"Ich habe Zeit und werde waren." erklärte er.
Warum die Türwächter sowas wussten wunderte ihn... Falvier
"Ich habe Zeit und werde waren." erklärte er.
Warum die Türwächter sowas wussten wunderte ihn... Falvier
Die Wache führte den Procurator ins Atrium, wo dieser etwa eine halbe Stunde warten musste, um ihn wieder, ermahnend er solle Abstand halten, in die Privatgemächer des Proconsuls zu führen.
Nach seinen Amtsgeschäften in Regia Proconsularius kam Rusticus in einer Sänfte zur Porta der Villa Proconsularius. Er stieg aus und lies sich von einem der Sklaven anmelden.
Auch Modestus kam auf seiner Sänfte zur Villa des Proconsuls, aber als er die Sänfte des Magister Officiorum vor ihm erkannte wies er seine Träger langsamer gehen, denn er wollte den Fabier nicht einhollen. Er konnte den Kerl nicht ausstehen. Etwas später als der Fabier kam er an der Villa an und lies sich auch von einem der Träger anmelden und blieb vor seiner Sänfte stehen vo einer seiner Sklaven ihm die Toga richtete.
ZitatOriginal von Marcus Fabius Rusticus
Nach seinen Amtsgeschäften in Regia Proconsularius kam Rusticus in einer Sänfte zur Porta der Villa Proconsularius. Er stieg aus und lies sich von einem der Sklaven anmelden.
Eine Wache führte ihn zum Triclinium.
ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
Auch Modestus kam auf seiner Sänfte zur Villa des Proconsuls, aber als er die Sänfte des Magister Officiorum vor ihm erkannte wies er seine Träger langsamer gehen, denn er wollte den Fabier nicht einhollen. Er konnte den Kerl nicht ausstehen. Etwas später als der Fabier kam er an der Villa an und lies sich auch von einem der Träger anmelden und blieb vor seiner Sänfte stehen vo einer seiner Sklaven ihm die Toga richtete.
Der Magistrat wurde gebeten ein wenig im Atrium zu warten.
Nachdem Nero sie beheilt hatte, zu Villa zu kommen, klopfte er beherzt an die Türe. Er hoffte doch, das man ihm schnell aufmachen würde, den es zogen dunkle Wolken auf und Nero wollte nicht unbedingt nass werden.
ZitatOriginal von Marcus Artorius Didianus Nero
Nachdem Nero sie beheilt hatte, zu Villa zu kommen, klopfte er beherzt an die Türe. Er hoffte doch, das man ihm schnell aufmachen würde, den es zogen dunkle Wolken auf und Nero wollte nicht unbedingt nass werden.
Und er wurde nach einiger Wartezeit in den Garten geführt.
Da er in der Arx nicht empfangen werden konnte aufgrund der Labilität des proconsulschen Gesundheitszustandes, klopfte er direkt am Quell der Macht an. Schließlich hatte er ein Anliegen, welches der Statthalter mit zu tragen hatte.
Und so richtete er, aus der Sänfte entstiegen, sein Gewand und trat an die Porta, um anzuklopfen.
Eine große Wache öffnete die Tür.
"Salve, was wünscht ihr?"
Licinius hatte sich mit den ganzen Sklaven und den zu überbringendem Geschenk vom Hafen auf zur Villa gemacht und klopfte schließlich an der Porta an.
>Klopf, klopf<
Caius, immernoch mit überdeutlichen Spuren seiner finalen Konfrontation mit dem Comes im Gesicht, ließ sich von vier angeheuerten Tagelöhnern auf einer Sänfte zur Villa des Proconsuls tragen. Er war zu dem Entschluss gekommen dass es an der Zeit war sein Budget, das er vom Auctor der Acta zugestanden bekommen hatte, hemmungslos zu überziehen. Wenn er für die Leser schon den Kopf hinhielt, konte er sie dafür auch übelst zur Kasse bitten.
Vor der Villa angekommen ließ Caius einen der Tagelöhner an die Tür klopfen, um sich anzukündigen.
ZitatOriginal von Postumus Equitius Licinius
Licinius hatte sich mit den ganzen Sklaven und den zu überbringendem Geschenk vom Hafen auf zur Villa gemacht und klopfte schließlich an der Porta an.
>Klopf, klopf<
An Hispania konnte er sich gewöhnen. Hier war so wenig zu tun, daß es fast an Langeweile grenzte. Er mochte das.
Ja bitte? Er stutzte ein wenig, denn das, was so vor der porta herumstand, war doch ein wenig mehr als was er erwartet hatte.
ZitatOriginal von Caius Columnus
Caius, immernoch mit überdeutlichen Spuren seiner finalen Konfrontation mit dem Comes im Gesicht, ließ sich von vier angeheuerten Tagelöhnern auf einer Sänfte zur Villa des Proconsuls tragen. Er war zu dem Entschluss gekommen dass es an der Zeit war sein Budget, das er vom Auctor der Acta zugestanden bekommen hatte, hemmungslos zu überziehen. Wenn er für die Leser schon den Kopf hinhielt, konte er sie dafür auch übelst zur Kasse bitten.
Vor der Villa angekommen ließ Caius einen der Tagelöhner an die Tür klopfen, um sich anzukündigen.
Und mit dem üblichen halb gelangweilten, halb genervten Gesichtsausdruck (er wurde ja immerhin in seiner wohlverdienten Ruhe gestört) lugte er aus dem Türrahmen heraus.
Ja bitte?
ZitatOriginal von Ursus
An Hispania konnte er sich gewöhnen. Hier war so wenig zu tun, daß es fast an Langeweile grenzte. Er mochte das.
Ja bitte? Er stutzte ein wenig, denn das, was so vor der porta herumstand, war doch ein wenig mehr als was er erwartet hatte.
Licinus der schon einige Male vor der Villa Stand und Post abgab war auf die Reaktionen gespannt. Die Porta öffnete sich und es wurde sich nach Licinius´ Begehren erkundigt. Salve...., mein Name ist Postumus Equitius Licinius. Tabellarius Dispositus des Cursus Hispania und ich habe ein Geschenk für den Proconsul Marcus Vinicius Hungaricus von Medicus Germanicus Avarus abzugeben. Ich deutet auf die stattlichen Rösser, die im Sand vor der Villa scharrten und wartete die Reaktion meines Gegenüber ab.
Äääh. begann der Ianitor mit äußerster Eloquenz, die auf eine umfassende Rhetorikausbildung hinwies.
Naja. begann er, während er sich am Kopf kratzte. In die Villa kann ich die aber nicht reinlassen. Selbstredend. Irgendwo hier in dieser riesigen Anlage waren auch Stallungen, aber wo die waren, konnte er gerade beim besten Willen nicht sagen. Ich denke, ich hole mal den Herrn. Du wartest solange? Vielleicht wollte er ja mit rein kommen.
Bei dem Ianitor nahm ich an, das dieser erst kürzlich mit dem Proconsul in Hispania ankam. Als dieser sich kopfkratzend das Geschenk für den Proconsul betrachtete. Ich schmunzelte, schließlich war ich nur für die auslieferung und nicht für die Unterbringung zuständig. Als der Ianitor meinte, er wolle die Meinung seines Herrn zu Rate ziehen, nickte ich und kreuzte meine Hände auf dem Rücken. Ich passe solange auf das Geschenk auf. Meinte ich schmunzelnd. Zwar kannte ich hier nicht die Gegebenheiten, doch die Mansio hier in Tarraco wäre mit zehn solcher edlen Rösser voll belegt.
"CAIUS COLUMNUS, SCHREIBER VON DES KAISERS GNADEN, SUCHER DER WAHRHEIT, ANWALT DER UNWISSENDEN, VEREINVIERTELGÖTTLICHTER BEHERRSCHER DER WORTE, GEISEL DER RHETORIK, SCHRECKEN DER GEHEIMNISSE, LAUDATOR DES VERBORGENEN" hallte die Stimme des Handlangers in Caius Vorstellung über den Platz vor der Villa, und ein Gefühl von unermesslichem Triumph machte sich in ihm breit (was an dem Ort lag, der vor zehntausend Jahren von einem armen Zauberlehrling namens Rincus Windus mit einem sehr unprofessionellen Zauber belegt worden war, seitdem fühlte sich hier alle triumphal. Was dem Ort eine denkwürdige Geschichte beigebracht hatte.).
Das, was der Handlanger letztendlich dem Ianitor sagte war weitaus weniger spektakulär: "Caius Columnus, SubAuctor der Acta [size=4]und verdammt knauserig mit dem Trinkgeld[/size] bittet darum den Proconsul in offizieller Angelegenheit sprechen zu dürfen..."
Das Leben war grausam.
ZitatOriginal von Postumus Equitius Licinius
Ich passe solange auf das Geschenk auf.
Der Ianitor nickte. So mußte er nicht auf ihn aufpassen, wer weiß schon, wie schlecht die beim Cursus Publicus bezahlt werden. Und sicher würd er viel herumschauen wollen, so daß er, also der Ianitor, ihn, also den Cursus Publicus-Menschen da, auf subtile Weise antreiben müsste. In Ordnung, ich hol ihn dann mal. sagte er und verschwand ins Innere der Villa.
ZitatOriginal von Caius Columnus
"Caius Columnus, SubAuctor der Acta [size=4]und verdammt knauserig mit dem Trinkgeld[/size] bittet darum den Proconsul in offizieller Angelegenheit sprechen zu dürfen..."
Ahso, ein Zeitungsmensch. Was der wohl vom Herrn wollte? Na, ihm konnte es ja egal sein.
Sehr wohl. Bitte mir zu folgen. sagte er und führte den Subauctor ins Atrium.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!