Am Abend nach dem Aufeinandertreffen im Senat hatte Durus alles herrichten lassen, um seinen Bekannten Fabius Vibulanus gebührend zu empfangen. Folglich war das Triclinium dezent hergerichtet, ein anständiges Mahl bestellt und Sklaven für allen möglichen Service bereit gehalten worden.
Nun empfing Durus den Fabier, der außerdem seine Gattin aus dem Hause der Aemilier mitgebracht hatte, in seiner hellen Synthesis mit dem Latus Clavus.
"Salvete, Fabius et Aemilia! Du siehst heute ja wieder ganz bezaubernd aus."
Vibulanus lächelte - wie so oft - und grüßte freundlich zurück
"Salve, Tiberius."
Seine Frau hatte etwas beschämt zu Boden gesehen und lächelte Durus verschmitzt an.
"Salve, Tiberius. Ich danke Dir für Deine Einladung."
Die drei nahmen Platz und Sklaven eilten herbei um die Hände der Herrschaften zu waschen. Während andere Sklaven Wein herbeibrachten, begann Durus zu plaudern.
"Habt ihr schon Neuigkeiten aus Parthia gehört? Man sagt, wir seien bereits tief ins Feindesland eingedrungen. Einer meiner Klienten hat erzählt, er habe gehört, wir würden schon Edessa belagern."
"Also nein, da habe ich etwas anderes gehört...wobei das schon eine Weile her ist. Da hat man mir erzählt, der Marsch bleibt stecken - wegen den ständigen Angriffen der parthischen Kavallerie."
Die Augen des Fabiers begannen ein wenig zu leuchten - Militär hatte ihn schon immer sehr interessiert. Seine Frau hingegen seufzte unmerklich und betrachtete ihren Weinbecher.
"Tatsächlich? Dann brauchen sie vielleicht Verstärkung...aber sind es nicht sogar vier Legionen?"
Plötzlich fragte sich Durus, wie es wohl Quintus ging. Er stand sicher an vorderster Front - der alte Haudegen!