• Unsere Familie stammt ursprünglich aus Griechenland. Ein Teil der Familie blieb in Griechenland, der andere Teil ging nach Rom und hat schon lange das römische Bürgerrecht. Mit den zurück gebliebenen Familienangehörigen mussten einige Besitzansprüche neu festgelegt werden. Das nahm sehr viel Zeit in Anspruch so dass ich einige Jahre außerhalb von Rom war. Jetzt, da ich wieder zurück bin, mache ich mich auf den Weg um die Stadt für mich neu zu entdecken. Auf meinem Weg kam ich am Palatium Augusti vorbei. Eine große Anzahl von Handwerkern und Sklaven war dabei kleinere Reparaturen durchzuführen und den Palast zu reinigen. Die gesäuberten Flächen strahlten in der Morgensonne.

    Als ich am Senat vorbeikam muss im Plenarsaal gerade eine sehr hitzige Debatte geführt worden sein. Ich konnte kein Wort der Debatte verstehen, aber die Lautstärke drang bis auf die Straße. Einige Bürger blieben stehen und sahen sich fragend an. Die Senatoren debattieren hier über Gesetze die zu einer Entscheidung vorgelegt werden. Sie entscheiden nicht nur für Rom sondern für das ganze Imperium. Sie treffen Entscheidungen die sich auch negativ auswirken können, wenn sie nicht alle Vor- und Nachteile richtig bedacht haben.


    In der Gerichtshalle, der Basilica Ulpia, kann jeder Bürger Roms mit einem Anwalt sein Recht einklagen. Die Basilica Ulpia liegt am Forum Traiani, nahe dem Forum Romanum. Hier hält das Iudicium Minor, das Iudicium Maior und das Iudicium Imperialis Gericht. Dies kann bei wichtigem, öffentlichen Interesse auch in öffentlicher Form sein. Es gibt natürlich auch Verhandlungen bei der die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist.


    Endlich bin ich am Forum Romanum angekommen. Hier informiert sich der politisch interessierte Bürger über die neusten staatstragenden Geschehnisse. Hier steht auch die Rostra, die Rednerbühne die vor allem zu Wahlzeiten große Aufmerksamkeit erregt. Rostra wird die mit erbeuteten Schiffsschnäbeln, der in der Seeschlacht an den Ägatischen Inseln 241 v.Chr. erbeuteten Karthagerschiffe verzierte Rednertribüne auf dem Forum Romanum genannt. Überall auf dem Forum stehen Gruppen von Bürgern und diskutieren über die unterschiedlichsten Themen. Ich hätte mich gerne beteiligt. Aber da ich noch fremd in der Stadt bin wurde ich misstrauisch beobachtet. Einige redeten sogar erst dann weiter, wenn ich vorbei war. Sie trauen eben keinen Fremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!