[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Primus stützte sich mit beiden Händen auf den Schreibtisch ab und sah seinen Cousain ernst an,
    Lupus ist bei einer Gefechtsübung von mehreren Männern der Prima zusammengeschlagen worden,...übelst zusammengeschlagen worden,...wir haben Glück, wenn er die Sache überlebt.

Er war ernsthaft erregt und es fehlte nicht viel und er wäre in die Prima gegangen um die Kerle zur Rede zu stellen. Aber als er Alienus Gesichtsausdruck sah,...erschien es ihm besser beruhigend zu wirken, auf sich selbst und auf ihn.
    Ich bin sicher, daß der Primus Pilus die Sache ordentlich regelt,...ich fand nur, daß du es wissen solltest!
    Er hätte es ohnehin bald herausgefunden..

• Primus sah seinen Cousain an, er war kurz vor dem explodieren,...
    Muss keine Stunde her sein,...ich war gerade im Valedunarium,....er wird gerade behandelt. Wobei Primus nicht sicher war was schlimmer kam, die Verletzungen oder die "Künste" der behandelnden Ärzte.

• Alienus stand plötzlich ruckartig auf und sah seinem Cousin direkt in die Augen.
    Disziplin und jahrelanges Training, das war alles was dieses Büro in diesem Augenblick vor der totalen Vernichtung bewahrte.
    Langsam beruhigte er sich, bevor er das Wort ein weiteres Mal an Primus wandte. Seine Stimme war vollkommen ruhig.

Wurde der Primus Pilus bereits informiert?

• Primus ging einen Schritt zurück,...vielleicht war es doch nicht so gut gewesen Alienus davon zu berichten,...jedoch jetzt war es zu spät.
    Er entgegnete,
    Alienus!...der Primus Pilus war bei dem Übungsgefecht dabei!...er hat selbst mitgekämpft! Genau wie Artorius, Drusus, Valerian....
    Es dürfte Alienus trotz seines Zorns klar sein, daß man in solch einem Gefecht nicht unbedingt jederzeit alles im Blick haben kann, besonders wenn man selber angegriffen wird.

• Gewalt gegenüber Kameraden, das war ja wohl das hinterletzte. Wer so etwas tat durfte keinesfall ungeschoren davon kommen. Aber wenn der Primus Pilus bereits informiert war, dann gab es keinen Grund da noch Druck zu machen, der sah das bestimmt genau so wie Alienus.
    Die Gefahr eines Anfalles von ihm war jedenfalls zuende, er beruhigte sich wieder und fuhr mit ruhiger Stimme fort.

Gut, dann wird sich der Primus Pilus sicherlich zeitnah darum kümmern.

Er beguckte Primus einen Augenblick.

Duplicarius, hast du Angst vor deinen Vorgesetzten?

• Komische Frage,...als er damals der Prügelstrafe von Valerian und Drusus beiwohnte kam ein merkwürdiges Gefühl von Ausgeliefertsein über ihn,...aber Angst? Er sah Alienus an,...wer ihn nicht kannte mochte ihn fürchten,...für ihn war es eher heikel als gefährlich wenn er zornig wurde,...er liebte ihn wie einen großen Bruder.
    Daher antwortete er,
    Angst habe ich nicht,...mir ist nur bewußt, daß ein Vorgesetzter einem das Leben zur Hölle machen kann, wenn er einen schwachen Charakter hat,...Nein, ich habe keine Angst,...ich habe Respekt, aber das ist nicht das Gleiche.

• Interessante Antwort.

Gut. Ich bin mir sicher, dass du noch Aufgaben zu erledigen hast die wichtiger sind, als mit dem Tribun zu philosophieren. Du kannst zum Tagesdienst wegtreten.

Sein Aufgabenbereich war ein anderer, er hatte sich um die Verwaltung zu kümmern. Die Sache mit Lupus würde geregelt werden, dessen war er sich sicher.

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Gut. Ich werde darüber nachdenken, es klingt auf jeden Fall sehr lohnenswert.

Er machte sich ein paar Notizen, bevor er fortfuhr.

Gibt es noch etwas das du mir näher bringen möchtest? :)

"Nein das war es. Ich bedanke mich für deine Zeit und möchte mich dann auch verabschieden."

Wegen 5 Sesterzen Ausstand würde er bei diesem potenziellen Kunden bestimmt kein Fass aufmachen. ;)

Der Beamte erhob sich und wartete kurz, ob es von Seiten der Legion noch etwas gab...

• Gut, dann wird wohl demnächst ein Vertreter der Legion ein paar Wertmarken kaufen. Ich danke dir für deine Informationen, so eine Behandlung von Kunden wünsche ich mir öfters.

Alienus machte sich weitere Notizen und wollte sofort nach diesem Gespräch beim Legaten vorbei gehen.

• Ich hörte ein "Herein" und trat ein.
    Ein kleiner Blick genügte mir, um mir einen Überblick zu verschaffen.
    In der Mitte des Raumes saß eine Person gerade über einem Papyrus gebeugt.
    Ich schritt zügig auf sie zu und kam mit einer leichten Verbeugung vor ihm zum
    stehen.
    Salve! Ich bin Matrinius und habe eine Nachricht für Quintus Terentius Alienus. Seid ihr die besagte Person?

• Wortlos reichte ich ihm den Brief und wartete ob er noch was zu sagen hatte, bevor ich wieder meiner Wege gehen würde.

Salve Quintus Terentius Alienus,

Ich wollte dich mit diesem Schreiben, nochmals an die abgeschlossenen Verträge erinnern die wir abgeschlossen haben.

Mir ist aufgefallen das die Legio die Waren die wir bereit gestellt haben, nochnicht abgeholt haben oder es nicht regelmäßig tut.

Ich weiss du hast viel zutuen und ich belästige dich nur ungerne damit.
    Dennoch wäre es schön wenn du deine Waren, regelmäßig abholen läßt, wir haben sie sonst zulange auf Lager liegen.

Mit meinen besten Grüßen und Wünschen.
    Vale,
    Numerius Hadrianus Capitolinus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!