Tiberius kam zur Porta der Casa Octavia und klopfte an die Türe. Gespannt wartete er darauf dass die Tür geöffnet wurde, womöglich wieder von diesem ulkigen Sklaven?
Caecilius ante portas
-
-
Die Tür öffnete sich von selbst und Caecilius Metellus konnte nun den Gang (fauces) der zum Atrium führte betreten und vielleicht nach einem Sklaven rufen.
-
Etwas verwundert registrierte Tiberius dass die Türe sich wie von Geisterhand zu öffnen schien; Bei Gelegenheit musste er Detritus fragen was er da wieder ausgetüftelt hatte... er trat ein und rief nach einem Sklaven der ihn vielleicht zu Detritus führen würde.
Sim-Off: Hmja, falsch gepostet, Asche auf mein Haupt
-
Turia hörte das Rufen und kam herbeigeeilt, sie grüßte den ihr bereits bekannten Caecilius und ohne nachzufragen brachte sie ihn direkt zum Octavius Detritus.
Der Octavier war gerade im atrium des Hauses und ließ das impluvium säubern.
-
Als Detritus den Metellus sah, säuberte er sich erstmal die schmutzigen Hände und reichte dem Caecilius dann seine rechte Hand.
"Salve Caecilius du kommst gerade richtig. Wir machen uns ausnahmsweise mal die Hände schmutzig und säubern das impluvium." Er zeigte auf eine Wanne, darin befanden sich einige Fische. "Die will ich dann reinwerfen."
-
Tiberius schüttelte dem Octavier die Hand und warf dann interessiert einen Blick auf die Fische.
"Salve, Octavius Detritus... sag bloß du machst das alles selbst?" sprach er grinsend.
"Schöne Fischchen, kann man die essen, oder sind die nur für Dekorationszwecke gedacht?"
-
"Die Sklaven helfen mir dabei, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Keine Ahnung ich sag's dir sobald ich einen verspeist habe." Er grinste. "Wir könnten eigentlich gleich zwei essen, Turia wär bestimmt erfreut sie uns vorzubereiten. Sie kocht ja so gerne..."
Er setzte sich.
"Und dazu einen Weißwein."
-
"Ich dachte schon, sonst hätte ich dir ein paar unserer Sklaven geborgt, bei denen würde es ohnehin mal Zeit dass die wieder ans Arbeiten kommen."
Als Detritus erwähnte dass er es selbst nicht wusste und dann auch noch vorschlug die Viecher sofrt zu testen wehrte Tiberius halb erschrocken, halb amüsiert ab.
"Au weh, mach dir bloß keine Umstände...ich denke dass die Tiere sich sicher sehr gut in dem Becken machen. Hm, einem Weißwein wäre ich allerdings nicht abgeneigt..."
-
"Einen Weißwein einfach so auf leerem Magen? Das geht doch nicht, ich lass uns eine Schüssel voller Oliven bringen."
Wie üblich klatschte er und bestellte beim Sklaven Weißwein und Oliven, dann widmete er sich wieder dem Gespräch mit Metellus.
"Was führt dich hierher?"
-
Hm, Oliven... das war schon eine bessere Aussicht.
"Na da sage ich doch nicht... diese ungklückselige Sache mit dem Aurelier führt mich hierher. Die Verhandlungen verliefen nicht ganz so wie sie hätten verlaufen könne, muss ich gestehen."
-
"Was? Ich dachte die sei endlich erledigt. Was ist denn jetzt schon wieder? Was will dieser Aurelius nun?" Er regte sich ziemlich auf und zog es vor sich erstmal zu setzen und sich wieder zu beruhigen. "Diese Angelegenheit wird mich noch ins Grab bringen..." meinte er seufzend.
-
"Da sei Iuppiter vor!" rief Tiberius beruhigend aus um dann fortzufahren:
"Im Grunde ist es auch erledigt, du erhältest die 5 Aurei Prozesskostenerstattung nach Aussage des Aureliers nach Öffnung des Testaments."
Damit war im Kern eigentlich alles zu dem Thema gesagt, aber Tiberius fühlte sich dazu verpflichtet den Verlauf der Verhandlungen doch noch ein wenig zu konkretisieren.
"Ich hatte eigentlich geplant noch Schadenersatz zu erwirken, doch das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Es war wohl nicht so klug, bereits im Vorfeld dem Aurelier anzukündigen dass wir lediglich die Prozesskosten erstattet bekommen wollen, und dieser Patrizier erwies sich ohnehin als äußerst knauserig. Wenn man ihn so hörte hätte man auf die Idee kommen können dass nicht seine Verwandtschaft sondern wir die Beklagten waren, und er sah sich selbst als generösen Gönner der völlig auf uns zugekommen wäre.
Der ehrlichkeit halber mus sich sagen dass mir während der Verhandlungen ein schwerwiegender Formulierungsfehler passeirt ist, aber dennoch bin ich mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Aber die Sache ist faktisch erledigt." -
Turia betrat das Atrium mit Wein und Oliven, die Oliven reichte sie sofort dem Gast, während sie sich um das Füllen der Weingläser kümmerte. Als auch das getan war, reichte sie das erste Glas dem Gast und das zweite dem Senator, dann ging sie wieder.
-
"Ach freuen wir uns schon über die fünfhundert Sesterzen und lassen es dabei sein. Meinetwegen kannst du das Geld auch behalten, ich hab reichlich davon."
Er nahm dankend den Wein und sprach einen Toast aus.
"Auf uns Caecilius Metellus! Übrigens ich habe der Handelsvereinigung von Ostia von dir berichtet, habe aber noch keine Antwort erhalten."
-
"Nun ja, mir geht es da um das Prinzip, nicht um das Geld an sich. Und dein Angebot ist sicher gut gemeint, doch kann ich es nicht anehmen. Das mindeste wäre eine gerechte Aufteilung."
Tiberius nahm ebenfalls den Wein und stieß an.
"Auf uns, Octavius Detritus!"
Er trank etwas und registrierte zufrieden dass es wieder der gute Tropfen wie beim letzten Besuch zu sein schien.
"Noch keine Rückmeldung, schade... nun ja, ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken Italia für eine Weile den Rücken zu kehren... unter anderem möchte ich dort wirtschafltlich ein wenig vorfühlen, möglicherweise kann ich dort etwas für die Socii tun?"
[SIZE=7]Edit: Tippfehler beseitigt[/SIZE]
-
"Ich muss eh bald nach Ostia reisen, um den neuen Magistrat von Ostia zu treffen, da werde ich dann auch bei der Handelsvereinigung vorbeischauen und gucken was da los ist. Ich entschuldige mich hier erstmal für die lange Wartezeit."
Womöglich hatten sie seinen Brief mit der Bewerbung des Caecilius einfach nicht gelesen oder das Schreiben war überhaupt nicht mal angekommen. Er versuchte vom Thema abzulenken und erkundigte sich nach den Plänen des Caecilius.
"Wohin willst du gehen?"
-
"Dann hoffe ich dass du auf dieser Reise etwas erreichen kannst.
Ich hatte an Germanien gedacht, zwar etwas kalt aber mein Onkel hat dort einige Kontakte."
-
"Ich verstehe, dann ist Provinz im Norden natürlich eine gute Wahl, mögen dich die Götter beschützen und hoffentlich wirst du wieder den Weg nach Italia zurückfinden, denn Männer aus deinem Schlag können wir immer gut gebrauchen. Noch etwas Wein Metellus?"
-
"Irgendwann werde ich sicherlich nach Italia zurückfinden, doch zieht es mich momentan in die Ferne... oh, gern noch etwas Wein... für seinen Wein ist die Provinz im Norden ja nicht gerade berühmt..."
-
"Die trinken dort so ein Zeug Namens 'met'." Schon der Name des Getränks konnte nichts Gutes verheißen. Während der Octavier diese Bemerkung von sich gab, füllte ein Sklave den Becher des Caecilius wie gewöhnlich bis zum Rand. "Hey Sklave ich will auch noch was." meckerte Detritus
"Und welcher Tätigkeit wirst du dort nachgehen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!