Turma I – Stube der Milites und Stall ihrer Pferde


  • "Davon habe ich schon gehört, daß wir einfallende Barbaren schon auf dem Anmarsch bekämpfen und wenn wir sie nicht stellen können, auf ihrem Rückmarsch nochmals aus den Castellen heraus angreifen. Interessante Strategie. Das hat sich jemand echt schlau ausgedacht." Mit diesen Worten nahm Severus noch einen großen Schluck Wein. Inzwischen war er ziemlich angeheitert. Na, den Weg zurück in seine Stube würde er schon finden. "Sag' mal, wie kommt man eigentlich zur Kavallerie? Wieso bist Du kein Legionär bei der Infanterie? Muß man sich irgendwo gesondert bewerben oder wird man dafür ausgesucht?" Wieder ging ein Schluck Wein seine Kehle runter. Bevor das nachher wieder vergessen wurde: "Wie wird denn aus einer Übung Ernst? Habt ihr nicht gemerkt, daß die euch ans Leder wollten?"

  • Sim-Off:

    Antwort von Lucius Terentius Thyrsus:


    Der Wein zeigte Wirkung, Thyrsus wusste gar nicht mehr wann er soviel davon getrunken hatte und dabei nicht noch an eine Lupina oder ähnliches dachte. Aber es tat gut einfach mal darzusitzen und all das Chaos im Reich zu vergessen. "Zur Kavallerie kommt man indem man sich dafür eignet und auch zeigt dass man dort hin möchte. Aber ich vermisse die Fußtruppen sehr und hoffe eines Tages wieder dort zu dienen, es ist eine andere Form der Kameradschaft, man schweißt mehr zusammen."
    Er dachte an die Übung zurück, es war nichts besonderes... "Du denkst es dramatischer als es war, wir haben ein verlassenes Lager entdeckt, wollten dem Nachsetzen und am Ende zeigte es sich dass es nicht die eigenen Truppen waren sondern richtige Germanen, sie traten dann aber schnell die Flucht an, kein Wunder immerhin war eine Legion und eine Ala auf den Beinen." Dass die Germanen nur eine Gruppe von 50 Mann waren verschwieg Thyrsus dann noch dezent.

  • So allmählich war Severus ganz schön benebelt. Die Hitze, die Anstrengung auf dem Campus, der ungewohnte Wein... All das zeigte plötzlich deutliche Wirkung. Fasziniert folgte er dennoch den Äußerungen des Terentiers. Aber bei seiner Antwort offenbarte sich die Wirkung dann doch: "...Äh, das ist aber blöd. ...Wie, äh, warum haben sich, ...Germanen so nah an Euer Lager, äh, ...herangetraut?"
    Nach einer ganzen Weile setzte er noch nach: "...Wo kann sich ein Legionär dann - ähh - für die Reiter ...bewerben?" Das war ihm irgendwo fast ein wenig peinlich. Aber Thyrsus zeigte auch schon Ausfallerscheinungen. Also was sollte es. Es war ein netter Abend, da konnten sie ruhig noch einen Wein nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!