können. Ich denke zwar nicht, dass es je dazu kommen würde, aber trozdem.
    Ich fasse es nochmal zusammen.


    Mitgliedschaft


    Neue Mitglieder werden vom Magister oder in seiner Abwesenheit vom Pro Magister ernannt.
    Einen Ausschluss kann nur der Magister nur durch eine mehrheitliche Abstimmung erwirken.


    Struktur des Vereins


    Der unterste Rang innerhalb des Vereins ist der eines Sodalis Minor. Jedes neue Mitglied
    beginnt als Sodalis Minor. Drei Monate nach dem Eintritt wird durch eine Abstimmung der
    Sodalis Maior entschieden ob er in ihre Reihen aufgenommen wird. Sklaven bleibt dieser
    Aufstieg allerdings verwehrt.Geleitet wird der Verein von einem Magister und dessen
    Stellvertreter einem Pro Magister, die durch eine Wahl bestimmt werden. Kandidaten für
    diese beiden Ämter müssen Sodalis Maior sein. Bei der Wahl des Vorstands und auch bei
    anderen Wahlen haben alle Sodalis, außer Sklaven, das Stimmrecht. Falls es notwendig
    sein sollte, kann der Magister einen Sodalis zum Scriba ernennen.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!