[Officium] Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus

• "Ja, am Anfang schon, aber es kam schon kurz darauf mein Ruf hierher, diesen Folgte ich selbst verständlich. Und hier nahm ich dann meinen Dienst auf. Ich war erst neulich in Confluentes und habe einen Tempel fertig gestellt.", erzählte ich ein wenig aus meinem Leben hier. Großartiges hatte ich zwar noch nicht vollbracht, aber bis jetzt schien ja die militärische Gewalt gerade auf Parthien. "Aber um ehrlich zu sein habe ich es nur halb mitgekriegt, dass du geheiratet hast. Aber wenn es eine Octavierin ist wird sie dich schon weglassen.", grinste ich. "Könntest du es, sagen wir, morgen Abend einrichten?"

Sim-Off:

Nicht SimOff, sondern SimOn. Man kommt halt wenn man Zeit zum schreiben hat. :D

• Interessiert hörte Sedulus Sura zu. Leider hatte er nichts zum Trinken hier sonst hätte er seinem alten Centurio etwas angeboten. Bei Gelegenheit würde er sich etwas ins Officium holen.
    Da bemerkte Sedulus das er dem Tribunen vergessen hatte einen Platz an zu bieten.

Setz Dich doch Tribunus Sura.

Holte er dies schnell nach und verzog dabei sein Gesicht da es ihm doch recht peinlich war.

Um welchen Tempel handelt es sich denn hier bei?

Wollte Sedulus wissen.

Aber eine Einladung ging so weit ich weiß an Dich raus. Aber wahrscheinlich hattest Du hier eh genug zu tun und hättest eh nicht kommen können.

Vermutete Sedulus.

Nun, ich denke auch das mich Paulina weg läßt, wäre ja noch schöner. Vielleicht können wir diese Cena dann bei mir wiederholen. So würde Paulina wenigstens einige ihrer Verwandten zu Gesicht bekommen und ich meine in so fern es hier noch genug gibt.

• Dankend lehnte ich den Stuhl ab mit der Begründung, dass wir ja bei der Cena gemütlich schwätzen könnten. "Es handelte sich um einen Tempel des Mars.", erklärte ich und fügte leise hinzu: "...noch einen... Die Soldaten wurden von einem Verwandten - einem Octavier angefordert. Wir halfen beim Mauerbau. Die Legion kann eben auch etwas anderes als kämpfen." Das war ihm sicherlich auch klar, aber wie hatte es Crispus nicht so wunderbar fomruliert? Er hatte öfter einen Hammer als ein Schwert in der Hand gehabt. "Und von meiner Seite aus kann Paulina auch gerne mitkommen. Ich wäre meinerseits neugierig sie kennen zu lernen, da ich bisher soweit ich weiß nicht direkt die Möglichkeit hatte." Sie war auch meines Erachtens nicht direkt mit mir verwandt, aber da musste ich noch mal in meinem Stammbaum zu hause nach schauen.

• Wir haben doch hier in Mogontiacum einen so weit ich mich recht entsinne. Hätte dieser denn nicht auch für die Confluentiner genügt? Die ganzen Jahre hatten sie doch auch keinen Eigenen.

Über so was konnte Sedulus nur mit dem Kopf schütteln. Hätten sie doch lieber einen Tempel für Ceres oder Mercurius gebaut, die hätten sich darüber bestimmt auch gefreut. Egal, sei`s drum.

Ich kann mir gut vorstellen das die Männer lieber kämpfen als die Maurerkelle schwingen würden. Aber wer soll es denn auch sonst machen. Die Legionen haben eben doch die fähigsten Männer.

Und sie kosteten in diesem Sinne nichts.

Gut, ich werde sie fragen ob sie mitkommen möchte. Nur ob sie sich unter Soldaten so wohlfühlen wird, wage ich zu bezweifeln. 8)

• "Und die Ala in Confluentes hat soweit ich weiß auch schon einen.", fügte ich geschwind hinzu, aber nichtsdestotrotz. Besser etwas zu viel als etwas zu wenig getan. Wo doch gerade Mars auf diese Region so zornig gewesen sein sollte. "Naja, ob sie dann im Lager so gut aufgehoben ist.", grinste ich breit in Anspielung auf Paulina. Unter Soldaten war sie ja so oder so in den Händen von Sedulus, das sagten zumindest die Vorurteile. Mein Urteil war noch nicht gefällt, ich wusste ja nicht, was für ein Liebender er vielleicht war. Und um vollkommen ehrlich zu sein wollte ich das auch so genau überhaupt nicht wissen. :D "Nichtsdestotrotz, sie ist herzlich eingeladen. Mal sehen, wen ich noch überzeugen kann." Ich wartete noch, ob er ein Anliegen hatte, denn weiterplaudern konnte man ja sicherlich am morgigen Abend bei einem guten Essen.

• Zum Thema Tempel hatte Sedulus nichts mehr zu sagen und so nickte er nur.

Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Deshalb bin ich recht froh das ich das Haus meines Vaters habe beziehen können. So kann sie sich dort ein wenig austoben und ich muß nicht andauernd befürchten das sie lüsterne Blicke der Legionäre ausgesetzt ist.
    Aber ich glaube eh das sie von der Reise noch ein wenig geschafft ist. Sie machte als sie kurz vor Dir hier war zumindest den Eindruck auf mich. Sie soll sich erst ein mal ein, zwei Tage erholen. Aber wie schon gesagt, werde ich sie dennoch fragen und ihr Deine Einladung mitteilen.

Nein, ein Anliegen hatte Sedulus im Moment nicht, noch nicht.

Tribunus Sura, ich danke Dir für Deine Einladung.

Fügte Sedulus noch an da er sah das der Tribun wohl auf Kohlen hockte. :D

• "Nein, weit ist es nicht gerade. Allerdings ist es recht kühl und die Wege hier sind auch nicht ganz so wie die Roms. Aber es geht schon, ich sag auch nur, dass ich wahrscheinlich froh bin, wenn ich da bin und meine Beine auf einer Kline ausstrecken kann." lächelte während sie bei ihren Worten langsam wirklich zu spüren begann, wie erschöpft sie eigentlich war.

"Mir wird ohnehin nichts anderes übrig bleiben. Außerdem würde ich ohnehin noch viel länger auf dich warten, wenn es sein müsste." lächelte sie und küsste ihren Mann. Die Hochzeit war noch nicht allzu lange her und die Verliebtheit noch lange nicht verflogen.

"Aber ich denke ich breche dann jetzt auch auf." lächelte sie, gab ihm noch einen Kuss. "Bis nachher, Liebster." sprach sie, wandte sich um und verließ das Officium.

• Sedulus wollte nach etwas nach dem Kuss erwidern von wegen ob er ihr einen Soldaten zum Schutz mitgeben sollte doch kam er gar nicht mehr dazu. Augenblicklich war Paulina aus seinem Officium verschwunden.
    Wenn er Nachhause kommen würde, würde er sie mit Sicherheit schlafend auf einer Kline oder vielleicht sogar schon im Bett vorfinden.

Er überlegte kurz und beschloss etwas eher Nachhause zu gehen, vielleicht hatte er ja wenn er Glück hatte doch noch etwas von ihr was er nicht wirklich glaubte.

• Ja. Und wie er das tat. Er musste noch mit anderen wichtigen Persönlichkeiten sprechen, ein Tribun sein und außerdem jetzt eine Cena vorbereiten. Ich verabschiedete mich standesgemäß von den Tribun und verließ dessen Officium. Außerdem vertrat ich die Philosophie, dass Zeit in einem Officium verlorene Zeit war - selbst wenn das in der CU mein Lieblingsplatz gewesen war. Aber dazu gab es ja hier jetzt die ganzen netten Schreiberlinge und natürlich den Praefectus Castrorum. Oder die senatorischen Tribune...

• Sedulus hockte in seinem Officium und wartete zum einen auf den Octavier und außerdem noch auf diesen Ingenieur oder was auch immer er war welcher ihm eine Aufstellung der Materialien die sie im Lager hatten vorbei bringen sollte.

Irgendwie hatte er sich den Dienst in der hiesigen Legion ein wenig anders vorgestellt. Aber vielleicht würde es ja noch werden... 8)

• Immer noch auf die Liste dieses Handwerkers wartend hockte Sedulus in seinem Officium. Er wollte gerade einige Listen durchgehen die man ihm auf den Tisch geknallt hatte als es an der Türe klopfte.

Als der Tribun die Person vor der Türe in sein Zimmer bat, trat grüßend ein Legionär herein der mit einer Tabula herum wedelte.

Er reichte sie Sedulus und meinte nur es wäre die Liste auf welche er schon eine Weile wartete und der Praefectus fabrum entschuldigt sich für die Verspätung. Dann zwitscherte er wieder davon.

Sedulus sah sich die Liste an, nickte kurz und legte sie griffbereit auf die Seite und widmete sich wieder dem anderen Schreibkram. 8)

• Als Sedulus die Listen durch hatte, nahm er sich noch ein mal die des Praefectus fabrum an und ging sie durch. Allerdings konnte er nicht wirklich viel mit anfangen. Es standen massig Werkzeug und Materialien samt deren Einheiten auf der Tabula aber er wußte immer noch nicht wie das mit dem Limes aussah. Holz oder Stein?

Er legte die Liste wieder auf die Seite als erneut an Legionär an der Türe klopfte. Er kam vom Praefectus Honorius.

Der Legionär meldete das es endlich los gehen würde und Sedulus solle doch so gut sein und die anderen Tribune informieren.

So nahm der Tribun erneut die Tabula und stapfte aus seinem Officium um seine Kollegen zu informieren.

• Sedulus hatte gerade einen Moment Zeit in der er ein Antwortschreiben auf die Einladung zur Hochzeit seines Onkels aufsetzen konnte.

Er überlegte kurz und begann mit dem Brief.

Provinz Italia
    Roma
    Casa Germanica, Bezirk Flaminius

An den Senator Medicus Germanicus Avarus

Betreff: Einladung

Salve Onkel Avarus,

ich schreibe hier aus dem kalten Mogontiacum. Sei froh das Du zur Zeit nicht hier bist. Das Wetter ist wahrlich grottig und es wird von Tag zu Tag kälter. Es würde mich nicht wundern wenn es in den Bergen schon geschneit hat.
    Paulina und mir geht es so weit ganz gut. Bis auf ein paar Streitereien die wohl demnächst auch auf Dich und Lucilla zukommen werden. Was mich auch auf den Punkt meines Briefes bringt.
    Ich möchte mich im Namen meiner Frau und in eben in meinem, Dir für die Einladung danken. Doch werde ich sie leider nicht wahrnehmen können, da mir ein Kommando am Limes bevorsteht welcher auszubauen gilt.
    Dennoch wünsche ich Dir und Lucilla eine schöne Feier und wünsche Euch auch im Namen Paulinas alles Gute.
    Vielleicht wird sie Euch ja auch beehren, bei ihr weiß man nie was ihr gerade so durch den Kopf geht.

Alles Liebe und Gute wünschen Dir und Lucilla aus Mogontiacum,

Paulina und Sedulus

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (21.10.2007/104 n.Chr.)
    Castellum der Legio II Germanica
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania

Er erhob sich auch gleich um den Brief zur Poststelle zu bringen.

• Sedulus hockte zur Zeit mehr im Castellum als er Zuhause war. Was wollte er auch dort, Paulina war ja noch in Rom.

Als er so vor sich hin grübelte, kam ihm eine Idee. Er könnte ja sein nächstes Examen, das Secundum absolvieren.

Er würde gleich mit dem Legaten darüber sprechen.

• Ein Liedchen auf den Lippen und lustig klappernd kam ich den Gang entlang. Gut gelaunt sah ich, dass Sedulus wohl keinen übermäßig vielen Besuch hatte, und hoffte ihn hier antreffen zu können, hatte das arme Schwein sich ja freiwillig zum Praefectus Castrorum gemeldet. :D Also klopfte ich frohen Mutes und mit einem Anliegen, für das nunmal der Praefectus Castrorum zuständig ist, an.

• 'Hui, wenn sich da nicht einer freut besuch zu bekommen', dachte ich grinsend und trat ein. Mich kurz umblickend, dann wieder fokusierend auf meinen zukünftigen Gesprächspartner, grüßte ich jenen. "Salve Praefectus Germanicus!", redete ich ihn gleich mit dem Titel an, dem ihm in diesen Anliegen gebührte und grinste. "Ich weiß nicht inwiefern ihr euch untereinander abgesprochen habt, aber wer von euch unseren Ersatz-Praefecti ist zuständlich als Praefectus Castrorum für Handel?" Kündigte ich mein Anliegen an und hoffte auf den richtigen Menschen gestoßen zu seien, war doch meine Lust mich noch weiter irgendwo weg zu bewegen nicht alzu groß. Um genau zu sein, war ich regelrecht faul - äh... nicht faul, nein... müde. Das war das Wort, was ich als Ausrede gebrauchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!