Treffen des Kreuzwegverein

• Ziemlich guter Laune, ich hatte ja die Stimme meines guten Onkel gehört
    betrat ich den Raum.....

"Salve zusammen, salve Onkel ich möchte gerne diesen neuen Verein durch meine Mitgliedschaft unterstützen !"

"Was kann ich tun ?"

• >Salve. Im Moment noch nichts, denn wir sind gerade erst dabei eine Satzung
    für den Verein aufzustellen.<

Während er das sagte erinnerte er sich noch an eine Frage die er auch noch stellen wollte.

>Wir betrachten uns doch als Kultverein oder etwa nicht ?<

• Erstaunt darüber das sein Neffe auf ein mal vor ihm stand brachte der Alte erst ein mal nur ein Ähm salve Antoninus. Du hier? hervor.

Hatte er doch keine Ahnung das sein Neffe sich überhaupt für Vereine und dann noch solche wie diesen hier interessierte.

Ah ja Modestus. Die Satzung denk ich, kann man nun so lassen. Es sei denn Avitus weiß noch etwas. Und ja, wir sind ein Kultverein.

Der Patrizier nickte zustimmend.

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Antoninus
    Mein Onkel schien ein wenig erstaunt zu sein....., was mich allerdings etwas verwunderte.....

"Ja Onkel, ich bin der Überzeugung gefolgt das Kultur gepflegt werden sollte, also möchte ich hier mithelfen !"

Sehr schön! Ich bin stolz auf Dich Antoninus. Mal sehn ob ich nicht eine Verwendung im Verein haben werde, sollte ich denn Magister werden...

Dann hörte er auch schon den ersten Hochruf von dem Octavier was ein Schmunzeln auf sein Gesicht zauberte.

Aber schließlich gab es eventuell auch noch Andere die Magister werden wollten und er selbst würde sich nicht wählen, so viel Stolz hatte der alte Patrizier.

• Hier hielt sich Iuvenalis auch heraus sonst sah es noch nach Vetternwirtschaft aus was ja im Imperium eigentlich nichts ungewöhnliches war. Doch sollten die anderen Mitglieder des Vereins entscheiden die vor seinem Neffen hier waren und den Verein quasi mit neu gründeten.

• Sonst noch wer?

Fragend sah sich der alte Patrizier um bzw. von einem zum anderem.

An seinen Neffen gewandt meinte er.

Wirst halt eben Scriba sollte der Pro Magister nichts werden. Immer hin besser als nichts.

Und klopfte ihm auf die Schulter.

Bezahlt wird der Posten eh nicht... ;)

• Der aufkommende sportliche Ehrgeiz ließe sich auch gut in die alltäglichen kleinen Dinge des Lebens integrieren.....
    Aber auf eine sogn. "Kampfabstimmung" wollte ich auch im Interesse meines Onkels hier verzichten.
    In Marcus war eben ein Mensch geboren welcher enorme Kraft, Dynamik und klarer Verstand sehr gut kombinieren konnte !
    Das vertraute Klopfen meines Onkel auf die ausgeprägten Schulterpartien beruhigte wirklich !
    "Wie Du meinst Onkel, bezahlt wird der Posten ja sowieso nicht !"

• Während die anderen schon gierig die Ämter unter sich aufteilten, schrieb Modestus die Satzung auf. Besser gesagt sein Sklave tat es.

Germanitas Quadrivii

Zweck des Vereins

Der Verein Germanitas Quadrivii widmet sich dem Bau und dem Erhalt von Schreinen für die Lares Compitales an den Kreuzungen Roms.

Mitgliedschaft

Neue Mitglieder werden vom Magister oder in seiner Abwesenheit vom Pro Magister ernannt. Einen Ausschluss kann nur der Magister nur durch eine mehrheitliche Abstimmung erwirken.

Struktur des Vereins

Der unterste Rang innerhalb des Vereins ist der eines Sodalis Minor. Jedes neue Mitglied beginnt als Sodalis Minor. Drei Monate nach dem Eintritt wird durch eine Abstimmung der Sodalis Maior entschieden ob er in ihre Reihen aufgenommen wird. Sklaven bleibt dieser Aufstieg allerdings verwehrt. Geleitet wird der Verein von einem Magister und dessen Stellvertreter einem Pro Magister, die alle drei Monate durch eine Wahl bestimmt werden. Kandidaten für diese beiden Ämter müssen Sodalis Maior sein. Bei der Wahl des Vorstands und auch bei anderen Wahlen haben alle Sodalis, außer Sklaven, das Stimmrecht. Falls es notwendig sein sollte, kann der Magister einen Sodalis zum Scriba ernennen.

>Ich möchte daran, erinnern, dass diejenigen, die den Vorstand übernehmen, die Aufgaben haben, unseren Verein
    bei der kaiserlichen Kanzlei und dem Pontifex Maior beziehungsweiße dem Collegium Pontificium anzumelden.<

• "Gut, dann wirst du Tiberius Iuvenalis, am kaiserlichen Hofe die Eintragung unseres neuen Vereines beantragen und Senator Agrippa wird schauen, ob er nicht weitere Senatoren für unsere Sache gewinnen kann, so dass wir doch noch eine Ausnahmeregelung erlangen."

• >Ich bezweifle immernoch, dass wir diese Ausnahmeerlaubnis gleich erhalten und ich glaube eigentlich sollten wir auch garnicht danach streben.<

>Ich denke der Vorstand ist so wie er vorgeschlagen wurde in Ordnung. Ihr leitet also die nächsten drei Monate den Verein. Hier ist übrigens
    noch eine schriftliche Form der Satzung. Ich denke du wirst sie brauchen, wenn du den Verein anmeldest.<

sagte Modestus und reichte dem alten Tiberier das Papyrus

• Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht hat er ja auch Glück dabei und es schlagen sich tatsächlich noch einige Senatoren auf sein Seite.

Wenn ich gefragt werden sollte, wer den bisher dem Verein alles begetreten ist so darf ich doch hoffentlich folgende Mitgleider nennen.

Qunitus Germanicus Sedulus, der ja leider schon zeitig die Sitzung verlassen mußte und nun durch Abwesenheit glänzt.
    Aulus Octavius Avitus, unser zukünftiger Pro Magister.
    Kaeso Annaeus Modestus, über den ich leider wenig bis gar nichts weiß.
    Marcus Tiberius Antoninus, mein werter Neffe.
    Sowie unser schweigsamer Senator Publius Mantinius Agrippa.
    Und natürlich meine Wenigkeit.

Sollte ich wen vergessen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!