In einer klaren Spätsommernach hielt mich nicht mehr sehr viel in meinem Bett. Ich lag noch spät nach Mitternacht wach da und starrte an die Decke. Ich beschloss, die Zeit nicht sinnlos rumgehen zu lassen und stand auf. Meine Augen hatten sich an das dunkle gewöhnt und ich suchte mir meine Schuhe zusammen. Nur in ziviler Tunika schlich ich durch das Atrium und verließ die Casa durch den Seiteneingang. Das Lager war still geworden. Selbst das kleine Forum im Lager, in dem normalerweise und an speziellen Tagen Händler waren war still geworden. Ruhig schlich ich die Hauptstraße von der Prinicipia weg und näherte mich dem Tor. In manchen Unterkünften flackerte noch eine Öllampe stumm vor sich hin. Ich ging bis zum Tor. Dort war eine Wache, die sich einen Mantel um gezogen hatte und mit der Müdigkeit kämpfte. Trotzdem erkannte sie mich früh genug im Schein und Schatten der Fackel und nahm Haltung an. Ich nickte ihr zu und erklomm über die Holzleiter den Turm. Ich wusste zwar nicht genau was ich tat, aber es war alle mal besser, als wach zu liegen und nichts zu machen.
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?