Ein Familienessen..... oder wie verpackt man eine überraschende Nachricht am Besten?

• Bandinar kaute den Brocken, den er sich gerade in den Mund hatte gründlich durch. Auch er wollte sich eigentlich gerade den übrigen Tischgesprächen zuwenden, als ihm auffiel, dass sie das eigentlich geschäftliche nicht gesprochen hatte, nämlich den Preis. Doch Feilschen und Schachern wollte nicht recht an diese Tafel passen, zumal ja noch nicht entschieden war welches Pferd er kaufen würde. So fragte er denn:

Leif wird dir ja berichten können, für welches Tier ich mich entschieden habe und den Rest erledigen wir dann postalisch, wenn in Hispania alles klappt. Das geht doch oder?

• Wie Loki neben ihm in die Teilnahmslosigkeit abglitt - er plante sicher die morgige Abfahrt - so fanden Brandinars Gedanken ihren weg zurück zu seinen eigenen Plänen.
    Vielleicht würde es ja die Laune seines Bruders heben, wenn er sah, dass "der kleine Quälgeist" endlich seinen Weg gefunden hatte. So wandte er sich ihm zu:

He Brüderchen! Was macht du ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter? Heute gibt es Grund zum feiern. Und damit meine ich nicht nur Dagmars Schwangerschaft!

Er überlegte kurz und kam dann zum Schluss, dass sein Bruder wohl nicht in der rechten Laune für Rätsel war.

Ich weiß endlich was ich im Römischen Reich zu tun gedenke. Ich werde nach Terraco gehen um dort eine Stelle als Lanista anzutreten. Was hältst du davon?

Eigentlich stand seine Entscheidung schon fest, doch er wollte trotz allem die Meinung seines älteren Bruders dazu hören.

/edit: kleine Erweiterung

• Aulus war trotz der freudigen Nachricht alles andere als zu Freudensprüngen zu Mute. Seine Gedanken waren überall und nirgendwo. Er versuchte gar nicht den Gesprächen an der Tafel zu folgen sondern nippte ab und zu an seinem Met und ließ den Abend über sich ergehen. Es war keinesfalls böse den Gastgebern gegenüber gemeint, vielmehr bekam er dahingehend eher schon ein schlechtes Gewissen. Doch still und leise hoffte er auf Verständnis.

Sein Bruder kam ihm da dann auch eher ungelegen. Doch er konnte ja nichts für seine Probleme und hörte ihm geduldig zu, auch wenn man ihm eine gewisse geistige Abwesenheit anmerkte. Zum einen war er dann auch froh, was er da hörte und doch missfiel es ihm. Er nahm nochmals einen Schluck Met, ehe er dann antwortete. Nun Brandinar, ich hoffe du weißt was du dir da vornimmst. Was ich gehört habe, ist Terraco alles andere als Germanien. Es klang relativ normal, aus dem Ton war also realtiv wenig heraus zu hören.

• Es ist eine Herausforderung, ich weiß. Aber ich werde das schon schultern. Vor allem soll es wärmer sein und ehrlich gesagt hab ich nix gegen einen Winter in dem nicht gerade alles gefriert. Oder meist du noch was anderes ausser dem Klima?

Irgenwie schien ihm sein Bruder etwas abwesend. Brandinar gönnte sich ein tiefen Schluck Met und beobachtete seinen Bruder. bisher hatte er so gut wie nichts aus seinem Gesicht und seinem Tonfall ablesen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!