Der amtierende Gymnasiarchos, Ptolemaios Nearchos, stand besorgt auf und bat um Rederecht, was ihm der Archiprytanes auch sogleich erteilte.
"Liebe Prytanen, ich richte mich an euch, da sich vor einigen Tagen ein Händler Namens Ioshua, ein Syrer, Asier oder Iudäer vermute ich, auf jedem Fall kein Hellene, an mich wandte und um die alexandrinische Bürgerschaft anhielt. Allerdings verweigerte er die Voraussetzung, vorher eine Ephebie zu durchlaufen. Er versicherte mir aber, aus Ephesos zu stammen, eine Stadt, von deren Gymnasion man eine ausreichende Grundausbildung erwarten kann, wie ich annehme.
Allerdings will ich weniger die Frage nach der Annahme Ioshuas als Polites in den Raum werfen, denn das ist Sache der Ekklesia, sondern eher zu einer allgemeinen Debatte um das Bürgerrecht anregen, vor allem wenn die Anwärter bereits Bürger anderer Poleis sind. Die Bestimmungen diesbezüglich sind nämlich sehr ungenau und ich bin der Meinung, dass es notwendig wäre, sie etwas genauer auszuarbeiten."