Vor dem Officium des Magister Officiorum

  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Kaum hatte er das Officium verlassen, blieb der frischgebackene Frumentarius stehen. Er drehte sich um und musterte seine Kameraden. Sie waren genau nach seinem Geschmack.


    "Also, dann teil'n wir mal auf. Ich übernehm' den Hafen, du...was ist deine Spezialität?"


    Er sah Otho an.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Auch Otho blieb stehen. "Was haltet ihr überhaupt von der Sache? Ich persönlich denke, dem hat seine Arbeit nicht so gut gefallen und er hat sich einfach verpißt. Wenn er ein Pferd hatte, kann es nicht besonders gut gewesen sein. Er hatte auch nichts wichtiges oder wertvolles bei sich. Warum sollte man ihn überfallen?" Das war alles irgendwie unglaubwürdig. "Wir sollten alle Möglichkeiten ins Auge fassen. Auch, daß er sich nie auf den Weg nach Confluentes gemacht hat. Also wenn Du, Canus, zum Hafen gehst, sollte einer von uns beiden alle Möglichkeiten für den Landweg prüfen und der andere in der Stadt versuchen herauszufinden, ob der am Ende noch hier irgendwo herumläuft. Meint ihr, in der Verwaltung führt jemand Buch darüber, wo solche Leute wohnen?" Wäre doch eigentlich sinnig, falls mal jemand zu ungewöhnlicher Zeit gebraucht wurde, konnte man ihn schnell holen.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Einfach abgehaun? Das war natürlich auch eine Möglichkeit, wobei das wohl nicht notwendig gewesen wäre - soweit Canus wusste, konnte ein Scriba auch jederzeit den Dienst quittieren...


    "Wenn er überfallen wurde und nichts hatte, werden wir ihn wohl nie finden. Aber vielleicht ist er tatsächlich noch hier - die Verwaltung weiß seinen Wohnort sicher - frägst du nochmal nach?"


    fragte er Otho und sah dann zum letzten, noch ungefragten Frumentarius.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Tullus blieb ebenfalls stehen und meinte zu den Ansichten Othos über den Scirba: "Na, ich weiß nicht. Wenn ihm sein Job nicht mehr gepasst hätte, hätte er doch einfach kündigen können, oder?
    Tullus überlegte wo er sich umhören könnte und erwiderte dann leicht grinsend und nicht ganz ernst gemeint: "Na, ich könnte mich in den Tavernen umhören." "Oder im Lupanar", dachte er weiter.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Otho zuckte die Schultern. Nicht jeder machte sich die Mühe der Kündigung, um sich Vorwürfe zu ersparen. Er war jedenfalls der Meinung, daß man keine Möglichkeit außer acht lassen sollte. "Also, ich versuche dann mal herauszufinden, wo der Kerl wohnt und ob die Nachbarn was wissen. - Tavernen, ja? Aber über'm Saufen nicht das Fragen vergessen", grinste er den Kameraden breit an, der sich den angenehmsten Teil der Recherche ausgesucht hatte.


    "Wann und wo treffen wir uns wieder? Je nachdem, was wir herausfinden, müssen wir morgen vielleicht nach Confluentes aufbrechen." Er hielt das sogar für sehr wahrscheinlich.




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Caius Volcatius Tullus
    ----------------------------------------------


    Tullus nickte zufriedengrinsend. Sich in den Tavernen umhören, das würde lustig werden. Er überlegte sich schon in welcher Reihenfolge er die hiesigen Tavernen abklappern sollte, als Otho die Frage nach dem nächsten Treffen der Frumentari stellte. "Ich würde sagen wir treffen uns Morgen, so um die neunte Stunde* am Exerzierplatz", schlug Tullus vor. Am Exerzierplatz trainierte immer irgendwer, da würde es bestimmt nicht auffallen wenn die drei Frumentari sich dort besprechen würden. Der Zeitpunkt war auch nicht von ungefähr gewählt...


    *15.00Uhr




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Canus war zufrieden. Die beiden schienen verlässliche Mitarbeiter zu sein.


    "Gut, dann bis morgen mittag!"


    Er beschloss, vorerst etwas zu Mittag zu essen und dann seine Nachforschungen zu beginnen...




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Auch Otho nickte, obwohl ihm der Zeitpunkt des Treffens etwas spät gewählt schien. Aber wer wußte schon, wie lange sie hier in der Stadt recherchieren mußten, um etwas herauszufinden. Also machte er sich nach einem kurzen Abschiedsgruß auf den Weg, seine Erkundigungen einzuziehen.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Caius Volcatius Tullus
    ---------------------------------------------


    Tullus hatte bewusst einen späteren Zeitpunkt gewählt. Sollte er nämlich von seiner ... äh ... Recherche einen Kater bekommen, so war der um die neunte Stunde, hoffentlich nicht mehr so stark zu verspüren wie in der Früh.


    Er verabschiedete sich ebenfalls mit einem "Vale" und verließ die Regia in Richtung Taverne...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!