[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

  • Alienus schaute kurz auf, dann legte er die Tafel in seiner Hand auf den Schreibtisch.


    Salve Decurio, setz dich. Möchtest du etwas trinken? Wein, Bier, Met?


    Ein Sklave schaute hinter einem Vorhang hervor um zu sehen, ob er etwas bringen müsste, während Alienus auf den Stuhl zeigte, der vor seinem Schreibtisch stand. Dann lehnte er sich zurück und ordnete seine Gedanken, bevor er sprach.


    Was weißt du über Getreide, den Ankauf davon, die Preise und die Lieferanten in Germanien?

  • Primus nahm Platz wie geheißen und winkte ab.


    "Nein danke,...nichts dergleichen!"


    Er war nicht durstig und Alienus schien dringendere Probleme zu haben als die Etikette. Er zog den Helm aus. Auf dessen Frage hin sagte Primus,


    "Wir haben uns vor zwei Monaten eingedeckt, damals lag der Preis bei 1 Sesterzen pro Doppel - Centenarium(65,49kg),...jedoch glaube ich nicht ob du jetzt noch die Qualität oder den Preis bekommst...


    Die kleine Zucht verlangte nicht allzuviel Getreide...
    Jedoch war der lokale Markt inzwischen ziemlich leergefegt...


    "Es besteht sicher noch die Möglichkeit über Hispania bei Maximus Decimus Meridius oder bei Quartus Flavius Lucullus aus Italia zu bekommen...ich denke da wirst du noch den Preis bekommen...warum fragst du?"
    Die Beschaffung von Getreide war nun nicht wirklich die Aufgabe eines Decurios.

  • Alienus nickte kurz.


    Gut, ich sehe du bist besser informiert als ich. Ich soll für die Legion soviel Getreide wie nur möglich beschaffen, und da kommst du ins Spiel.
    Ich möchte, dass du ein paar Männer nimmst und die lokalen Märkte abklapperst. Bringe soviel wie möglich über die Getreidemengen die noch in Umlauf sind sowie die jeweiligen Preise in Erfahrung. Diese Information brauche ich, um möglicherweise Anbietern in Italien, Spanien oder Gallien Angebote unterbreiten zu können...


    Er betrachtete seinen Cousin, trank einen Schluck Wein und räusperte sich kurz.


    Noch Fragen?

  • Das war ja ein schöner Mist,...Primus ließ sich nichts anmerken, was kümmerte es schon einen Tribunus, ob er vor lauter Arbeit nicht wußte wo ihm der Kopf stand. Er lächelte leicht und fragte,


    In Ordnung,...bis Ende der Woche weiß ich Bescheid...was wäre denn unser äußerster Preis,...nur so als Anhaltspunkt...?"


    Wenn er schon nicht verhandeln mußte, dann wollte er wenigstens wissen was die Legion zu zahlen bereit war.

  • Alienus beugte sich vor und guckte seinen Cousin Ernst an.


    Ich habe keine Ahnung. Ich war monatelang krank, ich habe keinen Überblick und das was du hier vor mir liegen siehst, ist alles was ich wissen sollte, aber nicht weiß...


    Er machte eine ausladende Handbewegung und deutete auf die zahlreichen Tafeln vor sich.


    Ich hoffe dir deine Frage beantworten zu können, wenn du wieder da bist...

  • Alienus war nicht der Typ der sich damit aufhielt Krankengeschichten zu erzählen, so stand Primus auf und sagte,


    "Gut,...ich werde sehen was ich für dich in Erfahrung bringen kann!"


    Er nahm seinen Helm, setzte ihn auf und meldete sich ab.


    "Vale Alienus,..." und verließ das Officium.


    Was er wohl für eine Erkrankung gehabt hat? Primus beschloß ihn darauf anzusprechen,...beim nächsten Mal.

  • Primus klopfte an die Türe des Officiums und trat ein, sollte es den Tribun stören,...konnte er ihn ja nochmal hinauswerfen und reinbitten.
    In seiner Hand hielt er eine Tabula mit den Getreidepreisen die er in der näheren Umgebung eingeholt hatte.
    Er grüßte vorschriftsmäßig und bemnerkte, daß sein Cousain seine Erkrankung immer noch nicht so ganz abgelegt hatte.


    "Salve Alienus,...ich habe die Liste mit Preisen für Getreide..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!