[Officium] Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus

  • Sedulus sah zur Türe hin und erblickte seinen ehemaligen Centurio und jetztigen Tribunen Sura.


    Salve Tribun Sura.


    Sedulus lächelte.


    Na, solange der wirkliche Praefectus Castrorum Germanicus nicht zu seinen und meinen Ahnen aufgestiegen ist, sollten wir doch beim Tribun bleiben. Außerdem dürfte ich wie Du ja sicherlich weißt, diesen Posten gar nicht begleiten.
    Doch setz dich doch Tribun Sura. Etwas zu Trinken?


    Sedulus deutete mit der Rechten auf einen leerstehenden Stuhl.

  • "Auch Ehre, die einem nicht zusteht, ist Ehre.", meinte ich. 'fragt sich nur, ob Papierberge und größtenteils Verwaltung Ehre ist' - fügte ich in Gedanken hinzu. Doch ich sollte nicht lästern über die Verwaltung, war sie doch sicher ein nicht unbedeutendes Standbein des Imperiums. Ich fing mich also, mein Grinsen wurde zum freundlichen Lächeln und ich setzte mich auf den angebotenen Stuhl. "Danke nein - nur Wasser.", sagte ich höflich grinsend auf sein Angebot des Trinkens und holte einige Notizwachstafeln aus dem Nichts aus meiner Rüstung. Das waren nur ein paar Erinnerungen für mich über das zu besprechende Thema, und da er mich so freundlich eingelassen hatte, schätzte ich mal, dass er wohl dafür zuständig wäre. "Doch zum eigentlichen Grund meines Besuches. Zunächst einmal rein aus Interesse: Hältst du als Senator irgendwelche Betriebe?". Ich lehnte mich lässig auf meinen rechten Arm um meinen - müden - Kopf abzustützen.

  • Sedulus erhob sich und schenkte Sura einen Becher Wasser ein welches er auf einem kleinen Beistellschrank stehen hatte.


    Hier bitte sehr Tribun, dein Wasser. Wohl bekommts.


    Sedulus setzte sich wieder, doch er selbst trank nichts.


    Ja ich halte einen Betrieb, warum fragst Du? Und um auf deine Frage wer für den Handel zuständig ist zurück zu kommen... Dies übernimmt Tribun Alienus. Er meinte es würde ihm mehrr liegen...

  • Murmelt bedanke ich mich fürs Wasser und hörte trinkend seine Antwort zu. Dann setzte ich den Becher auf den Tisch ab und ließ ihn ein wenig kreisen. "Ich frage nur aus Interesse, eben weil ich mich jetzt gerade ein wenig mehr um Wirtschaft kümmere. Ich hab' eine Taverne und ein Bäcker südlich von Mogontiacum aufgebaut, und da hab ich mich halt gefragt, ob die Legio vielleicht Brot zu wenig hat.", erklärte ich. Schade, dass ich hier falsch bin, dachte ich noch grinsend bei mir selbst. "Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Wer ist denn nun für was zu ständig?" Was wem mehr lag konnte ich natürlich nicht sagen, aber sie hatten bestimmt schon ein Gespräch mit einander gehabt, wie ich die beiden eifrigen Vögel kannte.

  • Eine Bäckerei hatte sein Vater auch ein mal gehabt. Erinnerte sich Sedulus. Und diese ging gar nicht mal schlecht...


    Nun Tribun Sura. Ich weiß zwar nicht wo groß der Verbrauch in etwa bei der II. ist, doch Brot kann man eigentlich nie genug haben denke ich...


    Tribun Alienus und ich sind zu folgender Vereinbahrung gekommen. Er wird sich um die Verpflegung sprich den wirtschaftlichen Teil kümmern und ich mich um den Personellen. Sprich die neuen Rekruten ihre Einheiten zuweisen und solche Sachen...

  • "Tja, mit letzterem kann ich dich leider nicht beeindrucken.", meinte ich. "Und falls es dir nicht unfassbar viel ausmachen würde, würde ich mich dann doch auch lieber mal zu Alienus begeben." Obwohl es mir manchmal schien, dass sich Sedulus langweilgte. Man konnte eben manchmal auch zu wenig als zu viel zu tun haben.

  • Nein nicht wirklich.


    Grinste Sedulus.


    Ich glaube über dem Status eines Probatus dürftes du schon seit geraumer Zeit hin weg sein. :D


    Sedulus schüttelte kurz mit dem Kopf.


    Nein, macht es nicht. Es hat mich dennoch gefreut das du hier bei mir vorbei geschaut hast.


    Ich tat so als würde ich mir mal eben kurz einige Akten zurechtlegen in welche ich mich dann vertiefen würde wenn Sura gegangen war. Es sollte ja nicht der Eindruck entstehen das es mir hier fad wäre... :D

  • Einer gewissen Angelegenheit wegen erschien Centurio Artorius vor dem Officium des Tribunus Laticlavius, der ja einige Aufgaben des Preafectus Castrorum übernahm. Sie mussten sich eines Problemes entledigen, wo wohl irgendwo irgendetwas nicht ganz stimmte. Ein kurzes Gespräch schien die beste Lösung zu sein. So klopfte Reatinus an, rückte sich nochmal den Helm zurecht und räusperte sich kurz, um eine klare Stimme zu haben.


    *klopf, klopf, klopf*

  • ... und das sollte sich schon bald herausstellen, als Reatinus mit straffer Brust eintrat. Ein wenig ehrfürchtig vor dem gut eingerichteten Tribunenbüro trat er ein und grüßte Sedulus militärisch mit einem Salut. Nicht dass er über sein Büro klagen konnte, aber mit diesem hier konnte Reatinus nicht mithalten. Aber das würde schon noch, er musste ja noch erst anfangen, seine Brötchen zu verdienen.


    "Salve, Tribunus! Ich komme wegen einer bestimmten Ernennung eines Civis zum Probatus. Da du ja laut letzter Stabsbesprechung einige Aufgaben übernommen hast, dachte ich, dass du genau derjenige wärst, den ich anzusprechen habe!".

  • Ein wenig überrascht auf ein mal den frisch gebackenen Centurio vor mir zu haben dauerte es einen Moment länger bis er vom Tribunen gegrüßt wurde...


    Ähm ja, salve Centurio. Setz Dich doch und nachträglich meinen Glückwunsch zur Ernennung wo wir schon dabei sind...


    Um was handelt es sich da genau, vor allem um wen?
    Möchtest du etwas zum Trinken, Wein oder Wasser?

  • Reatinus, erstaunt über das Staunen des Trbinuen blickte kurz zu sich herunter und schaute sich an. Nein, mit ihm war alles in Ordnung. Vielleicht schauten die anderen Centurionen selten bei den höher gestellten Tribunen herein. Wie auch immer, Reatinus nahm Platz gegenüber von Sedulus.
    "Ich danke dir, Tribunus!", sprach er. Als der Germanicer ihm etwas zu trinken anbot, lehnte Reatinus wohl bedacht ab. Er hatte sich vorhin erst ein Gläschen Vinum gegönnt.


    "Nun, es geht um Probatus Duccius Briganticus. Ich brauche für ihn eine Ernennungsurkunde, damit er von dem Legaten noch in den Rang eines Probatus erhoben werden kann. Da du ja nun einige Pflichten des Preafectus inne hast, wollte ich das mit dir bereden. Die Erhebung steht also noch aus.", schilderte Reatinus ohne lange Geschichten und Rührereien.

  • Da er wir mir scheint schon mitten in der Ausbildung ist, so nehm ich ein mal an, würde es eigentlich auch Zeit werden ihn zu einem "Soldaten" zu ernennen.


    Sedulus nickte.


    Gut, ich werde alles Nötige veranlassen das der Mann seine Ernennung zum Probatus bekommt.
    Gibt es sonst noch etwas Centurio?

  • "Nein, damit wäre alles geklärt. Ging ja schnell!", meinte Reatinus lächelnd. Er blickte den Tribunen weiterhin respektvoll an und wartete darauf, dass er abtreten durfte. Eigentlich würde er ja gerne, aber der Höflichkeit und der Tribun´schen Autoritäten halber wartete er, bis es ihm gestattet war.

  • Na was dachtest Du denn Centurio?


    Lächelte Sedulus.


    Gut, wenn das denn alles war... Dann möchte ich dich nicht weiter von deinen Pflichten abhalten Centurio. Du kannst wegtreten!


    Der Tribun nickte seinem Gegenüber noch zu und schob ein...


    Vale!


    ...hinter her.

  • Somit erhob sich der Centurio von diesem bequemen Sitzplatz und nickte dem Mann gegenüber zurück. "Vale, Tribunus!", sprach er, wie er sich immer zu verabschieden pflegte. Danach salutierte er routiniert und verließ schnurstracks das Tribunenbüro.

  • Wieder einmal ging Reatinus in eiligen Schritten zu Sedulus´ Büro, um ihn zur Saturnalienfeier einzuladen. Er wusste nicht so genau, was er dem Mann sagen wollte, aber es war ja eh lockere Stimmung an der Tagesordnung. Also würde das schon irgendwie klappen, hoffte Reatinus. Der Tribun würde sich sicher freuen, wenn noch kein Centurio schneller war als Reatinus.


    *klopf, klopf, klopf*



    Sim-Off:

    Ich mache die Einladungen parallel, damit ich nicht fertig bin, wenn die Saturnalien vorbei sind. :D :)

  • [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/7532/equesqg0uj6ji6.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa stand hinter dem Centurio welcher in unüblich, fröhlicher Art und Weise vor sich hingrinste.
    Ihm persönlich waren diese Ausschweifungen suspekt, er pflegte seine eigene Meinung zu dieser Sache.


    Er hatte eine Einteilung der Stallwache bei sich und wollte weitere Befehle für die Leibwache des Legaten einholen.Die Decurionen waren bereits entschwunden ebenso die meisten Duplicarius mit ihren Günstlingen...allesamt Turma III und IV. Die I und II waren noch in Mannschaftsdienstgraden anwesend,...wenn man so wollte war er jetzt der Vertreter des Tribunen...er lächelte vor sich hin,...eine äußerst kurzlebige Ehre.


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/121/leg2duplicariusdu0rr8.png]


  • Schon öffnete Reatinus die Türe und setzte einige Schritte in den Raum. "Io Saturnalia, Tribun!", rief Reatinus, während er ein wenig näher zum Schreibtisch ging. Es hat sich nicht viel getan hier, seit Reatinus´ letztem Besuch. Auch wollte er nicht um den heißen Brei umher reden und kam sofort zu seinem Anliegen, schließlich musste bald schon Abend sein und Reatinus musste noch zwei andere Trbibunenbüros bewältigen.


    "Meine Centuria - Centuria IV -, feiert heute Abend die Saturnalien in der Taberna da wollte ich einfach mal fragen, ob du mitkommen willst, Tribunus! Wir brauchen auf jeden Fall noch ein paar fröhliche Gemüter zum mitfeiern!". Er verzichtete Feiertagsgemäß auf eine angespannte Haltung und redete recht locker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!