Ich wollte gerade etwas sagen, was vermutlich falsch gewesen wäre, als Turia hereinkam.
"Was heißt das? Was wirst du ihm sagen?" die Fragen überschlugen sich in meinem Kopf...
Ich wollte gerade etwas sagen, was vermutlich falsch gewesen wäre, als Turia hereinkam.
"Was heißt das? Was wirst du ihm sagen?" die Fragen überschlugen sich in meinem Kopf...
"Neffe das geht nur mich und den Kaiser was an, wenn es dir aber nicht passt, dass ich ihm von dir berichten werde, dann sag es und ich werde dem Kaiser gar nichts über deine Bewerbung schreiben."
"Natürlich sollst du von mir berichten... ich will doch als dein Stellvertreter arbeiten... was willst du ihm denn erzählen?"
antwortete ich.
"Was ich ihm erzählen werde?" Hatte er nicht gerade gesagt das wär was zwischen ihm und den Kaiser? Der Junge hörte einfach nicht zu, aber egal, er sagte es ihm. "Ich werde ihm schreiben, dass du dich für das Amt des Curator Kalendarii beworben hast, dem ordo equester angehörst, in Hispania bereits Comes warst, wo aber keiner so genau weiß was du dort getan hast und dass du keine Ahnung von Italia hast." Er sah seinen Neffen an und meinte dann nur: "Und bist du zufrieden?"
Ich sprang auf. "Das ist nicht wahr. Ich konnte dir sämtliche Gründungsdaten der einzelnen Städte sagen... Ich habe eine Diploma für 'herausragende Arbeit in Hispania' bekommen."
Wenn er schon mit dem Kaiser sprach, dann sollte er wenigstens positiv sprchen.
"Im Brief steht man hat keine Ahnung wofür du dieses diploma bekommen hast." Naja immerhin hatte er eine von zwei Fragen richtig beantwortet mal sehen ob er die dritte auch richtig beantworten konnte. "Wann wurde der erste Vertrag zwischen Rom und Carthago unterzeichnet und was für Folgen hatte er?"
"Für meine Verdienste um die Provinz Hispania - zum Geburtstag hat man mir eine Marmorstatue schenkt." antwortete ich sarkastisch.
"Das war in der ersten Hälfte des 5 Jahrhunderts v. Chr.
1. Wir durften an der nordafrikanischen Küste nicht über das „Schöne Vorgebirge“ (gemeint ist ein Punkt im Norden der Stadt Karthago – vermutlich Kap Farina) hinausfahren. Sollte dies aufgrund höherer Gewalt (z. B. aufgrund eines Sturmes) dennoch passieren, so durfte dieser Umstand lediglich dazu genutzt werden um das Notwendigste an Land zu besorgen. Danach musste das Gebiet schnellstmöglich wieder verlassen werden.
2. Unsere Kaufleute durften im karthagischen Einflussbereich in Nordafrika und Sardinien lediglich in Gegenwart karthagischer Beamter Geschäfte abschließen.
3. Im karthagischen Teil Siziliens (Westen der Insel), waren die unsrigen den karthagischen Kaufleuten gleich gestellt.
4. Für die Karthager gab es zwar keine Fahrtgrenzen, jedoch waren Angriffe auf römisch beherrschte Städte in Latium verboten. Auch ein Vorgehen gegen unabhängige Städte in Latium waren nicht erwünscht. Sollte aus irgendeinem Grund also eine unabhängige Stadt Latiums erobert werden, so sei diese umgehend und unversehrt an die Römer zu übergeben. Damit wurde zugleich erreicht, dass den unabhängigen Städten eine Zusammenarbeit mit Rom lukrativer erscheinen musste, bot dies doch gleichzeitig Schutz vor der anderen westlichen Mittelmeer-Großmacht.
Gab ich auswendig wieder, so wie es in meinen Lehrbüchern gestanden hatte.
Was würde ich nur ohne Wikipedia machen. Sry, das die Antwort nicht selbstgeschrieben ist, aber dazu fehlt mir grade die Zeit.
"Die Tradition (Polibius) sagt was von 509 v. Chr." Zu Punkt 1 fragte er lieber nicht nach dem griechischen Ausdruck. Der Senator hatte nun genug Zeit vergeudet, er wollte sich nun entfernen und dem Kaiser, dann später mal einen Brief schreiben.
"Es war mir eine Freude dich zu sehen Cato, vielleicht treffen wir uns ja mal wieder."
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/6395.html
http://de.wikipedia.org/wiki/E…ch-r%C3%B6mischer_Vertrag
usw...
"Vale Detritus."
Ich hoffte, dass er etwas zu meinen Gunsten schreiben würde.
"Vale." Detritus richtete seine Toga, verließ als Erster rasch den Raum und bog schnell um die nächste Ecke, um vor seinem Neffen alias Blutegel zu entkommen. "Mögen dich unsere Ahnen beschützen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!