Als er Timokrates so sieht, kann sich Theodorus das Schmunzeln kaum mehr verkneifen. Demut zeigen und den eigenen Kopf befreien, will heißen: Statt selber denken nachplappern, was der Lehrer sagt, ist eine der Wichtigsten Disziplinen des Museions. Allerdings gehört Theodorus nicht zu den Lehrmeistern, die jene Haltung überzeugend durchzusetzen vermögen. Dazu vertraut er selbst zu wenig auf seine eigene Autorität.
"Oder warte: Ich habe eine bessere Idee: Du schreibst mir eine Zusammenfassung über "Das Paarungsverhalten des westafrikanischen Riesenkäfers" und ich werde mir überlegen, ob du mein Schüler werden kannst."
Theodorus hat nämlich gegen seinen Kollegen, den Zoologen Phillippos von Antiochia, beim Würfeln verloren. Der Wetteinsatz war, dass der jeweilige andere Gelehrte die meist gehassteste Arbeit des Gegenübers übernehmen sollte. Und Theodorus, der Verlierer, bekam den Riesenkäfer. Mal sehen ob der neue Schüler das nicht ebenso gut hinbekam. Danach wird man sich der Philosophie widmen...