Turma I – Stube der Milites und Stall ihrer Pferde

  • "Ehrenwerter duplicarius,"


    in gespielt unterwürfiger Pose sprach Cursor seinen Kameraden an,


    "Du solltest hier keinen Laufburschen spielen, sondern unsere Bitte war lediglich, daß Du Dich beim decurio erkundigen solltest, ob es im castellum nicht eine andere Kochmöglichkeit gibt.


    Wir wollten dieses Mal nicht gerade mal ein paar Vögel grillen, so wie es jeder Kameltreiber kann, sondern wir wollten etwas Extravagantes kreiren. Und das geht nun mal nicht an und mit einem Lagerfeuer. Und zudem sind wir auch nicht im Feld.


    Aber vergiß` es! Was tun wir uns ab? Wir nehmen die Vögel aus, rupfen sie und dann rauf auf die Spieße am Lagerfeuer."


    Cursor wandte sich an Veratius.


    "Komm`, Veratius, rupfen wir die Viecher. Das beruhigt die Nerven!"


    Er griff nach einer Wildente und begann sie zu "entkleiden".

  • Verus fühlte sich von Cursor etwas veräppelt. Denn das Getue von Cursor gefiel ihm nicht.


    "Nun Ich dachte, dass man ein extravagantes Essen auch auf einem primitiven Feuer kochen kann. Man braucht doch lediglich eine Stelle, wo man die Zutaten erhitzten kann.


    Aber der Herr Oberküchenchef weiss das wahrscheindlich besser? "


    gab Verus in unterwürfiger Pose zurück.



    Zitat

    "Komm`, Veratius, rupfen wir die Viecher. Das beruhigt die Nerven!"


    "Wollt ihr mich ausschliessen?!!!! Ich glaube meine Nerven müssen am meisten beruhigt werden. "


    Mit errötetem Haupt, drehte er sich von ihnen ab und sagte dann:


    "Ich wollte euch helfen. Wenn ihr auf die Hilfe verzichtet. Bitte, dann tut es doch. Nehmt doch eure bescheuerten Vögel und bratet sie auf eure extravagante Art."


    [/simoff] :D Nicht persönlich nehmen. [simoff]

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    Verus fühlte sich von Cursor etwas veräppelt. Denn das Getue von Cursor gefiel ihm nicht.


    "Nun Ich dachte, dass man ein extravagantes Essen auch auf einem primitiven Feuer kochen kann. Man braucht doch lediglich eine Stelle, wo man die Zutaten erhitzten kann.


    Aber der Herr Oberküchenchef weiss das wahrscheindlich besser? "



    Nun wurde Cursor auch grätig.


    "Ein für allemal: Ich bin weder Oberküchenchef noch habe ich mich jemals ums Kochen gerissen. Und daß ich alles besser weiß habe ich nie behauptet! Ich meinte es gut mit einer besseren Kochgelegenheit, sollte es doch dieses Mal etwas Besonderes werden!


    Sei`s drum! Koche wer will! Ich jedenfalls nicht! Ich helfe mit, die Vögel zu rupfen und sonst nichts."


    Cursor sah durch den duplicarius hindurch.


    "Was ist, duplicarius? Nutze die Gelegenheit, mich kraft Deines Dienstgrads wegen Befehlsverweigerung in die Latrinen zu schicken. Am besten gleich für ein halbes Jahr, wenn ich bitten darf, dann habe ich ein paar Befehlsverweigerungen in gleicher Sache gut!"



    Sim-Off:

    gilt weiter: nicht persönlich nehmen!

  • "Ach. Gib mir doch noch den Rest...


    Wieso können wir nicht einfach die Vögel rupfen und dann so einfach wie möglich braten? Ich glaube jemand will einfach nur stänkern, wie immer!!


    Ich habe nicht vor dich wegen Dienstverweigerung zu den Latrinen zu schicken. Falls du aber weiterin mich so ansuchst, kannst du gerne Schaufeln gehen, dann kommst du vielleicht wieder zu normalen Gedankengängen."


    Verus setzte sich trotztig auf einen Holzpflock, der in der Nähe stand, und begann dann wie wild Federn auszurupfen.

  • Cursor gehörte zu jener Gattung von homines, die sich zwar sehr schnell
    ereiferten, was mitunter den Anschein einer Erzürnung mit sich führte, die aber noch schneller wieder auf den Boden der Realitäten kamen.


    Und so war es auch dieses Mal!


    Cursor ging zu seinem fleißig Federn rupfenden und zupfenden Freund und rempelte ihn an.


    "Verus, alter Freund, das haben wir doch gar nicht nötig. Du hast Dich als "Unterkoch" bestens bewährt und ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir auch dieses Mal beim Kochen hilfreich zur Seite stehen würdest."


    Er hielt ihm seine Hand hin.


    "Wir bleiben Freunde! Komm`, schlag ein!"

  • Verus sah, dass Cursor auf ihn zu kam. Als Cursor neben ihm stand, drehte er seinen Kopf trotzig in die andere Richtung.



    Zitat

    "Verus, alter Freund, das haben wir doch gar nicht nötig. Du hast Dich als "Unterkoch" bestens bewährt und ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir auch dieses Mal beim Kochen hilfreich zur Seite stehen würdest."


    Als dann aber sein alter Freund so freundschaftlich zu ihm kam, konnte er nicht mehr so trotztig sein.


    Als Cursor die Hand hin hielt, musste Verus grinsen. Dann schlug er ein.


    " Ich hoffe, dass der kleine Streit nun geschlichtet ist. Denn es kommt nicht gut, wenn der Chefkoch und der Unterkoch sich nicht verstehen."
    sagte Verus grinsend.

  • Cursor war froh, daß daß dieses kurzfristige Mißverständnis so schnell bereinigt war.


    "Und bei der nächstbesten Gelegenheit, spülen wir unsere "Meinungsverschiedenheit" die Kehle hinunter, natürlich auf meine Kosten!"


    Aber jetzt fangen wir mit der Zubereitung an. Wie ich sehe, sind die Vögelchen bereits vollständig gerupft und entnommen.


    Übrigens, es gibt Pullus Varianus, und du wirst sehen, wie allen dann das Wasser im Munde zusammemlaufen wird!"

  • Zitat

    "Und bei der nächstbesten Gelegenheit, spülen wir unsere "Meinungsverschiedenheit" die Kehle hinunter, natürlich auf meine Kosten!"


    " Hört sich gut an!" sagte Verus, der gerade noch dem letzten Vogel das Innere rausgeschnitten hatte.


    Zitat

    Übrigens, es gibt Pullus Varianus, und du wirst sehen, wie allen dann das Wasser im Munde zusammemlaufen wird!"


    Dieses Gericht klang wirklich sehr lecker. Verus konnte sich gerade vorstellen, wie das Gericht aussah. Knusprig gebratene Vögel mir leckerer Beilage à la Cursor.


    "Also, der Hilfskoch hat eine freie Hand. Kann ich dir etwas Helfen oder im Lagerhaus besorgen?"

  • "Jetzt untertreibst Du aber",


    lachte Cursor,


    "Du bist schon lange aufgrund Deiner guten Leistungen zum Unterkoch avanciert.


    Doch nun wird es ernst. Könntest Du mir folgende Gewürze und Kräuter im Lagerhaus besorgen, sagen wir mal in kleinen Mengen?


    Ich habe sie auf die tabula gechrieben."


    Cursor reichte Verus die tabula mit den erforderlichen Kräutern und Gewürzen.


    Für das garum
    - Sardinen oder Sardellen,
    - Oregano


    für die Hühner
    - Pfeffer
    - Salz ( auch für das garum )
    - Olivenöl
    - Weißwein, wenn möglich: herb
    - Lauch
    - Koriander
    - Bohnenkraut
    - Oinienkerne
    - Milch
    - Eier

  • Veratius hatte den Streit der beiden mitbekommen, vielleicht war es gut, das sie sich für einen kurzen Moment angifteten, sowas setzt bekanntlich Energien frei und man kann danach in Ruhe die Vögel rupfen.


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Komm`, Veratius, rupfen wir die Viecher. Das beruhigt die Nerven!"


    Veratius hatte derweil so einen Vogel zwischen den Beinen (was an sich schon ein komisches gefühl war) und begann diesen nackig zu machen :D


    Mittlerweile hatten sich die Gemüter auch etwas beruhigt und die drei saßen wie es früher schon am Lagerfeuer immer war zusammen und entledigten den Vögeln das Federkleid

  • Zitat

    Cursor reichte Verus die tabula mit den erforderlichen Kräutern und Gewürzen.


    "Ok, ich werde schnell ins Lager gehen, damit ich die benötigten Zutaten holen kann. Komme gleich wieder."


    Verus verschwand mit der Tabula in der Hand in Richtung Lagerhaus. Nach geraumer Zeit, kam er vollbeladen bei Cursor an.



    " Also, ich hab da mal Sardinen gefunden. Oregano, Pfeffer, Salz, Olivenöl, herber Weisswein, Lauch, Koriander, Bohnenkraut, Pinienkerne, Milch und Eier habe ich hier. "


    Verus packte alles aus einem grossen Sack und legte die Zutaten schön geordnet hin.


    " Ich wurde vom Verwalter des Lagers gut beraten. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!!"


    Nun würden sicherlich einige Kochanweisungen kommen.

  • Cursor sah erst zu Veratius,


    "Veratius, wäre es zuviel verlangt, wenn Du Dich um das Feuer kümmern würdest? Von Vorteil wäre, wenn wir zwei oder drei Feuerstellen hätten!"


    und dann zu Verus.


    "Und wir beide kümmern uns zuerst um das garum, denn das brauchen wir gleich anfangs zu unserer "Amtshandlung".


    Sei so gut und fülle diesen Topf mit Wasser. Inzwischen lege ich die Zutaten für das garum zurecht: die Sardinen, Salz, Oregano und ein Ei.


    Ich hole noch schnell ein Tuch, das wir zum Durchseien benötigen."


    Cursor machte seinem Namen alle Ehre und sauste los.

  • Veratius der seinen Vogel schon völlig entkleidet hatte legte ihn zur Seite, nun kam auch Verus mit den Zutaten zurück.


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Veratius, wäre es zuviel verlangt, wenn Du Dich um das Feuer kümmern würdest? Von Vorteil wäre, wenn wir zwei oder drei Feuerstellen hätten!"


    "Geht klar, Küchenchef."


    Eines war klar, eine komische Bemerkung musste immer von Veratius kommen.
    Und so machte er sich daran, das Holz was an einer Barracke aufgestapelt lag zu holen und zu drei Feuerstellen aufzuschichten.


    "Soll ich das Holz schon anzünden Cursor?"


    Veratius wusste ja nicht genau wie lang Cursor für die Zubereitung benötigte, derweil ist das Feuer niedergebrannt.

  • Zitat

    "Und wir beide kümmern uns zuerst um das garum, denn das brauchen wir gleich anfangs zu unserer "Amtshandlung".


    Sei so gut und fülle diesen Topf mit Wasser. Inzwischen lege ich die Zutaten für das garum zurecht: die Sardinen, Salz, Oregano und ein Ei.


    Ich hole noch schnell ein Tuch, das wir zum Durchseien benötigen."


    Verus füllte den Topf mit Wasser und wartete, bis Cursor alle Zutaten bereitgelegt hatte. Auch das benötigte Tuch war schon geholt worden. Verus hatte dieses Mal schon einmal zubereitet. Er wusste jedoch nicht mehr genau, wie man einen richtig schmackhaften Garum kocht. Deshalb sagte er:


    "He Cursor, was muss ich jetzt machen?"

  • Cursor kam mit einem Tuch zurück und leitete Verus, der mit einem vollen Topf Wasser schon wartete, an:


    "Du gibst jetzt soviel Salz in das Wasser, bis das rohe Ei, das Du aber ohne Schale hineinwerfen wirst, obenauf schwimmt! "


    Dann wandte er sich zu Veratius.


    "Warte noch ein wenig mit dem Anzünden, ich gebe Dir noch Bescheid!"

  • Zitat

    Du gibst jetzt soviel Salz in das Wasser, bis das rohe Ei, das Du aber ohne Schale hineinwerfen wirst, obenauf schwimmt! "


    "Ok, ist gut. "


    Verus schlug das Ei auf und kippte dessen Inhalt in die "Suppe".


    Dann streute er Salz in das Wasser. Und noch mehr Salz und noch mehr Salz und noch mehr Salz....


    "Verdammt. Dieses Ei schwimmt einfach nicht oben auf!!"

  • Cursor sah Verus zu, wie der mit Elan eine Handvoll Salz nach der anderen in das Wasser schmiß.


    "Sachte, sachte, Verus, das Salz muß sich doch erst auflösen. Soviel Zeit haben wir schon. Du wirst sehen und es dauert nicht lange, bis das Ei obenauf schwimmt!"


    Während sich Verus der Beobachtung des schwimmenden Eis widmete, bestreute Cursor die Sardinen mit Oregano.


    "Und gib`mir bitte Bescheid, wenn das Ei schwimmt!"

  • Zitat

    "Und gib`mir bitte Bescheid, wenn das Ei schwimmt!"


    " Das mache ich."


    Verus beobachtete mistrauisch das Wasser. Würde wohl das Ei noch aufschwimmen? Um dem Ei etwas nachzuhelfen, rührte er fleissig mit einer langen Holzkelle...


    "Es ist parat. " sprach Verus voller Freude.


    "Was soll ich tun."

  • "So ist es gut. Jetzt haben wir die Salzlake, die für uns arbeiten wird,"


    stellte Cursor fest.


    Er nahm die mit Oregano bestreuten Sardinen, ließ eine nach der anderen in die Salzlake gleiten und fügte noch etwas Oregano hinzu.


    Dann sah er zu Verus.


    "Wenn Du nun die Salzlake so lange kochen würdest bis sie beginnt ein wenig einzudicken.


    Anschließend läßt Du sie abkühlen und seihst sie durch das Tuch.


    Fertig ist unser garum"!


    Er hielt Verus das Tuch, das er geholt hatte, hin.


    "Wenn Du fertig bist, laß`es mich wissen."


    Cursor sah zu Veratius.


    "Sei so gut und entzünde die Olympischen Flammen"!


    Dann beschäftigte er sich mit den Vögeln und begann sie in portionsgerechte Stücke zu schneiden.

  • Cursor beauftragte Veratius nun das Feuer zu entzünden.


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    Sei so gut und entzünde die Olympischen Flammen


    "Jawohl, wird gemacht Küchenchef."


    Veratius hatte etwas Stroh bereitgelegt, welches er unter den Holzscheiteln platzierte.
    Kurze Zeit darauf loderten die drei Feuer.


    "Cursor, es ist angerichtet, die Feuerstellen brennen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!