Ich saß im Garten und trank etwas Wein.
Der Sommer neigte sich dem Ende zu und ich hatte nicht sonderlich gute Laune.
Ich saß im Garten und trank etwas Wein.
Der Sommer neigte sich dem Ende zu und ich hatte nicht sonderlich gute Laune.
Detritus wollte kurz pinkeln, suchte sich einen Strauch und erledigte sein Geschäft, erst später erkannte er nicht weit entfernt seinen Neffen, der Wein trank. Er erschrak, verstaute sein bestes Stück und eilte zum Cato.
"Salve Cato, was führt dich denn hierher? Hast du denn nicht kalt?"
Naja einer der Wein trank, konnte nicht kalt haben, aber irgendwas musste man den jungen Octavius ja fragen.
"Nein Detritus. Es ist nicht kalt. Ach... was ist eigentlich mit meiner Bewerbung?"
Cato betrachtete Detritus, der sich in den Garten des octavischen Stadthauses gestellt hatte und sein Geschäft erledigt hatte...
Welch ein Spanner der kleine Octavius doch war, doch dem Detri war das völlig egal.
"Deine Bewerbung? Ich wollte sie überprüfen, schrieb deshalb dem ehemaligen und dem jetzigen Proconsul Briefe, habe aber leider noch keine Antwort erhalten. Wieso hast du's so eilig ein Amt zu bekommen?"
[B]"Agrippa wird dir nur gutes zu berichten können." erzählte Cato, der weder von einem neuen Proconsul noch seiner Entlassung etwas wusste. "Ich bin ihm nachgereist und suche nun jemand, der mich entlassen kann... der Kaiser ist nicht da. Victor ist auch nicht in seinem Büro. Weißt du Rat?"
Hoffentlich schrieb Agrippa besser als er im Senat sprach, denn dort blamierte er sich durchaus, doch sowas brauchte der junge Octavius nicht zu erfahren und der Detri behielt es für sich.
"Und wieso kann dich nicht der Proconsul von Hispania entlassen?"
Detritus kannte den Mann und so übel war er dann auch wieder nicht.
"Ich schrieb ja auch dem Flavius Furianus, vielleicht hat er dich bereits entlassen...wegen deiner nicht angekündigten Abwesenheit. Manche sind da sehr genau."
Ich war wie aus allen Wolken gefallen. "Neuer Proconsul? Ich entlassen? Ein Flavier?" Das konnte nichts gutes heißen.
"Du scheinst ja erst seit gestern in Rom zu sein..." Er schüttelte den Kopf, die heutige Jugend..."Ja der Senat hat einen neuen Proconsul nach Hispania gesandt und zwar Lucius Flavius Furianus und der ehemalige Proconsul verweilt nun in Rom." Echt Krass, dass ein Beamter Hispaniens nichts über solch eine Neuigkeit wusste, naja in jungen Jahren dachte man eher an andere Dinge, das war bei Detritus genauso gewesen.
Ich seufzte. "Was soll ich jetzt tun?" In Gedanken versunken saß ich da.
Glücklicherweise schien Detritus das Geschichte mit Ostia vergessen zu haben...
"Ich würde erstmal die Antwort der beiden Senatoren abwarten oder ich könnte dir wieder mal vertrauen und dich beim Kaiser als Curator Kalendarii vorschlagen." Doch dazu musste man wirklich viel Vertrauen aufbringen, denn die Geschichte von Ostia und dem Merkurtempel hatte der Detri nicht ganz vergessen.
Ich senkte den Kopf.
"Dieser Flavier wird mich in der Luft zerreißen. unter Agrippa bekam ich eine Diploma für meine Verdienste verliehen. Der Flavier kennt mich nicht..." was ja das Problem war... "Detritus. Ich bitte dich mir noch eine, letzte Chance zu geben. Ich habe Fehler gemacht... Bitte vertraue mir. Ich werde dich nicht enttäuschen. Bitte." Ich schaute ihn an und nahm mir ernsthaft vor mein Versprechen zu bessern.
Ob Betteln was nützte? "Ich schlage vor ich unterziehe dich einer kleinen Prüfung und erst dann wird sich zeigen ob du für das Amt des Curator Kalendarii geeignet bist oder nicht."
"Was wird die Prüfung beinhalten?" fragte ich etwas ermutigt.
"Gerne werde ich dir jede Frage beantworten, so gut ich es weiß"
"Die Prüfung besteht eigentlich nur aus einfachen Fragen, die Italia betreffen und ich werde sie dir sofort stellen."
Er überlegte kurz und war dann bereit seine erste Frage zu stellen.
"Wann wurden die Städte Ariminum, Beneventum, Firmum, Aesernia, Spoletium und Brundisium gegründet?"
"Arminium und Benvenentum 268 v. Chr. ; Firmum 264 v. Chr. ; Aesernia 263 v. Chr. ; Spoletium 261 v. Chr. ; Brundisium 244 v. Chr." erzählte ich und griff dabei auf meinen Wissensschatz zurück, der mir einst von meinem Vater, Onkel Detritus und anderen beigebracht worden war.
"Verblüffend." Cato hatte seine Frage tatsächlich richtig beantwortet, doch Detritus ließ sich seine Verwunderung nicht anmerken und stellte seine zweite Frage.
"Du kennst doch bestimmt das Volk der Sabelli (die Samniten), die Griechen nannten sie Saunitai oder? Sie waren die Ersten, die das Wort 'Italia' verwendeten. Wie dem auch sei, die nächste Frage bezieht sich genau auf dieses Volk gegen das Rom drei Kriege führte: die bekannten drei Samnitenkriege (343 bis 290 v. Chr.). Ich möchte nicht ausführlicher über die Kriege sprechen, denn eigentlich haben sie mit der Frage wenig zu tun."
Er sah Cato kurz an...
"Strabo und Titus Livius berichten uns über dieses Volk, das ja eigentlich aus einer Vielfalt von Völkern bestand, um einige zu nennen die Aequi, Marsi, Vestini, Marrucini, Paeligni und die Samnites. All diese Völker sprachen Oskisch. Was ich nun von dir wissen möchte ist die politische Organisation der Samniter."
"Wie genau möchtest du die Antwort haben? Möchtest du hören, dass eben diese Völker keinen festen politischen Zusammenschluss hatten oder möchtest du, dass ich genau auf die einzelnen Stämme eingehe!"
Mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren. Diese Frage war schon schwerer, obwohl ich nicht so ganz verstand, warum Onkel Detritus mich so etwas fragte, was hatte das mit jenem Amt zu tun?
"Mmh ich meinte damit so wie wir einen Senat haben und unsere Ländereien in provincia pacata und non pacata aufteilen so hatten auch die Sabelli sowas und wie das bei ihnen organisiert war, möchte ich von dir wissen." Die Fragen hatten durchaus einen Sinn, denn ein Curator Kalendarii musste Italia sehr gut kennen, mehr als sich selbst.
Da ja anscheinend keine Antwort kam und die Zeit des Octavius nun mal kostbar war, unterbrach er abrupt das Gespräch mit seinem Neffen, denn er wollte sich nun lieber ein Gläschen Wein genehmigen.
"Wir beenden die Befragung und trinken lieber Wein. Ich werde den Imperator über deine Bewerbung informieren."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!