[Mercati Traiani | HANDELSHAUS CAECILII

• "Tja, da hast du natürlich recht. Ich denke auch dass ich im Grunde mit der Mine etwas anfangen könnte... Arbeitskräfte sind also auch vorhanden, gut."

Tiberius nahm ebenfalls seinen Becher und trank einen Schluck während er im Kopf durchrechnete welchen Wert die Mine seiner Meinung nach hatte.

"35 Auri für alles? Hm, happig, happig... 29 Auri für alles, wie wäre es?"

Jetzt begann der spaßigste Teil am Handeln: Das feilschen, und um diese Spaß wollte er sich auf ekienn Fall bringen lassen. :P

"Nun ja, grundsätzlich kaufen wir eigentlich lieber Grundstücke auf als dass wir welche verkaufen. Aber wenn du ein gutes Angebot machst... an was für ein Grundstück hattest du denn gedacht?"

• >29 Auri wäre ein akzeptabler Preis für die Mine allein, aber mit den Arbeitern ? 33 Auri und 25 Denarii und ich komme dir
    damit noch entegen. Du musst schließlich keine Konzessionen mehr einholen oder fähige Arbeiter für die Mine aussuchen.
    Diese Mühen habe ich dir bereits abgenommen. In wenigen Tagen schon könnte dein Handelshaus schon das erste Eisen der
    Mine verkaufen.<

Modestus nahm noch ruhig einen Schluck von dem Wein. Jetzt wurde es interessant.

>Nun ich wäre an Land in Mantua interessiert. Vieleicht könnten wir dieses Geschäft ja mit dem Verkauf der Mine verbinden.
    Die Mine zusasmmen mit einem größeren Geldbetrag gegen für ein Grundstück in Mantua.<
    ´

• "Nun ja, aber es handelt sich ja schließlich nicht um eine neuwertige, sondern um eine gebrauchte Mine. Wer weiß wie viele Stützpfeiler ich erneuern lassen muss bevor sie mir unter den Händen zusammenbricht... wie sieht es denn mit Lagerbeständen aus? Ansonsten könnte ich dir 30 Aurei und 25 Denarii bieten."

Er nahm einen weiteren Schluck und hoffte dass ihm einfallen würde ob sie in Mantua oder Umgebung irgendwelche Ländereien besaßen... da es ihm aber nicht einfiel stellte er seinen Weinbecher wieder vor sich auf dem Schreibtisch ab, erhob er sich um zu einem Schränkchen zu gehen während er weitersprach:

"Land in Mantua, da muss ich erstmal nachsehen ob wir da irgendwo etwas haben... verzeih meine Neugier, aber ich vermute dass du die Erhebung in den Ritterstand anstrebst?"

• >Mit nichten. Die Stützpfeiler sind aus gut abgelagerter germanischer Eiche. Bisher gab es nicht einen Einbruch in den Stollen.
    Die Lager sind zur Zeit leer, da ich die letzten 320 Talenti Eisen an mehere verschiedene Abnehmer verkaufen konnte.

Modestus grübelte kurz. Eigentlich war es sinnlos noch über die Mine allein zu verhandeln, denn gleich wäre sie nur Teil eines noch größeren
    Geschäftes. Er würde erst abwarten was der Caecilier in seinen Dokumenten finden würde.

>Ob ich in den Ritterstand ansterebe ? Wegen dem Grundstück ? Nun bis vor einigen Wochen wäre das wohl der Fall gewesen,
    aber wegen diesen Neuerungen der ritterlichen Ämterlaufbahn habe ich meine Pläne geändert.<

• "Hm... nun ja, zunächst muss ich dir das wohl glauben." murmelte Tiberius und wühlte dabei in einigen Papyri herum bis er schließlich zufrieden nickte und mit zwei Papieren zurück zum Schreibtisch kam. Er setzte sich auf seinen Stuhl, begutachtete seinen Fund noch einmal und legte die Papiere vor sich hin.

"Tja, wenn du den Ritterstand nicht anstrebst dann wäre unser besonderes Geschäftsmodell bei dir fehl am Platze... wie dem auch sei, hier habe ich zwei Grundstücke entdeckt die für dich von Interesse sein dürften. Ein Landgut im Umland von Mantua gelegen sowie ein Grundstück in Mantua selbst, bereits bebaut mit einer großräumigen Insula. Was hast du denn mit dem Land vor?"

• >Das führen meiner Betriebe wird mir in letzter Zeit viel zu anstrengend, weshalb ich mich nun langsam aus dem
    Geschäftsleben zurückziehen werde. Das Kapital investiere ich lieber in Land. Einige Grundstücke in Mantua selbst
    lassen sich viel leichter verwalten als irgendwelche Betriebe die über Italia verstreut sind. Das Gründstück mit der
    Insula würde mich interessieren. Wohnraum ist auch in Mantua immer gefragt und lässt sich sicher zu einem guten
    Preis vermieten.<

• "Wohl war, das Verwalten von Grund und Boden ist wohl nicht so anstrengend wie das Führen von Betrieben, vor allem wenn man Häuser vermieten oder Ackerland verpachten kann.

Das Grundstück in Mantua... wie gesagt, es ist mit einer Insula bebaut die sogar schon mit Meitern belegt ist. Ich denke nicht dass du planst dort selbst einzuziehen. Natürlich können wir die beiden Geschäfte miteinander verbinden... mein Angebot wäre das Grundstück gegen die Mine inklusive Anhang sowie 40 Aurei."

• Nun würde das Feilschen erst so richtig beginnen. Modestus hatte sich bereits einen Preis festgesteckt, den er bereit war zu zahlen.
    Natürlich wollte der Caecilier Profit machen und so lange er nicht zu gierig wurde, hatte Modestus kein Problem damit.

>40 Aurei ? Nun das erscheint mir aber etwas viel zu sein. Die Mine samt Sklaven ist immerhin mindestens 35 Aurei wert.
    Ich würde dir 20 Aurei zusammen mit der Mine und den Arbeitern bieten. Ist die Insula auch in einen guten Zustand? Sie
    steht doch hoffentlich nicht im Armenviertel der Stadt?<

fragte Modestus noch einmal nach. Man konnte ja nie wissen. Später kauft er noch eine heruntergewirtschaftete Insula deren Mieter
    nie ihre Mieten zahlten. Aber der Caecilier konnte schließlich auch nicht wissen was für eine Mine er kaufte, was die Sache wieder
    ausglich.

• "Natürlich, die Insula ist in einem sehr gutem Zustand, und als ich das letzte mal nach dem Rehcten gesehen habe war alles in Ordnung, von einem Armenviertel kann man nicht sprechen. Soweit ich weiß wohnen vornehmlich Handwerker und Händler dort.

Der Preis in Höhe von 40 Aurei ist in keiner Weise zu hoch, bedenke den zurzeit dehr angespannten Grundstücksmarkt! Aber weil du es bist wäre ich bereit auf 38 Aurei herunterzugehen."

• >Bezahlen die Mieter auch immer pünktlich ihre Mieten? Gerade bei manchen Händlern und Handwerkern wird das doch
    manchmal kritisch, wenn die Auftragsbücher nicht mehr gefüllt sind oder ein Schiff mit Waren in den Tiefen Neptuns ver-
    sinkt. Ich würde dir 22 Aurei bieten.<

Modestus zögerte kurz ober er nicht ein etwas anders Angebot machen sollte.

>Oder was hälst du davon wenn wir uns gleich in der Mitte treffen würden ? 3000 Sesterzen, die Mine und die Sklaven
    gegen die Besitzurkunde des Grundstücks.<

Mehr würde er auf keinen Fall für das Grundstück bezahlen. Zwar würde er so schon mehr zahlen als das Grundstück wahrscheinlich
    wert war, doch er konnte gleichzeitig seine Mine loswerden. Trozdem war sein Limit mit diesem Angebot endgültig erreicht.

• Tiebrius nahm noch einen Schluck des Weines während er kurz nachdachte, dann stellte er den Weinbecher wie zur Bekräftigung seiner Worte auf dem Tisch ab und blickte den Gast jovial an.

"Wenn du auf dieses Angebot noch 100 Sesterzen aufschlägst, gehört das Grundstück unverzüglich dir."

• Modestus griff nachdenklich aber unnaufällig in seinen ledernen Geldbeutel. Eigentlich hatte er nicht über 30 Aurei gehen wollen,
    da genau diese Summe in einem Beutel aus zähem Leder neben seinem Geldbeutel in seiner Toga verborgen war. Eigentlich hatte
    er nicht im Handelshaus der Caecilier ein Grundstück kaufen wollen, doch nun hatte es sich so ergeben.

>Ich lege zwei noch zwei Denar auf das Angebot drauf. Kommen wir ins Geschäft, Caecilius Metellus ?<

fragte Modestus und streckte dem Caecilier die Hand hin um das Geschäft per Handschlag zu besiegeln.

• >Sehr gut.<

sagte Modestus lächelnd und zog den ledernen Beutel hervor, der die 30 Aurei enthielt und legte demonstrativ zwei weitere
    Denare in den Beutel. Danach ließ er sich von Chion die Besitzurkunde der Mine und der dort arbeitenden Sklaven geben.

>Wem darf ich das anvertrauen ?<

• "Oh, das darfst du gleich mir geben. Ich denke dass wir noch einen Kaufverrag aufsetzen sollten, der Vollständigkeit halber ...einen Augenblick."

Tiberius nahm ein Blatt Pergament zur Hand und begann dann einen Vertragstext zu formulieren.

Kaufvertrag

Kaufvertrag zwischen Tiberius Caecilius Metellus und Kaeso Annaeus Modestus.

Tiberius Caecilius Metellus überträgt Kaeso Annaeus Modestus die Besitzrechte an einem Grundstück samt Insula in Mantua, im Gegenzug überträgt Kaeso Annaeus Modestus die Besitzrechte an der Eisenerzmine "Meine erste Erzmine" an Tiberius Caecilius Metellus, außerdem zahlt er einen Kaufbetrag von dreißig Aurei und zwei Denaren.

Unterschriften:
    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/2969/sigmetellay9.png]

Dann holte er die Besitzurkunde über das Grundstück hervor und legte sie neben den Vertrag.

"Das wäre der Vertrag, und hier ist die Besitzurkunde über das Grundstück."

• Modestus nahm den Vertrag und laß ihn erst gründlich bevor er ihn unterschreiben wollte. Er laß die Stelle die gerade seine Aufmerksamkeit
    eregt hatte nochmal und wandte sich an den Caecilier, denn er war leider ein ehrlicher Mensch.

>In den Kaufvertrag werden die Sklaven, die ja auch zu dem Geschäft gehören, nicht erwähnt. Das muss noch korrigiert werden.<

sagte Modestus und zeigte dem Caecilise Metellus die Stelle. Danach reichte er den Brief Chion der die Stelle geschickt ausbesserte. Dann
    unterschrieb Modestus und drückte seinen Siegelring in das von Chion vorbereitete Wachs auf dem Papyrus.

Kaufvertrag

Kaufvertrag zwischen Tiberius Caecilius Metellus und Kaeso Annaeus Modestus.

Tiberius Caecilius Metellus überträgt Kaeso Annaeus Modestus die Besitzrechte an einem Grundstück samt Insula in Mantua, im Gegenzug überträgt Kaeso Annaeus Modestus die Besitzrechte an der Eisenerzmine "Meine erste Erzmine" sowie den dort arbeitenden Sklaven an Tiberius Caecilius Metellus, außerdem zahlt er einen Kaufbetrag von dreißig Aurei und zwei Denaren.

Unterschriften:
    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/2969/sigmetellay9.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.larpforum.com/gallery/albums/userpics/11111/Anderes_Siegel.jpg]

Zusammen mit der Besitzurkunde für die Mine und die Sklaven schob er den Beutel mit den Goldmünzen über den Schreibtisch zu dem Caecilier.

Sim-Off:

[SIZE=7]Die Überschreibung der Mine ist schon beantragt und die Sklaven bekommst du als privates Angebot. Ich erwarte dann ein privats Angebot über ein Grundstück für 3050 Sz. [/SIZE] :)

• "Oha, da hast du recht, das muss natürlich auch noch aufgenommen werden."

Zufrieden beobachtete Tiberius wie Anneus Modestus' Sklave die STelle ausbesserte und sein Herr anschließend unterschrieb. Dann nahm Tiberius das Geld sowie Besitzurkunde und überreichte im Gegenzug die Besitzurkunde über das Grundstück mit der Insula in Mantua.

Anschließend goß er noch etwas Wein ein und HOb den Becher.

"Auf das gute Geschäft!"

Sim-Off:

[SIZE=7]Angebot in der Wisim steht[/SIZE] :)

• >Auf das Geschäft.<

sagte Modestus und nahm den Becher erneut. Er hob den Tonbecher ebenfalls und trank danch einen Schluck daraus.

>Nur eine Frage hätte ich noch. Was ist das für ein besonderes Geschäftsmodell, dass für Ritter anbietet ?<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!