Turma I – Stube der Milites und Stall ihrer Pferde

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Bin soweit."


    Cursor rührte die zerstampften Pinienkerne in die von Veratius vorgerührte Brühe und schmeckte sie dann mit lauwarmer Milch ab.


    "Und nun müßtest Du noch das Eigelb kleinhacken,"


    beauftragte er Verus,


    "und dann ..."

  • Verus begann sogleich er den nächsten Schritt gehört hatte, das Eigelb klein zu hacken.


    "und dann? " fragte Verus, der gerade von der Schale aufsah, in der sich das Eigelb befand.


    Verus konnte den Hunger immer deutlicher spüren.

  • "Und dann,"


    wiederholte Cursor geheimnisvoll,


    "gibst Du das kleingehackte Eigelb auf einen Teller und stellst es zur Seite."


    Mit stolzgeschwellter Brust sah Cursor seinen Kameraden an.


    "So, Verus, unser Essen ist fertig. Die geschmorten Vögelchen oder richtig gesagt, die Teile derselben, haben wir schön schmoren lassen. Sie können nun je nach Geschmack mit der Brühe übergossen und dann gegessen werden oder aber man ißt beides getrennt. Dein zum Schluß kleingehacktes Eiweiß kann jeder nach Belieben als Garnitur benutzen. Die Essensausgabe kann beginnen! Bene comedite! (*)


    Und nun zur Meldung:


    Duplicarius, Du hattest an uns den Befehl des decurio, die erlegten Vögel zu grillen, weitergegeben.


    Diesen Befehl des decurio habe ich bewußt nicht ausgeführt und die Vögel nicht gegrillt, da sie mir meiner Meinung nach hierfür nicht geeignet erschienen. Es handelte sich um Flügvögel und die haben bekanntlich keine Zeit zum Fleischansetzen!


    Statt dessen habe ich die zerlegten Tiere zuerst angebraten, um wenigstens einen Grundgeschmack zu bekommen, und sie dann schmoren lassen. Das garum und die Brühe müßten jedoch einen einigermaßen akzeptablen Geschmack erbringen und mit der Garnitur auch optisch ihre Wirkung erzielen.


    Mußt Du dem decurio noch Vollzug melden, duplicarius?"



    Sim-Off:

    (*) Guten Appetit!

  • Veratius lief bei dem Anblick schon das Wasser im Mund zusammen.
    Veratius dachte sich, Cursor hat sich heute wieder einmal selbst übertroffen.


    Veratius stand mit einem Teller erwartungsvoll vor den Töpfen, die noch über dem Feuer schmorten und machte einen etwas ausgehungerten Gesichtsausdruck Richtung Cursor.

  • Zitat

    "So, Verus, unser Essen ist fertig.


    "Das ist ja nicht nur ein Vergnügen für den Gaumen, sondern auch für die Augen!!" Verus betrachtete zufrieden ihr Werk und war stolz, dass er als Soldat nun ein komplettes Menü kochen konnte.


    Zitat

    Diesen Befehl des decurio habe ich bewußt nicht ausgeführt und die Vögel nicht gegrillt, da sie mir meiner Meinung nach hierfür nicht geeignet erschienen. Es handelte sich um Flügvögel und die haben bekanntlich keine Zeit zum Fleischansetzen!


    Statt dessen habe ich die zerlegten Tiere zuerst angebraten, um wenigstens einen Grundgeschmack zu bekommen, und sie dann schmoren lassen. Das garum und die Brühe müßten jedoch einen einigermaßen akzeptablen Geschmack erbringen und mit der Garnitur auch optisch ihre Wirkung erzielen.


    Verus musste grinsen:


    "Hier spricht der Kenner und Könner!!... Wenn du im Kochbuisnes arbeiten würdest, dann wärst du bestimmt schon stink reich. "


    Zitat

    Mußt Du dem decurio noch Vollzug melden, duplicarius?"


    "Das würde eigentlich am Chefkoch liegen. Ich werde es ihm aber melden..."
    Verus marschierte in Richtung der Stube des Decurios.


  • Als er aus seiner Stube tratt, konnte der Decurio bereits das Essen riechen. Er tratt zu Cursor und Veratius.


    " Salvete Männer. Wenn das so schmeckt wie es riecht, gebe ich eine Runde Honigwein aus. "


    Natürlich würde der Decurio sowieso eine Runde ausgeben, doch war für jeden Equites nur ein Becher vorgesehen, schließlich wollte er ja gerade das unkontrolierte saufen abschaffen in seiner Einheit.


    Sim-Off:

    Wisim

  • Verus liess das Signal zum Versammeln geben. Als sich alle Equites vor ihren Stuben versammelt hatten, sagte Verus:


    "Equites, wir haben das Vergnügen, miteinander zu speisen. Holt eure Becher und Teller, und versammelt euch dann dort bei Cursor, Veratius und dem Decurio. Seht ihr diese Baumstämme? Dort könnt ihr ja dann essen. Abite..."


    Die liegenden Baumstämme würden endlich mal einen Nutzten als Sitztgelegenheit bieten.


    Verus der bereits das Geschirr geholt hatte, eilte zu Cursor und den anderen, die bereits sich dort versammelten oder versammelt hatten.


    "Kann man schöpfen?" fragte Verus etwas spitzbübisch.

  • "Ein guter Vorgesetzter läßt zuerst seine Männer ran!"


    Cursor konnte es sich nicht verkneifen, seinen Freund anzufrotzeln, und zwinkerte ihm zu.


    "Und außerdem hast Du bereits vorgekostet und von dem vielen garum, das Du intus hast, dürftest Du bereits satt sein!"


    Genüßlich legte sich Cursor ein Stück Fleisch auf seinen Teller, übergoß es mit der duftenden Brühe und verzierte alles mit dem gehackten Eigelb.


    "Bene comedite!"

  • Verus schmunzelte:


    " Du hast recht. Ich helfe dir beim Schöpfen. Ich denke, wenn jeder für sich schöpft, sind die Töpfe bald leer."


    Verus half fleissig mit, den hungrigen Equites die Teller zu füllen. Als dann alle ihr Menü hatten, sagte Verus zu Cursor:


    "Jetzt kommen aber wir dran!!" Verus hielt seinen Teller hin.


  • Nachdem Cursor ud Veratius sich etwas genommen hatte, nahm sich auch Rufinus etwas von dem Essen. Es schien ihm fast so, als würde sie ihn übersehen, genau wie beim Straftraining. Lag es daran, dass er Patrizier war oder eher an der Tatsache, dass er ihr Vorgesetzter war. Gaius wusste es nicht genau und darum setzte er sich in einer Ecke alleine hin. Wahrscheinlich war es ein Fehler, mit der Truppe zu essen, obwohl er so die Moral der Truppe und den Zusammenhalt der Truppe bewirken wollte.


    Modestus wahnte ihn immer davor, allzu freundlich zu sein, denn es würde sich irgendwann mal strafen... erst jetzt schienen ihm die Worte klar zu werden.

  • Nachdem alle bedient wurden hatte auch Veratius sein Essen, er nahm Platz und begann zu schlingen. Ungemeiner Hunger war es, das Veratius das Essen nicht genoss sondern einfach wild in sich hineistopfte.
    Der Decurio hatte sichn etwas Abseits ein Plätzchen gesucht, was Veratius zwar ein wenig verwunderte aber der Hunger war stärker und so kümmerte er sich mehr um den Vogel auf seinem Teller.


    "Schmeckt lecker Cursor, ach und auch du Verus, habt ihr klasse hinbekommen. Und natürlich ich, als Feuermacher."


    brachte Veratius dann doch noch heraus, obwohl er gerade auf einem Hühnerbein herumkaute und die anderen garantiert nur die Hälfte verstanden.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Jetzt kommen aber wir dran!!" Verus hielt seinen Teller hin.


    "Und ob wir jetzt drankommen,"


    bestätigte Cursor,


    "und weil Du als Unterkoch so aktiv beim Kochen mitgewirkt hast, bekommst Du eine Extraportion, es ist ja genügend da."


    Dann rief er Veratius zurück.


    "Moment mal, auch Dir steht als aktivem Mitkoch eine Extraportion zu."


    Während der Essensausgabe hatte Cursor den decurio aus den Augenwinkeln beobachtet. Befremdend nahm er dessen Verhalten wahr, sich wortlos ohne jegliche Reaktion selbst zu bedienen und ostententativ von seinen equites entfernt zu speisen, wo er doch die Möglichkeit hatte, sich das Essen auf seine Stube bringen zu lassen!


    Cursor fand keine plausible Erklärung. Enttäuscht wandte er sich zu dem mit vollen Backen kauenden Verus.


    "Haben wir schon wieder einmal etwas angestellt, daß uns der decurio auf diese Art mit seinem Mißfallen straft? Da vergeht einem doch wirklich das Essen! Und ich bin noch so dumm und strenge mich an! Und dann dieser Affront!"


    Cursor war das Essen verleidet.

  • Zitat

    ...und weil Du als Unterkoch so aktiv beim Kochen mitgewirkt hast, bekommst Du eine Extraportion, es ist ja genügend da."


    Verus weitete seine Augen. Extraportion, das klang gut.


    Auch Verus bemerkte, dass der Decurio etwas abseits ass. Er wusste nicht wie er reagieren sollte.


    -Sollte er auf ihn zugehen? Nein, er konnte ja seine Freunde nicht einfach im Stich lassen.-


    Verus entschied sich zu seinen Kameraden zu setzten, mit denen er auch das Essen zubereitet hatte.


    Zitat

    "Haben wir schon wieder einmal etwas angestellt, daß uns der decurio auf diese Art mit seinem Mißfallen straft? Da vergeht einem doch wirklich das Essen! Und ich bin noch so dumm und strenge mich an! Und dann dieser Affront!"


    "Hab dich nicht so, ich glaube der Decurio ist einfach etwas bedrückt. Vielleicht hat er einen schlechte Nachricht bekommen? Oder vielleicht ist er einfach wütend auf uns. Soll ich ihn mal ansprechen? Ich will auch nicht, dass er sich nicht integrieren kann. Übriges dieses leckere Essen kann mir niemand verderben..."


  • Das Essen schmekte wirklich lecker. Gaius hatte es damals immer leicht gehabt, freundschaften zu schließen, da er damals als Kind imemr der reichste war, im vergleich zu den anderen. Doch war dies gerade jetzt hinderlich gewesen. Hier konnte er nicht mit Geld beeindrucken, sondern nur mit seinen taten. Musste Befehle erteilen... mal positive, mal negative. Er musste sich den Respekt der Männer verdienen, was er damals als Kind nicht brauchte.


    Manchmal fragte er sich, wie es wohl wäre, ein einfach plebejer zu sein... doch dann denkt er wieder an den ganzen Armut und ist froh, dass er nicht zu ihnen gehörte. Doch Freunde konnte man sich so auch nicht machen, als einzigster Patrizier hier in Aegypten... zumindestens kam ihm das so vor.

  • Da seine Kollegen zu fest mit ihrem Essen beschäftigt waren, um ihm eine Antwort zu geben, stand Verus ohne zu warten auf und ging auf den Decurio zu. Verus fühlte sich als Duplicarius verpflichtet, den Decurio zu integrieren.


    " Salve Decurio, schmeckts? " Verus mit seinem Teller in den Händen setzte sich neben den Decurio.


    Um die Stille zu überbrücken sagte Verus:


    "Hast du eigentlich Familie hier in Alexandria? "


  • Rufinus war doch ein wenig überrascht, als sich Verus zu ihm setzte. Doch als er fragte, ob es ihm schmeckt, nickt Gaius nur.


    " Ja... es schmeckt wirklich sehr gut... Das habt ihr wieder gut gemacht. "


    Doch was die zweite recht persöhnliche Frage betraf, wusste er nicht, ob er überhaupt darauf antworten sollte. Doch aus irgendeinem Grund, tat er es.


    " Nein... Keiner von meiner Familie lebt ihr#. Zwar besitzt meine Familie hier eine Domus, doch wurde sie schon lange nicht mehr benutzt. Meine beiden Schwestern leben in Rom sowie auch einige anderen Verwandten und ein anderer kämpft als Tribun* in Parthia und dient in der Legio I. "




    Sim-Off:

    # Da diese Story vor der Patrouille spielt, weiß Rufinus noch nicht, dass Verwandte unterwegs sind.
    * Rufinus weiß auch noch nicht, dass sein Verwandter kein Tribun mehr ist, sondern Legat.

  • Zitat

    Ja... es schmeckt wirklich sehr gut... Das habt ihr wieder gut gemacht.


    "Danke.! Cursor kriegt das essen immer wieder perfekt hin. Ist noch gut dass wir einen Soldaten haben, der kochen kann...!"


    Zitat

    " Nein... Keiner von meiner Familie lebt ihr#. Zwar besitzt meine Familie hier eine Domus, doch wurde sie schon lange nicht mehr benutzt. Meine beiden Schwestern leben in Rom sowie auch einige anderen Verwandten und ein anderer kämpft als Tribun* in Parthia und dient in der Legio I. "


    Der Decurio hatte also Schwestern... Verus stellte sich vor, wie diese wohl aussahen. Doch lange träumte Verus nicht. Er wollte ja dem Decurio folgen können. Verus hörte aufmerksam zu.


    " Ich habe eigentlich den Kontakt mit meiner Familie verlohren. Ich habe einen Bruder, den ich vielleicht schon einmal erwähnt habe. Diesem habe ich neulich einen Brief geschrieben... "


    Verus wurde etwas verlegen dann fragte er:


    "Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich Briefe aufgeben kann, wenn ich welche habe?" Er war noch nicht dazu gekommen, den Brief abzuschicken.


  • " Rufinus hörte, dass sein Duplicarius den Kontakt zu seiner Familie verloren hatte, was eigentlich sehr schade war, denn Gaius fand eigentlich immer, dass nur die Familie einen gut unterstützen konnte, sonst keiner. Auch wenn jetzt die Turma I hier in dieser Legio deien neue Familie ist. Du hast mir von ihm erzählt, ... er dient in der II. nicht wahr ??? "


    Dann machte er eine kurze Pause, trank einen Schluck, bevor er auf die Frage eingehen wollte.


    " Hier im Lager gibt es leider eine Postannahme, doch es gibt eine in der Stadt.
    Jeder Brief kostet 10 Sesterzen, mag zwar nach sehr viel klingen, doch wenn man überlegt, wie weit die Briefe gehen. Meine reichen von Rom bis hin nach Parthia, somit ist der Preis wohl gerechtfertigt. "

  • Silanus hatte kurz überlegt einen Boten los zu schicken, um Decurio Rufinus über die bevorstehende Inspektion der Reiterei zu informieren, letzten Endes jedoch entschlossen, sich selbst auf den Weg zu den Unterkünften der Reiterei zu machen. Er sah es als Gelegenheit den Decurio bereits davor kurz kennen zu lernen, bzw. sich auch einen ersten Eindurck über die in der Reiterei dienenden Eques zu verschaffen. An der Unterkunftsbaracke angekommen, richtete er noch kurz seine Rüstung zur Recht und ging dann weiter. Einige Männer saßen gerade vor den Unterkünften beim Essen und waren höchstwahrscheinlich wenig begeistert darüber, dass ein Stabsoffizier genau in diesem Moment dazwischenplatzte und die gesellig wirkende Runde so abrupt unterbrach. Der Iunier ging auf sie zu und sprach die Gruppe an.


    "Meine Herren!"


    Sim-Off:

    DANKE! :D abgeändert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!