Ein Familienessen..... oder wie verpackt man eine überraschende Nachricht am Besten?

• "Öh... wie jetzt?", staunte Loki ein paar Sekunden bis er realisierte was los war. Und als er das tat, lagen sich Eila und Venusia schon in den Armen.

"Wow... ich meine... wow.... WOW.... also... hey... WOW!!!!", er kam aus dem Staunen nichtmehr heraus, und näherte sich auch mit nahezu fassungsloser Miene der werdenden Mama...

"Krass... also... Glückwunsch... ehm... ja!!!", mit diesen Worten umarmte er Venusia und schüttelte ihr dann noch zusätzlich die Hand, was eine ganze Weile dauerte, so überwältigt war Loki von der Nachricht... dann schritt er weiter zu Primus, dem er auch feste die Hand schüttelte, und garnichtmehr aufhören wollte...

"Gut gemacht... gut gemacht!!! Großartig!!!"

• Von ihrer Position an der Wand lächelte die Ägypterin freudig. Sie freute sich für ihre Herrin. Das hieß also in ein paar Monden würde Kindergeschrei durch die Casa hallen.
    Wenn sie alleine und unter sich waren, würde sie Venusia gratulieren. Nicht jetzt, nicht hier. Das stand ihr nicht zu. Und so senkte sie wieder demütig den Blick.

• Ich freute mich natürlich auch auf die Gute Nachricht, ging zu Venusia und umarmte sie herzlich:

"Ich gratuliere Dir, liebe Venusia, und wann ist es soweit?"

Dann sah ich Papa Primus an und wünschte ihm auch viel Glück -

" Und mögen die Götter mit Euch sein ..."

• Naja, verdutzt vielleicht schon...
    Sextus konnte es ehrlich nicht fassen, dass Venusia schwanger sein sollte. Nur langsam, wie zäher Honig, sickerte die Information in sein Gehirn, und fand nur nach einigem Nachfragen die richtige Anlaufstelle.
    Grinse! sagte da ein Teil seines Gehirns und Sextus tat es. Freudig lachend ging er ebenfalls zu Venusia und zu Primus, um den beiden zu gratulieren.
    "Meinen Glückwunsch ihr beiden!", sprach er und schien nicht genau zu wissen, an wen er sich zuerst wenden wollte.

• Natürlich bedankte sich auch Venusia bei allen Gratulanten. Doch Lokis war einfach zu amüsant. Es schien als müsste ihn erst eine Herde Bären treffen ehe das Gesagte im Kopf richtig ankam. Die Umarmungen erwiderte sie natürlich auch und zu letzt stand nun Sextus vor ihm.
    Vielen Dank Sextus,
    ergriff sie das Wort weil er ihr ein wenig hilflos vorkam und sie das beenden wollte.

• Um es nicht ao aussehen zu lassen, als missbilligere er das Geschehene, stand er dann auch auf um den werdenden Eltern zu gratulieren. Er achtete nicht unbedingt auf die Anderen, war zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Das Lächeln war sicher nicht das Schönste, vielleicht ein wenig gequält. Doch tief in seinem Herzen freute er sich ungemein für seine Cousine . So umarmte er sie dann auch und hauchte ihr ein Herzlichen Glückwunsch ins Ohr. Er wusste nicht wie lange diese Umarmung dauerte. Doch nach alldem was passiert war und nach alldem was vor allem zwischen ihnen beiden geschah tat es ungemein gut. Du weißt nicht wie sehr ich mich freue, auch wenn es nicht so aussieht. Ich bin mit den Gedanken im Moment woanders. Es tut mir Leid. meinte er noch leise ehe sie die Umarmung auf lösten und er sich an Magnus wandte. Dass du mir ein guter Vater bist. Herzlichen Glückwunsch. und reichte ihm die Hand.

• Natürlich umarmte sie auch Aulus und freute sich über seine Glückwünsche.
    Es ist nicht schlimm und ich danke dir für deine Wünsche. vielen Dank.
    Venusia lächelte und auch ihr konnte man ansehen, dass sie sich freute, dass das Vergangene nun auch wirklich vergangen schien. Dann wand sie sich zu Magnus.
    Wollen wir dann zum gemütlichen Teil kommen und die Reise für später aufheben? Wenn ja, dann bitte doch zu Tisch. Sonst wird das Essen kalt.
    Wo sie die tolle Nachricht unter die Familie gebracht hatte, konnte er nun auch etwas tun. ;)

• Auch Brandinar gratulierte selbstverständlicherweise. Auch wenn er zu seiner Schande gestehen musste, das er für seinen Geschmack noch immer einfach zu wenige in dieser Runde kannte. Dennoch freute er sich mit ihnen. Schließlich war Familienzuwachs immer ein Grund zur Freude. Zumal die Angelegenheit augescheinlich mit einem köstlichen Mahl verbunden zu sein schien. ;)
    Ausserdem ergab sich bei dieser Gelegenheit vieleicht die Möglichkeit seine Kenntnisse bezüglich der Familie zu erweiterm.

• So kam es dann, dass nach den letzten Glückwünschen das Essen endlich beginnen konnte. Marga und Lanthilta tischten viele Köstlichkeiten auf. Gebratenes Fleisch, gebratenes Gemüse, Fladen, Met, Bier und Wein, Obst, Oliven. Es fehlte nichts und duftete alles köstlich.

Sim-Off:

Angebote findet ihr in der WiSim. Beachtet bitte, das jeder etwas abhaben möchte ;)

• Bruts nahm zwischen seinem Bruder und Lando Platz an der Tafel und genoss die Speisen die krdenzt wurden. er war froher Stimmung, denn er glaubte nun seinen Weg im Reich gefunden zu haben. Ein Weg den zu Fuß er nich betreten konnte. so wandt er sich zunächt an Lando um diesem Problem hoffentlich Abhilfe zu schaffen:

Lando? Du hast mich mehrfach gefragt was ich nun vor habe. Ich glaube ich habe heute meine Berufung gefunden. Doch ich muss dazu nach Terraco in Hispania. Auch galube ich mich beeilen zu müssen, denn ich will mir die Anstellung dort nicht wegschnappen lassen. Um schnell zu reisen benötige ich ein gutes Pferd und du scheinst mir da der richtige Ansprechpartner zusein. Oder irre ich mich da?

/edit: zu gesestelzte Sprache korrigiert! (schließlich is Brutus eher Krieger als Gelehrter ;))

• Loki hatte sich mit Eila zu seiner linken zusammen mit allen anderen an den Tisch gesetzt. Kaum hatte er Platz genommen wandte sich auch Brandinar an ihn, mit einer Angelegenheit die ihn Falten auf die Stirn trieb.

"Tarraco sagst du? Das ist weit weg, du wirst ein Pferd mit Ausdauer brauchen... ich hätte da eins im Sinn, aber liege ich richtig in der Annahme dass du es nicht bezahlen kannst? Natürlich kann ich es dir leihen, immerhin gehörst du zur Familie, aber den Aufwand den die Aufzucht und die Ausbildung des Pferds gemacht hat, den hätte ich doch irgendwann gerne erstattet.", er zwinkerte Brandinar zu. Er hatte keine Probleme damit die anderen Produkte seiner Betriebe an die Familie zu verschenken, immerhin verdankte er ihr viel, aber die Tatsache dass so ein Pferd ein enormer Kostenfaktor war ließ nichts anderes zu...

• Das wird kein Problem sein, wenn ich die Stelle erst angetreten habe. Doch so lange müsstest du dich gedulden. Sofern - mögen die Götter es verhüten - ich die Stelle nicht erhalte, komme ich natürlich samt unversehrtem Reittier wieder zurück. Dennoch würde ich gerne erfahren, welche Kosten da auf mich zukommen.

Brandinar war bester Laune und sein Humor fand sich von Lokis Zwinkern angeregt:

Du wirst doch keinen Duccier mit Wucherpreisen über den Tisch ziehen? Oder?

• Brandinar grinste Loki an:

Ihr Händler seid doch alle auf der Suche nach dem höchstmöglichen Preis und zieht arme Taglöhner über den Tisch. Doch die Waren, die ich bei der Renpvierung gesehen habe waren von erlesener Qualität. Nix für ungut.

Brandinar war vielleicht etwas zu weit gegangen, das merke er trotz seines eigen Hochgefühls doch noch. Er versuchte den Fehler mit einem ehrlichen Lächeln und einem whlgemeinten Ellenbogenschubser wieder gut zu machen. Und ehe Loki entrüstet antworten konnte meinte er nun ernst:

Ich wollte dir nicht an den Karren fahren ich bin nur gerade in der Laune zu scherzen und es tut mir leid, sollte ich einen wunden Punkt getroffen haben. Als Händler hört man diesen Vorwurf wohl oft, oder? Ich hatte ihn allerdings nicht ernst gemeint.

• "Ja, man hört ihn oft, weil man sich zu fein ist den Leuten den Preis zu geben den sie verlangen. Welcher eigentlich bedeutet dass sie die Ware verschenken wollen...", meinte Loki, welcher sich wieder entspannte,"Nichtsdestotrotz kriegst du das Pferd natürlich für einen guten Preis, sobald du es dir leisten kannst. Bis dahin kannst du dich von seinen Fähigkeiten umsonst überzeugen. Wann geht es los?"

• Erleichtert, dass er die Wogen hatte glätten können, ehe sie die Dämme bedrohen konnten, antwortete Brutus in einem Anflug von Altersweisheit;) :

Aus Gier und Neid entsteht manches Vorurteil. So sind die Menschen nunmal oft.
    In der Taverna Silva Nigra wartet eine Gruppe Reisender auf mich, welchen ich mich anschließen werde. Ein Jüngling führt sie an und jener sprach von einigen Tagen Rast, die sie einlegen wollen. Ich habe also noch etwas Zeit um ein Perd auszuwählen. Und natürlich musst natürlich auch Zeit haben. Ich komme also wohl am besten morgen nochmals auf dich zu, oder?

• Brandinar kniff sorgenvoll die Stirn zusammen

Wie früh gehts denn los? Ich nehme an im Morgengrauen?! Hast du nen Stellvertreter, den du anweisen kannst mir ein Pferd zu geben und der mir vielleicht auch bei der Auswahl behilflich ist? Ich musss zu meiner Schnde gestehen, das ich kein großer Pferdekenner bin.

• "Leif wird da sein...", murmelte Loki mehr zu sich selbst als zu seinem Gesprächspartner.

"Ich meine, Leif wird da sein. Er ist ein guter Kerl, und versteht fast genauso viel von Pferden wie ich es tue. Von daher wird er dir sicherlich helfen können. Im Stall wirst du ihn finden, da tut er genau das was ich früher in seiner Position gemacht habe. Er wird mich in meiner Abwesenheit vertreten.", Loki riss ein Stück vom Brot und tunkte es in den Rest Sauce auf seinem Teller, während er seinen Blick über die Anwesenden schweifen ließ, bis dieser auf Dagmar hängen blieb. Eila meinte sie könne schon erkennen dass sie einen Bauch kriegen würde, doch Loki hielt dies für Humbug. Oder hatte seine Schwester als Frau einfach einen besseren Blick für derlei Dinge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!