Tablinium | MTD et Valerius Mercurinus

  • Der Ianitor führte den Scriba ins Atrium, wo er ihn eine Weile warten ließ, um währenddessen hinter dem Vorhang zum Tablinium zu verschwinden. Es dauerte eine Weile, dann erschien sein Kopf und Arm und er winkte Mercurinus hinein.


    Daraufhin verschwand er und überließ es dem Hausherrn, den Gast zu begrüßen, was dieser sofort tat.


    "Salve, Valerius Mercurinus! Der Rex Sacrorum schickt dich? Worum geht es?"


    Durus war äußerst gespannt, was der Opferkönig ihm mitzuteilen hatte, denn für gewöhnlich hatte er nichts mit dem Collegium Pontificium zu tun - es sei denn, es ging um Inaugurationen von Priestern oder ähnlichem. Aber da erschien meist nur ein Pontifex Minor.

  • Der Scriba wartete etwas ungeduldig, dann wurde er vorgelassen. Hinter einem Tisch saß der Senator und schien bereits umfassend informiert zu sein. Mercurinus grüßte zurück


    "Salve, Senator!"


    und holte anschließend erneut eine Briefrolle hervor, die er dem Tiberier reichte.


    "Ich habe einen Brief von Gnaeus Fabius Antistes, dem Rex Sacrorum!"


    Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum Senatori M' Tiberio Duro Auguri s.p.d.


    Ich schreibe Dir aus einem Anlass von größter Bedeutung und Wichtigkeit.


    Das Collegium Pontificium hat es für notwendig befunden, seine Reihen zu ergänzen um seinen die Pflichten und Aufgaben weiterhin in zufriedenstellendem Maße nachkommen zu können. Aus diesem Grunde biete ich stellvertretend im Namen des gesamten Collegiums Dir, Manius Tiberius Durus, ein Pontifikat der Stadt Rom an. Ich bin überzeugt, dass Du Dir der Pflichten, aber auch der Ehrwürdigkeit dieses Amtes bewusst bist.


    Solltest Du dieses Angebot annehmen, werde ich Deine Kandidatur verbunden mit der Bemerkung über die Gunst des Collegium Pontificium für Dich dem Senat zur Abstimmung vorlegen.


    Ich hoffe, Du bist Dir der Ehre bewusst, die Dir durch dieses Angebot widerfährt. Entscheide Dich und teile meinem Scriba, Marcus Valerius Mercurinus, diese Entscheid mit.
    Überdenke diese Entscheidung, doch triff sie rasch, denn nun ist es an der Zeit für Dich, Deine Fähigkeiten erneut in den Dienst Roms zu stellen.



    Mögen die Unsterblichen Dich behüten

    ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)

  • Durus nahm das Schreiben entgegen und fragte sich, ob es tatsächlich irgendeine Anweisung war. Vielleicht die Einweihung eines Ianus-Tempels? Oder heiratete die Nichte des Fabiers nun doch endlich und er brauchte gute Vorzeichen?


    Als der Senator jedoch zum zweiten Satz des Schreibens gekommen waren, erblasste er vor Überraschung. Immer weiter las er und immer mehr malte sich ein Lächeln auf sein Gesicht. Offensichtlich war er ein Liebling der Götter, denn schon wieder kam er auf seinem Weg weiter - und diesmal sogar ohne, dass er jemanden bestochen hatte! Jetzt fehlte nur noch die Praetur und das Jahr war perfekt!


    Er brauchte nicht lange nachzudenken. Ein Pontifikats-Angebot lehnte man nicht einfach ab und abgesehen davon würde ihm das auch nicht im Traume einfallen! Bevor der Rex Sacrorum es sich anders überlegen konnte, erklärte er deshalb


    "Ich bin gerne bereit, das Amt eines Pontifex auf mich zu nehmen. Richte dies dem Rex Sacrorum aus."


    Er rollte das Schreiben zusammen.


    "Und richte ihm außerdem meinen Dank für dieses Angebot aus."

  • Diesmal war die Reaktion nicht ganz so heftig, wie Mercurinus feststellte. Dennoch konnte auch der Tiberier eine gewisse Freude nicht verbergen. Damit waren seine Aufgaben für heute erledigt, wie der Scriba erfreut feststellte - nur noch eine Information an den Rex Sacrorum und alles war Paletti.


    "Das werde ich. Dann möchte ich mich auch gleich verabschieden, wenn es Dir nichts ausmacht. Ich habe noch viel zu tun."


    Tatsächlich würde er hoffentlich danach frei haben und endlich Frau und Kinder besuchen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!