Die Villa Saliena

  • Nach kurzer Zeit kam der Bedienstete wieder und führte Varus erneut in das prunkvoll eingerichtete Atrium.


    >Der Herr wird gleich zu dir kommen.<


    sagte der Sklave und ließ Varus allein in dem Raum zurück. Es vergingen noch einige Minuten, bevor Calvisius auftauchte.


    >Salve Magistratus Deciumus Annaeus Varus. Wie kann ich dir heute behilflich sein ?<


    fragte Calvisius als er das Atrium betrat.

  • Varus begrüßte Calvisius.


    "Salve Calvisius, ich komme noch einmal im Auftrag des Duuvirs von Mantua, wegen der errichtung des Merkur Tempels, Du erinnerst Dich doch noch?
    Ich habe die nötigen Baupläne und diverse Unterlage mitgebracht.
    Der Duumvir erwartet nach Deiner Sichtung der Unterlagen ein Angebot von Dir."


    Varus hatte eine ganze Menge Akten unter dem Arm, die für Calvisius bestimmt waren.

  • >Gut, dann lass uns das in meinem Officium besprechen. Ich denke eine etwas privatere Atmosphäre kann
    bei solchen Dingen nicht schaden.<


    meinte Calvisius und ging voraus. Er lenkte seine Schritte durch einige Gänge bis er schließlich vor einer großen Doppeltür
    stand. Er stieß sie auf und betrat das Officium Überall standen Büsten von einst bedeutenden Männern, an der Wand hingen
    exotische Waffen aus Parthia, Nubia und anderen exotischen Ländern. Der Boden vor dem großen Schreibtisch aus poliertem
    Edelholz, der den Raum dominierte, wurde von dem Pelz eines Jaguars bedeckt. Auch die Stühle waren aus kostbaren Hölzern
    gefertigt und mit seidenen Kissen gepolstert. Er setzte sich in seinen Stuhl und bot Varus einen der beiden anderen Stühle vor
    dem Schreibtisch an.


    >Nun, dann zeige mir mal die Pläne die du dabei hast.<

  • Calvisius nahm die Papyri entgegen und entrollte sie auf seinem Schreibtisch. Damit sie sich nicht wieder zusammenrollten
    legte er auf jede Ecke einen glattgeschliffenen Halbedelstein. Einige Minuten betrachtete er das Dokument und überschlug
    einige Werte. Er fand einige Kleinigkeiten die verbessert werden mussten. Offensichtlich kannte der Architekt sich aus hatte
    aber noch wenig Erfahrung. Er überlegte noch kurze Zeit bevor er sich wieder Varus zuwandte.


    >Nun ich denke ich würde den Auftrag übernehmen, also kommen wir nun zu dem unwürdigen Preisgeschachere.<


    sagte Calvisius und nahm eine Wachstafel hervor und notierte einen Preis. Dieser Preis war nicht unverschämt doch auch nicht
    gerade niedrig. Er schob die Tafel über den Tisch zu Varus herüber. Ruhig wartete er auf die Rektion von Varus.

  • Varus nahm die Tafel und schaute sie sich an.Nach wenigen Augenblicken erhob er seinen Blick und schaute zu Calvisius.


    "Du weisst aber, das Du bei diesem Preis den Zuschlag nicht bekommst.
    andere Bauunternehmer würden sich alle zehn Finger nach so einem Auftrag wie diesem lecken.
    Außerdem würde es einen immensen Ansehenschub Deiner Person in ganz Mantua, ach was erzähle ich, im ganzen Imperium geben."


    Varus versuchte Calvisius zu locken

  • >Nun junger Annaeer, ich besitze schon mehr als genügend Ansehen in Mantua und um Ehrlich zu sein kümmert mich
    mein Ansehen außerhalb der Stadt nicht.<


    sagte Calvisius mit einem schelmischen Grinsen.


    >Das viele Bauunternehmer danach lechtzen kann ich mir vorstellen, aber es gibt auch einen guten Grund warum dein
    Vorgesetzter dich zu mir und nicht zu diesen geschickt hat. Diese Bauunternehmer stellen Insulae her, die nach einem
    Jahr einstürzen und viele Menschen töten. Nachdem die Leichen und der Schutt weggeräumt ist bauen sie dann einfach
    ein neues Gebäude. Ich bin kein solch ein Pfuscher und wenn der Duumvir wert auf Qualität legt dann muss er den Preis
    eben akzeptieren. Der wie ich erwähnen möchte schon viel Wohlwollen meinerseits enthält.<

  • "Nun gut Calvisius, dann werde ich zum Duumvir gehen und Ihm von Deinen Preis sowie was Du von den Plänen hälst berichten, er wird sich dann denke ich mal zu gegebener Zeit bei Dir melden."


    Mit Calvisius Verhandlungen zu führen, war nicht ganz ohne, dachte sich Varus.

  • >Vale Decimus Annaeus Varus. Gorasychos wird dich herausgeleitet.<


    sagte Calvisius während er weiterhin auf die Pläne schaute und nachdachte. Ein großer Macedonier begleitete er Varus bis zum Ausgang der Villa.
    Calvisius blieb noch einer Weile auf seinem Stuhl sitzen bevor er einen Sklaven losschickte um seinen besten Bauleiter, Faustus Burrus, zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!