ZitatOriginal von Quintus Matinius Valens
"Velox Tensus bei den Thermen. Gut, den werde ich mir merken. Velozität brauche ich nicht. Ich werde ihm, denke ich, sagen, er soll meinen Bart so schneiden, dass ich wie ein Philosoph aussehe. Die haben nämlich immer genug Zeit, einmal scheinen sie es das zu haben.", meinte er mit einem Schmunzeln.
...
Zumindest philosophieren sie darüber, was Beweis genug ist. Manius erwiderte das Lächeln.
Er verstand nicht genug von dem was Valens ihm gesagt hatte, doch würde er sich Informationen am Markt hohlen. Das Handwerk der Glasherstellung scheint ihm doch zu interessieren, und Valens scheint große Begeisterung dafür zu besitzen. Aber er werde, bevor er einen Schritt setzen kann, der eine Investition ermöglicht noch viel arbeiten müssen. Er steht am Anfang seiner Karriere und kann sich keine Spielchen leisten. Er dachte über die verschiedenen Probleme nach, die auf ihn zukommen könnten wenn er einen solchen Schritt erwägen würde. Das Valens bereits mit einem Gewürzhandel Schiffbruch erlitten hatte erinnerte ihm unweigerlich an seinen Vater.
Nun wenn du der Meinung bist, das könnte sich zu einem gewinnbringenden Geschäft entwickeln, was hält dich dann davon ab? Gibt es da noch andere Faktoren, die einer solchen Investition im Wege stehen? Gut, mit einem Geschäft Bankrott zu machen ist keine angenehme Sache. Ich weis wovon du sprichst. Meinem Vater ist es genauso ergangen. Doch wenn er ein gutes Geschäft gerochen hatte, dann versuchte er immer wieder Kapital daraus zuschlagen.
Manius schaute auf seinen Becher hinunter. Glas scheint ja sehr vielseitig zu sein. Vielleicht könnte auch eine Statue eines bekannten Philosophen in der Bibliothek aufgestellt werden, aus Glas, von mir aus auch von Epikur.
Als er noch in Gedanken versunken über seinen Scherz im Verborgenen schmunzelte ohne seine Miene zu verziehen bemerkte er durch einen Schatten, der auf seine Handfläche fiel, dass der Tag bereits weiter fortgeschritten war als ihm lieb war. Er schaute zum Fenster auf, wo ihm die tief stehende Sonne den Blick nach draußen raubte.
Es währe vielleicht angebracht einen Boten nach Bilbilis zu schicken um mehr über Martial in Erfahrung zu bringen.