• Der Ianitor führte die Männer ins Atrium, wo das Impluvium eine beruhigende Atmosphäre verströmte, sich sonst aber nichts regte. Offensichtlich waren die Herren und Damen des Hauses gerade beschäftigt.


    Der Ianitor ließ die Milites stehen und marschierte zum Vorhang, der das Atrium vom Tablinium trennte und kam kurz darauf mit einem ratlosen Gesicht heraus. Er hielt einen vorbeieilenden Sklaven an, wechselte ein paar Worte mit ihm, dann verschwand er im hinteren Teil des Hauses. Nach einiger Zeit kehrte er von dort zurück, gefolgt von einem Senator Tiberius in seiner Tunica Laticlava. Durus blieb einen Augenblick stehen, als er die Soldaten erkannte, dann kam er näher.


    "Salve, Centurio!"


    grüßte er den Anführer mit einem eisigen Gesicht. Er freute sich nur sehr bedingt über seine neuen Begleiter.

  • "Salve Senator, ich wurde beauftragt dir fünf Männer meiner Centurie hier zu lassen, sie sollen dich und dein Haus bewachen und somit verhindern, dass dir was geschieht."


    Er suchte fünf milites aus und führte sie dem Senator vor.


    "Das sind Bala, Minor, Caldus Burdo und Atta."

  • Ein kurzer, abschätziger Blick ging über die fünf Soldaten. Die sollten also seine Schatten werden.


    "Soll ich die mitversorgen, Centurio? Und bei wem kann ich mich beschweren, wenn ich nicht mit ihnen zufrieden bin?"


    fragte er weiter.


    Sim-Off:

    Und soll ich die mitsimmen, folgen sie mir einfach, bleiben welche als Wache hier?

  • "Naja wenn du's möchtest, ansonsten versorgen sich die Soldaten selbst und werden dafür direkt von der Castra Praetoria beliefert. Beschwerden sind an mich zu richten, denn das sind meine Männer."


    Er zeigte auf auf die Soldaten.


    "Wohin du sie positionieren willst das liegt bei dir, beim Senator Hungaricus und Macer wurden die Soldaten vor ihrer Haustür positioniert, der Magistrat Aurelius Corvinus hingegen wird ständig von den milites begleitet."


    Sim-Off:

    Du darfst sie mitsimmen und einige bleiben als Wache beim Haus.

  • "Nein das wär gar kein Problem, man müsste halt die zivile Kleidung erstmal besorgen und dann eine Möglichkeit finden die Waffen der Männer darunter gut zu verstauen."


    Die Anfrage des Senators war gar kein Problem, jedoch mussten die Kleidungsstücke auch nicht die Billigsten sein, sondern eher modisch und teuer, denn nur so konnte der Plan des Senators auch wirklich Erfolg haben und die mutmaßlichen Attentäter täuschen.


    "Leider haben wir aber keine Kleidung, die deinem Rang entsprechen könnte, denn normalerweise arbeiten wir in der Subura."

  • "Ich denke auch nicht, dass sie wie Senatoren auszusehen brauchen. Aber ich kann sie natürlich einkleiden."


    Jetzt kostete ihn der Spaß auch noch Geld. Oder...


    "Oder könnten die Milites vielleicht einfach in ihrer Zivilkleidung erscheinen? Ein Gladius sollte doch unter einem Sagum, einer Toga oder einem anderen Mantel gut zu verbergen sein."

  • "Nein, das wäre alles."


    meinte Durus und wandte sich um um sein Tablinium wieder aufzusuchen. Im Gehen winkte er einen Sklaven herbei.


    "Mach' eine Unterkunft für die Soldaten frei - nichts großes. Vielleicht kannst du ein paar Sklaven ausquartieren."


    bemerkte er und der Sklave nickte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!