[Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/7029/sklave1ph0.jpg]
Nach unendlich langem Suchen hatte Trautwini es schließlich gefunden, das Haus der Familie Albia. Jetzt, wo er davorstand, schien es gar nicht so klein. Trotzdem war er bereits zweimal daran vorbei gelaufen, ohne es gefunden zu haben. Dank der netten Dame vom Markt stand er nun aber hier, fand sogleich den Postkasten und hinterließ ein amtliches Schreiben an Albius Drusus.
Ad
Tiberius Albius Drusus
casa Albia in Roma
Italia
decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Tib. Albio Druso s.d.
Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deineTrauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Severus Albius Scaevola dir weltliche Güter hinterlassen hat. Konkret geht es um 966.78 Sesterzen.
Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe, sowie ebenfalls Lucius Albius Decius, welcher gesondert angeschrieben wird. Um die rechtsmäßige Übertragung der oben aufgelisteten Betriebe zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung beider Erbberechtigten. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du willens bis, deinen Erbeiteil anzutreten. Sollte einer der Erbberechtigten diesen Termin versäumen, so wird sein Anteil der Ganzheit des zu verteilenden Erbes hinzugefügt werden, ebenso wie sich der rechtsmäßige Anteil eines jeden durch den Verzicht eines weiteren Erbberechtigten erhöhen kann.
Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.
Vale.
[Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]
ROMA, ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (27.9.2007/104 n.Chr.)
*Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.