Avitus in den Thermen

  • Man hatte Avitus gesagt, dass er den Präfekten am heutigen Tage in den Thermen finden würde. So hatte er sich gleich nach dem Abendmahl aufgemacht und versuchte in den Dunstschwaden den Präfekten zu erkennen.

  • Da war der Tribun richtig informiert. Denn Crassus hatte sich, um mit einigen Rittern einige geschäftliche Dinge zu besprechen, schon früh in den Themern eingefunden. Dort saß er am Rand eines Becken und sprach mit einem nicht ganz so bekannten Händler, der hauptsächlich mit Werkzeugen handelte.

  • Da sich das Gespräch zwischen dem Händler und Crassus gerade sowieso in einem Stadium der Stille befand, störte Avitus die Runde nicht.


    Salve Octavius. entgegnete er deswegen freundlich, wenn auch etwas überrascht, so unvermittelt angesprochen zu werden.

  • Mit einer fast schon gebieterischen Handbewegung entließ Crassus den Händler vorerst und deutete ihm damit an sich zu entfernen. Dann wandte er sich Avitus zu.


    Nun, da wurde dir offenbar richtig gesagt. Was kann ich für dich tun?

  • "Du weißt, dass es kein Geheimnis ist, dass du den Kaiser in mehreren Fragen berätst, auch in der Frage. Die letztendlich darüber entscheidet, wen unser Imperator als würdig erachtet, Senator zu werden."

  • Auch wenn Crassus sich schon nach diesen wenigen Worten vorstellen konnte um was es ging, wollte er es selbst nicht ansprechen und ließ sich deswegen diesbezüglich nichts anmerken:


    Das ist natürlich richtig. Ich habe engen Kontakt zu unserem Kaiser und meine Meinung möchte er meist hören. Was aber viel wichtiger ist, dass er meine Ratschläge meist beachtet. Was kann ich denn für dich tun?

  • "Du weißt, dass ich mich durch mein zu Volksnahes Tribunat einst selbst disqualifizierte und mir die fast obligatorische Ernennung verwehrt wurde. Nun ich denke durch meine Bescheidenheit und mein Militärtribunat doch erneut in den Kreis möglicher Kandidaten aufgenommen zu werden.


    Nun ist aber mein Cousin schwer Krank und mein Patron nicht Mitglied dieses erlauchten Kreises ..."

  • Nachdenklich fuhr Crassus mit derflachen Hand über die Wasseroberfläche. Also hatte sich sein erster Verdacht bestätigt und es ging tatsächlich um den Senatorenstand. Nach einer kurzen Denkpause erhob er sein Wort:


    Dein Volkstribunat ist mir noch gut in Erinnerung, ja. Doch wie du schon sagtest, es liegt schon eine Weile zurück und du hast in der Zwischenzeit deutliche - ehm, wie soll ich sagen? - Fortschritte gezeigt, genau. Ich könnte dich durchaus lobend erwähnen und dich wieder ins Gespräch bringen. Doch Crassus hielt in seiner Bewegung inne und sah zu dem jungen Octavier: frage ich mich, wo da mein Vorteil wäre...

  • "Du hast einen treu ergeben Tribun und Senator, der dir zu Dank und Respekt verpflichtet ist.", Avitus war froh, dass der Präfekt so positiv auf seinen Wunsch reagiert hat, dass er es nicht wagte zu schachern, "Meine Familie ist sehr wohlhabend, sie würde sich sicherlich erkenntlich zeigen, wenn in naher Zukunft 4 Senatoren aus dem Hause der Octavia im Senat für Rom streiten."

  • Crassus nickte nur zu den Ausführungen von Avtius. Das war nun zwar nichts wirklich konkretes, was ihm deutlich lieber gewesen wäre, aber da er nicht als übertrieben geldgierig und materiellorientiert wirken wollte, beließ er es dabei:


    Ich werde deine Person in meinem nächsten Schreiben an den Kaiser entsprechend erwähnen...

  • "Ich danke dir sehr Präfekt. Ich habe auch bereits ein schönes Stück Land in den römischen Provinzen ins Auge gefasst, welches dir sicher gefallen wird.", sprach Avitus, bevor er sich erhob, um dann auch die Thermen zu verlassen, war es ihm doch unangenehm, dass ihn die ganze Zeit ein älterer Kerl von der Gegenseite aus beobachtete.

  • Etwas verwundert über den schnellen und so plötzlichen Abschied des Octaviers, winkte Crassus für seinen Sekretär, der irgendwo an seiner Seite herumschwirrte. Er beugte sich zu ihm und erklärte ihm das Avitus-Anliegen, damit er ein entsprechendes Schreiben vorbereiten würde. Dann wandte sich Crassus wieder dem Werkzeughändler zu, der still gewartet hatte, bis Crassus mit Avitus fertig war, und begann mit ihm von Neuen die Verhandlungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!