Casa Fabia

• Salve Proconsul,
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    möchte ich euch um die Übereignung der Casa Fabia an mich, den Pater Familias der Gens Fabia bitten.

Gnaeus Fabius Antistes

[SIZE=7]Anlagen[/SIZE]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    GNAEUS FABIUS ANTISTES

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLIV A.U.C. (12.7.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    CAMILLUS
    CULTUS DEORUM

HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT
    HIERMIT WIRD ER ZUM PATER FAMILIAS DER VERWAISTEN GENS FABIA ERNANNT.

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -

• Angestrengt versuchte ich die Wachstafel zu entziffern. Mit einem unguten Gefühl eine Anspielung nicht verstanden zu haben, legte ich sie beiseite.

"Was um alles in der Welt will Antistes, ein Camillus aus Rom mit einer Casa in Tarraco. Der darf doch ohnehin nicht aus seinem Tempel raus.."

Ein Diener in der Nähe unterdrückte ein Schmunzeln, ich konnte es ihm nicht verdenken.

• [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    möchte ich um die Schirmherrschaft

Sim-Off:

die Moderation

des Anwesens der Gens Fabia bitten. Meine Bestallungsurkunde sollte ihnen bereits vorliegen.

• Verblüfft blickte ich auf. Was für ein wunderlicher Geselle, dachte ich mir.

"Gnaeus Fabius Antistes, so lautet doch dein Name? Nun, siedelst du nun über in die Provincia Hispania? Dir ist schon klar, daß du hier nicht deiner religiösen Laufbahn folgen kannst?
    Ich verstehe dein Anliegen nur bedingt. Einerseits wurdest du zum Camillus und Pater Fam der Gens Fabia ernannt. Da der Sitz der Gens immer dort liegt, wo sich der Pater befindet ist er also momentan in Italia. Das ermächtigt dich, vorausgesetzt deine Gens verfügt über eine ausreichende Menge an Familienmitgliedern, um einen Baugrund in Rom anzusuchen.
    Andererseits kommst du zu mir und erhebst Anspruch auf eine leerstehende Casa in Tarraco? Wozu, frage ich dich?"

• [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    möchte ich die Casa nicht für mich, sondern für die Gens Fabia.
    Sowohl die Totenmasken meiner Ahnen ruhen hier als auch ein nicht unbeträchtlicher Hausrat. Sie soll ebenfalls meinem Neffen Primus Fabius Flavus ein Heim bieten der ja hier in Spanien unter den Legionsadlern dient. Eine Liste der Ahnen die in der Casa ruhen stelle ich Dir bei Interesse gerne zusammen, würde mich dabei aber auf die gewesenen Konsuln beschränken.

• "Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ein.
    Nur als Beispiel, die Gens Tiberia hat keine Villa in Italia, obwohl sehr viele Familienmitglieder dort leben. Ich habe dort schlicht kein Recht eine Villa zu besitzen.
    Warum sollst dann du das Recht dazu haben?
    Ich rate dir erneut, suche in Italia an. Bestehe nicht auf diese Hütte auf die du kein Anrecht hast.
    Achja, dein Verwandter.. Er ist in der Legion, so? Nun, dann ist er ohnehin bestens versorgt, mach dir um ihn keine Sorgen.

Und nun reise ich ab. Gehab dich wohl und viel Erfolg bei deinem Ansuchen in Italia."

Sim-Off:

Ich weiß, das ist ein Präzedenzfall. Das ist etwas, das nicht in den Regeln verankert ist, die Anfrage ist aber ehrlich gesagt auch seltsam.
    Wir werden sicher nicht beginnen Foren für Familien in allen möglichen Provinzen erstellen nur weil sie dort ein paar Familienmitglieder hat. Eine Gens hat das Recht auf ein Forum, mit Betonung auf "ein". Und wenn ich das hier gestatten würde, kämen sicher einige an, suchen um ein 2. Gensforum an und verweisen dann hierauf. Da spiel ich nicht mit ;).
    Die Casa Fabia in der Provincia Hispania wird hiermit in der Versenkung verschwinden.

Ganz nebenbei gesagt: Ich finde es schlicht schade wie du hier ans Pater Fam Recht gekommen bist. Ich sagte ausdrücklich, daß Flavius Felix Informationen darüber hat, ob Fabius Colonius eine Sperre der Gens Fabia wünschte. Daß du nicht mal eine Woche warten kannst enttäuscht mich sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!