• Ich kam an den Thermen vorbei, und beschloss sie mir anzusehen. Diese Thermen wurden von Marcus Vipsanius Agrippa auf dem Marsfeld im Nordwesten der Stadt errichtet. Die Thermen sind die öffentlichen Badeanstalten. Diese Badeanstalten sind für alle Bürger kostenlos. Oft mit Sportplätzen, Kunstsammlungen und Bibliotheken ausgestattet. Die Ausstattung der Thermen ist überall die gleiche. Einem Umkleideraum (Apodyterium) folgt zunächst ein Becken mit kaltem Wasser (Frigidarium), dann ein beheizter Raum (Tepidarium), anschließend ein Schwitzraum mit Heißwasserbecken (Caldarium) dem das kalte Abwaschen im Labrium folgt. Im Freien ein Schwimmbecken (Natatio). Die Bäder werden durch Fußbodenheizung erwärmt (Hypokaustum). Die Thermen dienen auch als gesellschaftliche Zentren. Nach dem langen, beschwerlichen Fußmarsch durch die Stadt gönnte ich mir etwas Entspannung bei einem Bad. Danach ließ ich mir von einem Sklaven die Haut einölen und anschließend massieren. Das war eine richtige Wohltat die ich nur weiter empfehlen kann. Zu meiner Erholung nach der Massage begab ich mich ins Freie und begann ein Werk über Naturwissenschaften von Seneca zu lesen. Ich ließ es mir noch eine Weile gut gehen und brach dann wieder auf um mir weiter die Stadt anzusehen. Ich werde wohl öfter herkommen müssen um zu entspannen und das angefangene Werk zu Ende zu lesen. Ich will mir noch die Trajansmärkte ansehen.

• ... irgendwo mußte es beginnen. Noch am frühen Morgen waren Heerschaaren von Wahlhelfern in einer Casa von Rom zusammengekommen und hatten ihren Schlachtplan erhalten. Wenig später begannen jene fleißigen Helferlein die zugeschobenen Parolen auf den Wänden in der Stadt zu verteilen.

Hier war einer dieser Orte, wo die Schlagworte auf der Hauswand erschienen. Es sollten derer viele werden.

"Germanicum Avarum aedilem Venusia rogat"

[SIZE=5]Venusia bittet darum, Germanicus Avarus zum Aedilen zu wählen.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!