Die Ankunft in Ostia verlief alles andere als wünschenswert. Sollte die Villa meines früheren Vaters ursprünglich meinen Zufluchtsort darstellen, erlebte ich sie eher als Schreckgespenst für weitere unliebsame Ereignisse, die mein Leben betrafen. Es war, als wollte die schwarze Seite des Schicksalsfadens nicht mehr von mir weichen. Das Gefühl, alleingelassen mit allen Sorgen, allem Schmerz, allen Ängsten zu sein, verstärkte sich am Folgetag, als mich ein Brief erreichte und über eine Saktio informierte, die einen meiner Betriebe betraf. Ich fühlte mich wie ein heimatloses Waisenkind, das allem Trübsal dieser Welt alleine gegenüberstand.
Noch am selben Tag machte ich mich auf den Weg nach Rom, aber bevor ich die Basilica Iulia aufsuchte, lenkte ich meine Schritte zu dem Orakel hin. Bei ihm konnte ich sicher sein, es würde mit mir sprechen, mir helfen, einen Rat geben, sich um meine Belange kümmern und bestimmt auch einen Weg aus meiner Situation weisen, die für mich längst unerträglich geworden war.