Tablinium | MTD et Camilla

  • Durus ließ die junge Tiberia direkt in sein Tablinium führen. Sie gehörte offensichtlich zur Familie (auch, wenn der Senator sie gerade nicht sofort in den Stammbaum einordnen konnte), also konnte man ihr vertrauen. Vertrauen wurde in der Tiberia groß geschrieben.


    Als das Mädchen eintrat, erwartete Durus sie in seiner üblichen, eher schlichten, wenn auch teuren Tages-Tunika, mit der er über seinen Akten und Beschlüssen zu brüten pflegte.


    "Salve, Tiberia Camilla."


    begrüßte er sie.

  • Camilla betrat den Raum und näherte sich dem Mann, der sie zu erwarten schien.


    "Salve. Verzeih - ich muss 8 gewesen sein als ich das letzte mal in Rom war, daher erkenne ich dich jetzt wohl nicht.
    Mit wem habe ich denn die Ehre?"


    fragte sie vorsichtig nach und neigte dabei leicht ihren Kopf. Der Mann kam ihr wirklich nicht bekannt vor. Wenn gleich er auch den Anschein erregt, hier her zu gehören. Dies kam wohl hauptsächlich durch sein eher gepflegtes Äußeres zu Stande.

  • Durus musterte die junge Dame. Sie wirkte äußerst attraktiv - aber sie war eben eine Tiberia ;)


    Auch er versuchte, bekannte Züge in ihrem Gesicht zu erkennen, musste allerdings passen.


    "Das ist kein Wunder. Ich habe sehr lange Zeit in Alexandria gelebt. Ich bin Manius Tiberius Durus, Sohn des Manius Tiberius Ahala."


    stellte er sich freundlich vor.


    "Und war führt dich hier her, in die ewige Stadt?"

  • "Meine Mutter Aquillia Petina schickte mich aus Arretium hierher. Ich soll hier die Großstadt etwas kennenlernen und dem Cultus Deorum beitreten. Außerdem denkt sie das hier die Möglichkeit einen standesgemäßen Ehemann zu finden, größer ist."


    antwortete sie Durus und wippte etwas mit ihrem rechten Fuß, da ihr dieser auf der Reise eingeschlafen war. Sie freute sich schon auf die Märkte und auf das Theater hier in Rom. Die in Arretium gaben nicht viel her.

  • "Nun, ähm, Nein. Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht. Als Vestalin bietet sich ja nicht an, da ich soweit ich weiß danach nciht mehr Heiraten kann. Aber in wiefern Frauen noch Eintritt zum CD haben ist mir nicht wirklich bekannt."


    antwortete Pulchra. Sie hatte das Gefühl, dass das Gespräch ihrem Gegenüber nich sehr gefiel. Allerdings musste sie nciht wie sie ihm weiter entgegen komen könnte. Immerhin kannte sie ihn kaum.

  • Durus wunderte sich einen Augenblick, dann meinte er


    "Nun, zufällig bin ich Augur, also im Cultus Deorum tätig. Deswegen würde ich Dir raten, dich als Discipula zu versuchen und dann Sacerdos Publicus zu werden. Das ist die einzige Möglichkeit - die Collegia von Rom sind Frauen verschlossen - mit Ausnahme des Collegium Pontificium, aber dazu brauchst du schon etwas Erfahrung."


    Das Collegium Pontificium...das war auch etwas, wovon er träumte.

  • "Als Discipula? Gut dann werde ich wohl in nächster Zeit dort einmal vorsprechen, oder nehmen die jede?"


    fragte sie interessiert. Als er von Collegium Pontificium sprach hatte er einen leicht verträumten Ausdruck auf dem Gesicht. Camilla beschloss jedoch nicht weiter darauf einzugehen.

  • Durus lächelte. Eine Tiberierin, die von den Priestern abgelehnt werden?


    "Nunja, dich werden sie auf jeden Fall nehmen, nehme ich an. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Darf ich dir dann also ein Cubiculum herrichten lassen?"

  • "Oh gut."


    bleibte Camilla nur noch zu sagen. Wenn er sagte, das sie sich keine Sorgen zu machen brauchte, dann würde es wohl auc so sein.


    "Ja ein Cubiculum wäre sehr nett. Nach der Reise möchte ich mich doch ein wenig ausruhen und vielleicht auch eine Kleinigkeit essen."


    Sie freute sich eher auf den letzteren Teil, da sie einen leichten Hunger verspürte.

  • Durus klatschte in die Hände und ein fleißiger Sklave erschien.


    "Richte der Domina Tiberia Camilla ein Cubiculum her. Und etwas zu Essen."


    befahl er, dann sah er fragend zu Camilla.


    "Oder möchtest du ein wenig warten - wir essen auch bald - im Kreise der Familie."

  • "Oh dann warte ich natürlich. Immerhin möchte ich den Rest der Familie baldest möglich kennenlernen."


    Aber etwas frisch machen würde sie sich trotzdem müssen. So wohl fühlte sie sich nicht mehr in ihrem Kleid.


    "Aber ich möchte mich dann doch erstmal ein wenig zurechtmachen."

  • "Gut, dann kannst du gleich mit dem Sklaven kommen. Er wird dir alles zeigen. Und dann...sehen wir uns zur Cena, denke ich."


    Er klappte die Tabula auf, die er gerade lesen wollte, dann hielt er noch einmal inne.


    "Oder hast du noch irgendwelche Fragen?"

  • "Nein nicht das ich wüsste. Also bis heue Abend."


    sage Pulchra. Selbst wenn sie Fragen gehabt hätte, hätte sie sie sich bis Moren aufgehobe, da er offensichtlich ncoh zu tun hatte.


    Sim-Off:

    Wird die Cena wirklich gesimmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!