[Officium] Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus

  • Ach ja, es war mal wieder so weit...


    Jo Saturnalia ihr Beiden!


    Grüßte Sedulus den Centurio und auch Agrippa welcher hinter diesem ins Officium geschlappt gekommen war...
    Da seine Frau noch in Roma weilte wie er vermutete hatte er gegen eine solche Einladung nichts ein zu wenden. Auf alle Fälle würde er so die Männer beser kennen lernen und er mußte nicht andauernd an Paulina und das ungeborene Kind denken was sie wohl gerade taten oder auch nicht...


    Ich nehme deine Einladnung gerne und dankend an Centurio!


    An Agrippa gewandt meinte er.


    Deine Männer haben frei! Es steht euch frei sich dieser Feier an zu schließen oder nicht. Das heißt wenn Centurio Reatinus nichts dagegen hat...

  • "Nein, ich habe nichts dagegen.", lächelte der Centurio, "Es freut mich, dass du mitkommen willst, Tribunus. Wir treffen und heute Abend alle in der Taberna, du bist nach wie vor herzlich eingeladen!". Gespannt wartete er auf die Reaktion dessen, der erst kürzlich nach ihm den Raum betrat. Einen Mitfeiernden hätten sie also schon sicher. Super!

  • [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/3732/equesqg0vr2.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa stand stramm und nickte,...
    In seinen Gedanklen manifestierte sich ein Stall voller Pferde, die in ihrem eigenen Mist standen, halt verrückt vor Hunger und Angst...
    Er sah den Tribun fest an und entgegnete,
    Ja, mein Tribun!
    Ich werde es den Männern mitteilen.

    Er schlug mit der Faust auf die Brust, nickte den Centurio zu und rückte wieder ab.


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/7840/leg2duplicariusfh1.png]

  • Gut Centurio, dann bis heut Abend. Ich bin schon freudig gespannt was da auf mich zukommen wird.


    Lächelte ich und sah Agrippa als dieser abdampfte mit einem leichten Kopfschütteln hinter her.


    Er ist ein guter Mann. Doch ab und an kommt es mir so vor als würde er lieber in einen Keller zu gehen um dort zu lachen als dies ein mal öffentlich zu zeigen... :D

  • "Nun denn!", sprach Reatinus grinsend nach dem Witz des Tribunen, "Du darfst gespannt sein auf den Abend. Es wird sicher mal was Neues!". Es kam schon witzig rüber, als Reatinus in absolut lockerer Haltung da stand, während der Duplicarius einige Zentimeter daneben eine stramme Haltung annahm. Diese Ironie ließ sich nicht verbergen.


    "Also, bis heute Abend, Sedulus!", verabschiedete sich Reatinus. Doch fiel ihm noch was ein: "Ach ja, wir treffen uns etwa bei Sonnenuntergang direkt vor der Taberna, nicht dass ich es vergesse!". Somit verkrümelte sich Reatinus endgültig. Sein nächstes "Opfer" war Terentius Alienus...

  • Mal wieder stapfte Reatinus mit sicheren Schritten vor Sedulus´ Büro. Diesmal in offizieller Angelegenheit. Zwei Probati - naja, fast - die noch in ihren eigentlichen Rang erhoben werden wollten. Es war eine merkwürdige Ironie, dass Reatinus in letzter Zeit so oft bei ein und dem gleichen Tribunen antanzen musste. Deshalb grinste er schon an der Türe, während er klopfte. Er versuchte, dieses Grinsen jedoch zu unterdrücken.


    *klopf, klopf, klopf*

  • Sedulus mal wieder über irgendwelchem Schreibkram hockend sah und und zur Türe hin. Dieses Klopfen hörte sich nach einer angenehmen Abwechselung an. So rief er hinaus...


    Ich lasse bitten!


    Und war gespannt wer ihn besuchen kam und was der Besuch von ihm wollte...

  • Die Abwechslung, auf die sich Sedulus freute, sollte sich wohl bald im Nichts auflösen, wenn er erblickte, dass Reatinus mal wieder vorbei schaute. Mit stolz gestreckter Brust trat er in den Raum und grüßte: "Salve, Tribunus!". Dann blickte er genauer zu dem Tribunen.
    "Es gibt zwei Probati, die schon ihre Aufgaben erledigt haben und ihren Eid geschwört haben. Sie müssen noch erhoben werden! Es sind Marcus Terentius Lupus und Cnaeus... Artorius Severus.". Reatinus musste unweigerlich stutzen, weil das kleine Treffen mit seinem Neffen immernoch seine Spuren hinterlassen hat.

  • Als Sedulus den Centurio erblickte ahnte er quasi schon was auf ihn zukommen würde. Dennoch war es für ihn eine kleine wenn auch nicht sehr interessante Abwechselung.


    Freundlich grüßte er den Centurio.


    Salve Centurio! Haben sich mal wieder Zwei zur Zweiten verirrt?


    Fragte er ohne groß auf eine Antwort zu warten und notierte sich die Namen der Probati.


    Gibt es sonst noch etwas?


    Es hätte ja sein können. Vielleicht stand ja eine Horde Germanen am Rhenus die nach Prügel verlangten... :D

  • ... was Reatinus sich nicht hätte entgehen lassen. Aber leider war dem nicht so. :D
    Der Tribunus notierte sich die beiden Namen und für Reatinus war die Sache hiermit getan. Kurz und knackig antwortete er: "Nein, es gibt nichts mehr. Darf ich abtreten?". Reatinus stellte schon heimlich ein Fuß nach hinten, um schnell wieder zu gehen. Er rechnete quasi mit dem klassischen Du-Darfst-Abtreten-Spruch.

  • Lupus stand vor der Türe des Officiums,...
    Er war ein wenig unschlüssig, was er nun machen sollte,...er wollte ein paar Worte mit seinem Patron wechseln bevor dieser nach Roma ging...
    Kurz entschlossen klopfte er an die Türe.


    Sim-Off:

    Klopf# Klopf# !

  • Lupus hörte die Aufforderung und trat ein.
    Der Patron saß´an seinem Schreibtisch über irgendwelchen Berichten gebeugt.
    Er sah müde aus.
    Salve, mein Patron! Ich habe jetzt Dienstende.
    Da dachte ich, ich besuche dich einmal, wenn es dir recht ist.


    Es war ihm als Probati nahezu unmöglich seinen Patron zu Hause aufzusuchen,...und er würde bald die LegioII verlassen um nach Roma zu gehen. Viel Zeit sich kennenzulernen blieb da nicht.

  • Ein klein wenig überrascht seinen Klienten vor sich zu sehen war der Tribun schon aber eher freudig.


    Salve Terentius Lupus. Komm setz dich doch. Sicher ist dies mir recht. Willst du Wein oder Wasser?


    Sedulus deutete auf den Stuhl vor seinem Arbeitstisch.

  • Lupus nahm dankend Platz, lehnte den Trank aber ab...
    Nach einer kleinen Weile sagte er,
    Du sagtest, du würdest die Legio II bald verlassen um nach Roma zu gehen....kann ich dann etwas für dich tun,...ich meine hier in Mogontiacum?
    Lupus war sich nicht sicher was sein Patron von ihm erwartete, jedoch war er bereit alles in seiner Macht stehende zu tun um ihm seinen Aufenthalt in Roma so Sorgenfrei wie nur möglich zu gestalten.


    Primus sagte mir, daß die Männer der Secunda traurig sind, daß du sie verläßt,...er meint, du seiest der beste Kommandeur seit langem gewesen,...nicht so über den Dingen schwebend...

  • Sedulus nickte.


    Ja so ist es Lupus. Ich muß nach Rom zurück um mich als Quaestor zu bewerben und mich dann den Wahlen zu stellen. Dies wird eine schwere Zeit für mich. Ja du wirst sogar einiges für mich tun können. Schaue ab und an nach meiner Vaters und jetzt die meinge Casa. Und vor allem bitte ich dich, schau nach meinem Weibe. Du hast gesehen das sich schwange ist nehm ich an. Sie wird eine weitere Reise nach Rom nicht antreten können in ihrem Zustand. Ich würde mich wohler fühlen wenn ich weiß das Jemand nach ihr schaut wärend meiner Abwesenheit.


    Die Worte die er dann hörte, darauf war er nicht gefasst gewesen. So mußte Sedulus erst ein mal schlucken.


    Ja, ich mag die Männer der II. auch gut leiden. Sie wissen was sie machen und sind sich untereinader einig, was es nicht oft in größeren Einheiten gibt. Ich werde sie auch vermissen wenn ich nach Rom gehe, so wie die gesamte Legio II. Man könnte sagen, sie ist meine zweite Heimat.

  • Lupus nickte und bestätigte,
    Was deinen Wunsch angeht, nach deiner Casa und deinem Weibe zu sehen, so kann ich dir versprechen, daß ich für sie da sein werde, wenn sie meine Hilfe,...oder auch Primus´Hilfe braucht,...ich bin sicher er wird mir zur Seite stehen.
    Er sah, daß der Tribun doch ergriffen war als von der Secunda sprach, und fragte sich ob es vielleicht ein Fehler gewesen war ihm davon zu erzählen?
    Er fasste sich und fragte,
    Weißt du schon, wann du die Legio II verläßt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!