• Lupus sah sich und nickte,
    Das Schöne am Imperium ist, egal wohin man geht, solange man in den Provinzen bleibt, bleibt man in Rom.
    Er lächelte seinen Cousain an,


    Diese Therme braucht keinen Vergleich mit einer Therme aus Roma zu scheuen.

  • Sim-Off:

    Irgendwie habe ich gestern abend das Unterforum für die Thermen in Mogontiacum übersehen, aber das ist jetzt auch egal. Gelernt fürs nächste Mal


    Ja, die Zivilisation macht vor nichts halt, außer vor Barbaren im Norden.

  • Wie wahr, dachte Lupus. Auf seiner Reise gab es manche üble Geschichte und jeder schien jemanden zu kennen, der schon Familienmitglieder durch die Barbaren verloren hatte.
    Waren die Germanen doch schlimmer als alles was den Römern je untergekommen war.
    Ob sie irgendwann zu besiegen waren?
    Ein eisiger Schauer fuhr ihm in die Glieder wenn er an die dichten Wälder und deren unheimliche Bewohner dachte. Dinge wie Menschenopfer und Blutahre gingen ihm durch den Kopf.
    Doch genug dergleichen. Er wandte sich an Alienus und meinte,
    Dann zeige mir mal, was man hier so anwenden kann.

  • Lupus folgte ihm und legte seine Kleidung ab. Er wandt sich ein Tuch um die Hüfte und verließ das apodyterium.
    Auf das apodyterium folgte das caldarium, der Heißbaderaum mit Heißwasserbecken. Im caldarium gab es auf drei Seiten Apsiden, in denen sich die heißen Tauchbäder befanden...
    Lupus nickte anerkennend und begab sich vorsichtig in das Wasser.
    Nach einer Weile und unter Austausch von Informationen über die Familie gingen sie in das tepidarium mit milder Hitze, in dem sie länger saßen.

  • Alienus schien ja ein bekannter und geachteter Mann hier zu sein. Jedenfalls wurde er immer wieder gegrüßt und angesprochen.
    Lupus kam sich langsam vor wie das fünfte Rad am Wagen.
    Alienus war wieder einmal mit irgedwelchen, dickbäuchigen Herren beschäftigt, als ihm Lupus zu verstehen gab, er würde sich jetzt zum frigidarium begeben, dem Kaltbaderaum, und sprang dort in das Kaltwasserbecken.

  • Sim-Off:

    Sehr schön, deine Beschreibungen gefallen mir gut. In meiner Casa im Castell findet jetzt gleich das Abendessen mit Primus statt, auf einer anderen Zeitebene sozusagen.


    Alienus genoß das Bad sehr, er nutzte diese Einrichtung viel zu selten, normalerweise begnügte er sich mit einem Eimer kalten Wassers. Aber die Idee seines Cousins hierher zu gehen war eine sehr gute gewesen.

  • Lupus bemerkte, daß sich sein Cousain hier wohl fühlte,...wen wundert´s?
    Doch langsam wurde es Zeit das frigidarium zu verlassen...es begann warm zu werden.
    Zu Alienus gewandt fragte er,
    ...wie sind denn die Masseure hier?
    Er wartete auf Alienus Antwort, wollte jedoch nicht aufdringlich sein und sagte vorsichtig,
    ...wenn wir noch Zeit haben, meine ich...

  • Lupus nickte erfreut,denn seine Muskeln waren von der langen Reise mehr als verspannt. Er würde also warten bis Alienus so weit wäre und mit ihm zu den Masseuren gehen.


    Wir hatten in Roma eine Lybierin, ...es war eine wahre Wonne!
    Dabei lächelte er seinen Cousain an und schloß,
    ...manchmal vermisse ich den alten, dekadenten Moloch dann doch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!