Ein Frumentarius isst zu Mittag

• Caius Volcatius Tullus
    ----------------------------------------------

Aus zwei Gründen hatte der frischgebackene Frumentarius Caius Volcatius Tullus die Taverne aufgesucht. Erstens um dem schlechten Essen der Legion zu entfliehen, und zweitens um bereits mit seinen Recherchen in Sachen Marcus Belgius zu beginnen. Er setzte sich an einen freien Tisch in der halbvollen Taverne und orderte beim Wirten eine Kanne mit verdünnten Wein und eine leichte Speise. Nur kurze Zeit musste der Volcatier warten, bis der Wirt ihm das bestellte gebracht hatte. So saß er nun da, essend und trinkend und gleichzeitig mit mindestens einem wachsamen Auge auf die anderen Gäste...

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

• Caius Volcatius Tullus
    ---------------------------------------------

Mittlerweile hatte sich die Taverne gefüllt und kein Tisch war mehr frei, dennoch kamen immer neue Leute in das Gasthaus. Einer der Eintreten näherte sich dem Tisch des Volcatier und fragte ihn:

"Salve, darf ich mich zu dir setzen?"

Und noch ehe Volcatius antworten konnte hatte sich der Mann auch schon hingesetzt. Der Fremde bestellte eine Kanne Wein und schwatzte einfach drauf los:

"Hm. Du siehst wie ein Soldat aus. Na, für mich wäre das nichts. Da bleib ich lieber in der Regia"

Tullus wollte den Fremden schon sagen das ihm seine Art und sein Geschwätz auf die Nerven ging, als der letzte Satz mit etwas Verzögerung kam. Regia? Da schien der Frumentarius ja Glück zuhaben.

"Du arbeitest in der Regia? Sag, kennst einen gewissen Marcus Belgius, von beruf Scriba?"

, fragte der Frumentarius neuguerig.
    Der Mann nickte eifrig und antwortete:

"Jaja, den kenn´ ich ... aber wieso willst du das wissen?

Der Fremde blickte Tullus misstrauisch an. Ein Soldat wollte etwas über Belgius wissen? Da stimmte doch etwas nicht...
    Tullus ignorierte die zwischenfrage und fragte selbst weiter:

"Weißt du wo er sich befindet? Wann hast du ihn zum letzten Mal gesehen?"

Überrumpelt, aber auch noch misstrauerischer als zuvor antwortete er vage:

"Das ist schon länger her. Aber wieso willst du das wissen?"

Mit dieser Antwort gab sich Tullus freilich nicht zufrieden:

"Noch einmal. Wann genau hast du ihn das letzte Mal gesehen?"

, fragte er eindringlich und legte seine Hand auf das Gladius.
    Diese bewusste Geste schüchterte den anderen deutlich ein.

"Das muss ungefähr vier Wochen her sein."

, meinte er beschwichtigend.

"Danke, mein Freund. Du hast mir sehr geholfen", sagte Tullus und klopfte dem Mann auf die Schulter. Anschließend machte er sich auf den Weg zu dem Wirt, um zu bezahlen und um ihn auch noch zubefragen.
    Der Mann jedoch blcikte dem Frumentarius verwundert und veständnislos hinterher...

• |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------------

Nachdem Tullus den Wirt ausgefragt und seine Rechnung bezahlt hatte verließ er die Taverne wieder. Die Befragung des Wirtes hatte leider nichts gebracht. Weder hatte der Mann je einen Mann der auf die Beschreibung des Scribas passte gesehen, noch hatte er mit dem Namen des Peregrinus etwas anfangen können. Doch es gab ja noch andere Tavernen in Mogontiacum und so machte sich Tullus zur Taberna Mogontiaci, der zweitgrößten Taverne der Stadt auf. Vielleicht hatte er ja dort mehr Glück...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!