Turma I – (ehemalige) Stube des Decurios Pedanius Cotyla


  • Die Turma ist die wichtigste taktische und organisatorische Einheit der römischen Reiterei. Sie besteht aus einem kommandierenden Offizier (Decurio), zwei Unteroffizieren (Duplicarius und Sesquiplicarius) und 30 Reitern (Eques). Eine Legion verfügt über vier Turmae. Diese Kavallerie dient vor allem als Erkundungs- und Meldereiterei.


    Jede Turma der XXII. Legion im Legionslager von Nikopolis ist in einer eigenen Reiterbaracke untergebracht. Hier befinden sich sowohl die Unterkünfte der Reiter, als auch die Ställe der Pferde. Die Schlafkammern der Kavalleristen verfügen über keine Vorräume, dafür müssen sich aber auch nur jeweils drei Männer eine Stube teilen. Ihre Pferde sind auf der anderen Seite der lang gestreckten Baracke untergebracht, nur durch eine dünne, hölzerne Wand von ihren Reitern getrennt. Die Stube des Decurios ist hingegen ein wenig geräumiger und er muss sie sich auch mit niemandem teilen.


    Das ist die Unterkunft von Decurio Memmius Pedanius Cotyla*.



    Sim-Off:

    *der nur ein NSC ist


  • Rufinus war ein wenig nervös, als er vor der Stube des Decurios stand. Doch er brauchte ja keine angst haben, schließlich war er Patrizier, auch wenn er hier in der Legio sicherlich noch oft ärger deswegen bekommen würde.


    Gaius nahm seinen Mut zusammen und klopfte beherzt gegen die Türe, wartend, was nun geschehen würde.


  • Rufinus hörte, dass er reingerufen wurden udn betrag den Raum. Nun stand er vor seinem Decurio und grüßte in millitärisch.


    " Salve, ich heiße Tiberius Rufinus und bin der neue Duplicarius in eurer Einheit. "


    Gaius fragte sich, wie der Decurio reagieren würde, doch sicherlich würde er etwas abgeneigt sein, da er als Patrizier hier sofort einen hohen Posten bekommen hatte, aber Rufinus wollte dies mit guter Arbeit wieder weg machen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png]
    Der Decurio erwiderte den Gruß etwas nachlässig – “Salve!“ – und betrachtete den neuen Duplicarius kritisch.
    “Mein Name ist Memmius Pedanius Cotyla. Ich wurde schon informiert. Dem Legatus hat es beliebt dich gleich zum Duplicarius zu ernennen, obwohl du vorher noch nie Soldat warst, richtig? Ich hoffe, du kannst wenigstens Reiten.“


    Na, das war ja kein besonders herzlicher Empfang. -.^ :)


  • Rufinus merkte die Abneigung, die derDecurio ihm entgegen brachte, doch wollte er diesmal nicht den Patrizier raus lassen, denn dies würde sicherlich nicht gut für ihn sein.


    " Ja, natürlich kann ich als Patrizier reiten, ein Sklave brachte es mir bei. "


    Eine gewisse arroganz in seiner Stimme konnte er nicht abstellen.
    Er schaute den Decurio an, als ihm dann eine Frage einfiel.


    " Gibt es irgendetwas, was ich tun soll oder kann ? Ansonsten würde ich etwas trainieren gehen. "

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png]
    “Du reitest also wie ein Patrizier? Na, bei den Göttern, dann solltest du wirklich üben gehen. Mit Schild, Panzer und Helm zu reiten ist nicht dasselbe wie in leichter Kleidung und nur zum Spaß. Du MUSST üben, wenn du dich nicht vor deinen Männern lächerlich machen willst. Du musst mit voller Ausrüstung auf ein trabendes Pferd aufspringen können und ebenso auch wieder herunter kommen. Ich werde ein Auge auf dich haben.“


  • Rufinus nickte dem Decurio zu.


    " Dann werde ich jetzt meine volle Uniform anziehen und trainerien gehen, wenn ihr nichts dagegen habt. "


    Kurz wartete er noch auf ein Zeichen seines Decurios. Er hoffte nur, dass keiner der Eques auf dem Campus sein würde, wenn er traineirte, denn er wollte nicht zum gespött der Truppe werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!