Um mich nach Arbeit in der Provinzverwaltung umzuschauen, und um den Proconsul um sein Patronat zu fragen, kam ich endlich vor seine Villa. An der Porta klopfte ich an.
Porta
-
-
Ein nubischer Sklave öffnete.
"Salve, was willst du und wer bist du?"
-
Entschuldige, ich habe mich in der Adresse geirrt. Vale.
-
Verdutzt stand der Sklave einige Minuten da, um sogleich die Tür wieder zu schließen.
-
Da ich wieder einen Brief von Furianus bekommen habe, war ich wieder hier...
*klopf* *klopf*
-
Der Sklave verbeugte sich kurz.
"Salve, Domine. Der Dominus speist gerade im Triclinium. Folgt mir."
Und so führte er Quirinalis ins Triclinium.
-
In Begleitung einer Sklavin - Iocasta - kam Evander zur Villa des Proconsuls. Er war gern in Gesellschaft dieser Sklavin, verzichtete auf sie daher, wenn es nicht anders ging, nur ungern. Man sagte ihm hier und da nach, ein intimes Verhältnis zu ihr zu haben. Evander bestätigte dies zwar nicht, dementierte es aber auch nicht. Sollte die Gerücteküche doch kochen.
Sie näherten sich dem Eingang und Evander klopfte fest an die Tore...
-
"Ja?"
Fragte ein großer Nubier, welcher die Tür aufgemacht hatte.
-
Etwas verdutzt schaute Evander den Nubier an. Sah er etwa wie ein Bettler aus der Gosse aus, dass er so angesprochen wurde? Jedoch ersparte er sich eine Duskussion mit dem Unfreien. Gutes Personal war heutzutage schwer zu finden.
"Ist dein Herr daheim? Sage ihm, dass Redivivus Evander, duumvir der Stadt Tarraco ad portas steht und ihn um ein Gespräch ersucht"
sagte Evander. -
Der Nubier nickte.
"Dominus gerade essen. Ich führe dahin."
Und er führte Evander in das prachtvolle Tablinum des Hauses.
-
Nero stand nun vor der Türe und schaute nochmals an sich herunter, ob auch alles perfekt saß. Dann klopfte er an die Türe und wartete, was nun geschehen würde.
-
[Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/im…etoriantransparenzfy1.gif]
Balbus Felix________________________________
Ein Mann der Palastwache öffnete die Tür.
"Artorius Didianus Nero, Magistratus Tarracos? Du wirst erwartet, folge mir."
Und man geleitete den Mann zum großen Speißesaal, wo die cena stattfinden sollte.
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/853/custodesyo2.gif]
-
Nero schaute nicht schlecht, als die Palastwache seinen Namen sofort kannte und folgte ihr stumm.
-
Ner kam zur Villa des Proconsuls, da er eine wichtigen Gesuch hatte. Er klopfte an die Türe und hoffte, dass Flavius Furianus ihn trotz seiner Krankheit empafangen würde.
*klopf* *klopf*
-
Eine Wache machte missmutig gelaunt auf.
"Salve. Wer bist du und was ist dein Begehr?"
-
Nero schaute den Sklaven an und stellte sich erst einmal freundlich for.
" Ich bin Duumvir Artorius Nero von Tarraco, ich muss dringend zum Proconsul Falvius Furianus. "
Der Artorier hoffte, dass er reingelassen würde, damit er die Sache schnell regeln konnte.
-
Die Wache schaute den Mann von unten nach oben musternd an und rümpfte die Nase.
"Ich hoffe duir ist bekannt, dass der Proconsul sehr schwer erkrankt ist. Ich werde anfragen lassen, ob sein Zustand einen Besuch zulässt."
Dann bat er den Besucher ins Atrium und verschwand in einem der vielen Gänge, um etwa 10 Minuten später wieder zu kommen.
"Er will dich empfangen, aber halte Abstand."
Sagte er ausdruckslos und geleitete den Gast zu den privaten Gemächern des Proconsuls, die eigentlich niemand außer dem Personal zu sehen bekam.
-
*poch, poch*
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
...Nero nickte dem Sklaven zu und betrat die Villa, sein weg führte ihn direkt zum Proconsul.
-
Die Wache machte die Tür auf und schaute den Mann von unten nach oben musternd an.
"Salve, Procurator. Ich nehme an, dass du zum Proconsul willst. Er wird gerade behandelt, ich glaube mit einem Aderlass oder wie es die Ärzte nennen. Ich denke, du musst dich noch ein wenig gedulden. Falls du also ein wenig Zeit mitbringst, kann ich dich ins Atrium geleiten."
Eine andere Torwache ging schonmal hinein, um den Sklaven vom Besuch zu erzählen, damit diese es wiederum dem Proconsul meldeten, wenn dieser mit der Behandlung fertig war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!