[Außerhalb des Lagers] Taverne 'Zum lachenden Kilikier'

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/IotapeNSC.png]


    Aber der Wirt war wieder auf den Hinterhof hinausgegangen um sein blutiges Tagwerk zu beenden.
    Statt seiner brachte Iotape die zweite Kanne an den Tisch der beiden Soldaten.


    Sie sprach mit leiser, dunkler Stimme:
    “Na Jungs, durstig heute? Gelon hat mir gesagt das ihr noch eine zweite Kanne wollt? Cyprischer Wein, mmh?!“


    Iotape stellte die Kanne auf den Tisch und sah die beiden erwartungsvoll an.

  • "Eieiei", mehr sagte Cursor nicht.


    Er sah sich sein weibliches Gegenüber nicht ohne eine gewisse Anerkennung an. Aber sein Zorn über den Wirt bekam wieder die Oberhand.


    "Ich erinnere mich, Verus, daß doch Du es warst, der diesem caupo und niemand anderem einen Auftrag erteilt hast. Erst will er uns nicht verstehen, dann ignoriert er uns. Und das ist in meinen Augen nichts anderes als offensichtliche Kundenfeindlichkeit. Das mit meinem vorausgezahlten Wein vergesse ich sowieso nicht!


    Und das Schlimme ist, daß uns dieser Feigling nun das Mädchen schickt, das unseren Zorn über sich ergehen lassen soll oder vielleicht mit dem Hintergedanken, uns durch seine Anwesenheit zu besänftigen.


    Nee, Verus, so nicht!"


    Cursor schob den Wein beiseite, verschränkte die Arme und sah Verus an.

  • Veratius hatte von der Schänke gehört und so machte er sich auf den Weg dorthin.
    Vor der Tür blieb er stehen und und versuchte in Erfahrung zu bringen, ob da überhaupt was los sei.


    "Hmmm... viel scheint nicht los zu sein, ich gehe am besten mal rein."


    Veratius betrat das Lokal und sah wie Verus und Cursor an einem Tisch saßen aber irgendwie sahen die beiden nicht wie feiern aus.


    "Hey ihr zwei, hättet ja wenigstens mal einen Ton pfeiffen können das Ihr hier her geht, da wäre ich doch gleich mitgekommen."


    rief Veratius von der Tür aus den beiden zu und machte sich sobald auf den Weg einen Platz an dem Tisch zu ergattern, schließlich war er froh die zwei hier anzutreffen.


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/IotapeNSC.png]


    “Wer wird denn so trotzig sein? Gefällt dir Gelon etwa besser als ich?“

  • Cursor sah das Mädchen eindringlich an.


    Doch bevor er seinem Zorn weitere Nahrung geben konnte, indem er
    seinem Unmut Luft machte und so unfreundliche Äußerungen von sich gab, verspürte er einen innerlichen Block, einem Relikt, das es seiner guten Erziehung zu verdanken hatte. Und dieser Block verhalf ihm dazu, daß er gerademal ein unverständliches Brummen von sich geben konnte.


    Aber schnell hatte er sich wieder gefaßt.


    "Du hast mir zwei Fragen gestellt. Hier sind die Antworten:
    (1) Ich bin nicht trotzig! Wir sind hier zum ersten Mal in dieser Taverne. Einem alten Brauch zufolge kredenzt der Wirt den Gästen, die sein Lokal zum ersten Mal besuchen, den Wein selbst und nicht wie hier, wo er seine Gäste ignoriert!
    (2) ... und wenn ich sagen würde, der Wirt gefällt mir besser, was wäre dann? ;)


    Cursor konnte sich beim besten Willen ein Grinsen nicht verkneifen.

  • Verus begrüsste Veratius und widmete sich dann Cursor und der Hetaere. Auf Cursos Antwort musste Verus lache obschon er jetzt recht aggressiv war.


    Dann sagte er :


    " Kannst deinem Zuhälter sagen: Netter Versuch.


    Wenn er meine Drohung nicht ernst nimmt, werden einfach die Konsequenzen folgen. Er soll uns mit dem Bestellten bedienen und uns höflich antworten wenn ich ihm eine Frage stellen. - Nichtrömer haben wirklich keine guten Sitten.-
    Und übrigens der Wirt sieht wirklich nicht einmal so schlecht aus.( Im Vergleich zu dir.) ;) "


    Dann wurde Verus wieder ernst:


    " Am besten du holst ihn jetzt. Sonnst ziehe ich die Sache mit dem schlechten Ruf wirklich durch. Ich bin konsequent und halte mein Wort!
    Es ist wirklich keine grosse Sache für den Wirt, seinen Ruf zu bewahren.
    Und nun geh und hol ihn oder ich werde erst recht wütend!"

  • Cursor kam erst jetzt dazu Veratius zu begrüßen.


    "Wo warst Du? Erst suchen wir Dich, dann finden wir Dich nicht und auf einmal bis Du da! Aber trotzdem gut, daß Du hier bist. Nun ist unser Triumvirat vollzählig.


    Wir alle sind zum ersten Mal in dieser Taverne. Der erste Eindruck, ganz besonders was den caupo betrifft, ist nicht der Allerbeste. Für mein Dafürhalten, und Verus wird Dir das bestätigen, muß der caupo etwas gegen uns haben: er straft uns mit Ignoranz. So etwas Kundenfeindliches ist mir noch nicht begegnet."


    Entschlossen sah er zu Verus.


    "Weißt Du was: Unsere Zeit ist wirklich zu schade als daß wir uns in dieser Kaschemme mit dem caupo herumärgern. Es gibt hier bestimmt noch andere Tavernen, in denen man uns wie Gäste behandelt und in denen es auch einen guten Wein gibt.


    Eine Kanne Wein habe ich bereits gezahlt, zahl` Du die andere. Wir lassen uns nichts nachsagen. Und dann gehen wir. Daß wir den "lachenden Kilikier" überall lobend erwähnen versteht sich von selbst!"

  • "Ok." Verus warf die Münzen auf den Tisch.
    und sagte dann:


    " Ok, wenn der äusserst dumme Wirt nicht kommt, gehen wir halt in ein anderes Lokal, wo man anständig bedient wird. Eines kann ich aber garantieren, ich lasse diese Ver******* nicht auf mir hocken. Ich werde sobald ich kann, Papyrusrollen kaufen und einige Werbeflyers für diese " Taverne" entwerfen und veröffentlichen!"

  • " Ich habe das Gefühl, dass das Blut nicht von einer Sekunde auf die andere kalt wird. Und wie lange dauert es zwei Krüge mit Wein und einen Becher mit Wein zu servieren! Vielleicht 2 Minuten. Er hätte halt sich in den Allerwertesten kneifen und sich beeilen sollen.


    Und wenn es wirklich so dringend gewesen wäre, hätte er auch uns etwas sagen können und nicht einfach abzotteln und dann noch das Falsche bringen und zusätztlich das Geld vorweg zu nehmen! -So etwas ist einfach unerhört-


    Es gibt übrigens so Farbe oder etwas ähnliches, mit der man an die Türe schreiben kann: erst bei Sonnenuntergang geöffnet."


    Die Argumente von Iotape waren für Verus nichts, als billige Ausreden.



    :P:P:P

  • "Und ob wir das wollen!"


    bestätigte Cursor Veratius` Frage.


    "Wir befolgen nur den "Rat" der "Dame" und gehen. Du hast es ja selbst gehört, wie man hier mit den Gästen umspringt und letztlich mit Ausreden und Ausflüchten abgespeist wird. Das soll Dich aber nicht hindern, hier zu bleiben. Vielleicht hast Du mehr Glück!"


    Verus hatte die zweite Kanne Wein bezahlt.


    "Komm`, Verus, die Luft hier drinnen ist zu stickig!"


    Cursor stand auf und ging, ohne sich umzudrehen, auf die Tür zu.

  • Verus, der auch schon beinahe auf der Türschwelle stand antwortete:
    " Wir legen mehr Wert auf den Service und den für Römer würdigen Umgang, als auf billigen Wein. Wir sind ja schliesslich nicht schlechtverdienend. Und übrigens, wer hatte gesagt dass wir uns betrinken wollen?"


    Isotape schien nicht sehr daran interessiert zu sein, die Soldaten zurück zu halten indem sie sich entschuldigt, den Wirt holt, damit sich dieser auch noch entschuldigt, ihnen eine Entschädigung offerierte, damit ihr Spunten nicht in ein schlechtes Licht fällt. Nagut, die schlechte Laune, die die Probaten hatten, wäre auch schwierig gewesen zu entschädigen. Ein Fass voll von Wein hätte nicht gereicht. Vielleicht zwei?

  • Cursor stand bereits vor der Taverne. Durch die geöffnete Tür vernahm er zwar eine weibliche Stimme, konnte sie aber nicht verstehen.


    Was soll`s, war bestimmt nicht wichtig! Und wenn doch, Verus würde es ihm höchstwahrscheinlich sagen!


    Cursor hatte insgeheim gehofft, daß der caupo einlenken würde. Wenn er sich auch nicht entschuldigen wollte oder konnte - eine Tugend, die nicht jedem gegeben ist - ein paar Kannen Wein, die er wortlos auf den Tisch stellte, hätten in diesem Fall mehr gesagt als große Entschuldigungen oder Ausreden.


    So wartete er auf Verus und überlegte, was man noch unternehmen könnte.

  • Verus sah dass Isatope, oder wie auch die Frau hiess, kein Wort über die Lippe gehen liess. Also kehrte er sich um und fügte noch hinzu:


    " Übrigens, der Wein der anderen Wirte kann gar nicht viel mehr Wässriger sein, als eurer. Sonnst könnten sie ihn nur noch als aromisches Wässerchen verkaufen und nicht mehr als Wein."


    Dann verliess er den Ort und ging geradewegs auf Cursor zu.


    " He Cursor, diese Frau hat kein Wörtchen mehr gesagt. Komm, wir könnten auf den Markt gehen, um einen hervorragenden Wein zu kaufen?! Bist du einverstanden oder hast du noch eine bessere Idee?"

  • Nachdem auch Verus die Taverne verlassen hatte, standen beide etwas ratlos vor der Tür.


    Cursor, der mit seinen Überlegungen nicht weitergekommen war, nahm Verus` Vorschlag, auf den Markt zu gehen, gerne auf.


    "Ich hatte bis zum Schluß daran gedacht, wie es wohl gewesen wäre, wenn dieser caupo statt vieler Reden einfach zwei Kannen Wein auf den Tisch gestellt hätte. Aber was hätten wir von diesem ungehobelten Klotz anderes erwarten können, ganz abgesehen von seiner älteren Schönheit.


    Du hast recht, wie gehen auf den Markt. Erstens ist da bestimmt viel los und zweitens gibt es da bestimmt einen guten Wein zu kaufen, vielleicht sogar billiger wie in dieser Spelunke.


    Übrigens, steht Deine Einladung noch?"

  • "Aber sicher doch. Ich will uns einen guten Wein kaufen. Die Frage ist nur, wo der Markt ist? HMMn..."


    Verus überlegte, wo wohl der Markt sei.


    Dann sagte er fragend zu Cursor:


    Am besten wir gehen mal zum Hafen. Dort hat es immer ein paar Händler, die ihre Ware verkaufen. Oder sollen wir in unserem Laagerhaus einen Wein abkaufen?

  • " Ok, bin einverstanden" Meinte Verus.
    Dann machten sich die Zwei auf den Weg. Auf dem Weg vergewisserte sich Verus noch einmal, dass sein Geldbeutel immer noch an seinem Gürtel hing. Denn er wollte auf dem Markt nicht peinlich ohne Geld dastehen.



    Sim-Off:

    Wollen wir für die Fortsetztung einen neuen Thread im Hafen eröffnen? Habe keinen gefunden wo Handel statfindet. Hafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!