• An
    Lucius Flavius Furianus
    Proconsul Provincia Hispania
    Hispania
    E.


    Werter Verlobter,


    wie du schon recht angenommen hast, wurde ich bereits über die doch überraschenden Neuigkeiten bereits unterrichtet. Natürlich bin ich von deiner Werbung sowohl geehrt als auch zutiefst geschmeichelt.
    Ich werde, wie von dir gewünscht, alles Notwendige hier in Roma zu erledigen wissen. Auch brauchst du dir keine Gedanken über die fehlende Verlobungsfeier machen, strebe ich doch nicht so sehr wie andere junge Patrizierinnen, nach großer Aufmerksamkeit und habe für deine Pflichten unserem Staate gegenüber das größte Verständnis.
    Auch wenn unsere Begegnung mittlerweile wahrlich lange zurück liegt, so habe ich doch an weder an deinem Charakter noch an deinen Bestrebungen den geringsten Zweifel und hoffe darauf, dir ebenfalls eine gute Ehefrau und Mutter deiner Kinder sein zu können.
    Wie es sich für eben jene gehört, werde ich dir natürlich auch an den Ort deiner Verpflichtungen folgen, auch wenn ich noch nie in Hispania gewesen bin.
    Ich werde, hoffentlich in deinem Sinne, demnächst deine Verwandten hier in die Villa Tiberia einladen um unsere Familien, ohnehin durch unser Bündnis demnächst verbunden, einander näher zu bringen.
    Damit sie einander bereits bei der Hochzeit kennen und einander wohlgesonnen sind, auch wenn ich das nicht in Frage stelle.
    Eine Frage gibt es jedoch, die ich dir noch stellen wollte. Kannst du denn bereits absehen, wann die Hochzeit stattfinden soll. Es würde mir die ein oder andere Überlegung und Planung erleichtern, wüsste ich, wann eben jenes große Ereignis stattfinden wird.
    Ich hoffe, dass bei dir alles zum Besten steht, und du stets wohlauf bist.
    Auch ich, Zukünftiger, werde für dein Wohlergehen beten, auf das die Götter all deine Geschicke glücklich lenken.


    Deine Verlobte,


    Tiberia Albina




  • Ad
    Lucius Flavius Furianus
    Proconsul Provincia Hispania
    Villa Proconsularis, Tarraco


    Metello Furiano s.d.


    Verzeih diese meine späte Antwort auf dein Schreiben, Proconsul. Es erreichte mich unvermittelt während meines Umzuges in die Provinz Germania, aus welcher dich dieses Schreiben erreicht haben wird.


    Dein Schreiben erfreute mich sehr, hätte ich doch nicht damit gerechnet dass meine prozessualen Taten in Rom sogar in Hispania Beachtung finden. So bedanke ich mich für die mir aus deiner Hand zugekommende Begünstigung und verbleibe mit dem Hinweis, dass du selbstverständlich in Zukunft auf meine Unterstützung wirst zählen können, so du sie denn wünschen solltest.


    Mögen die Götter auch dir gewogen sein!


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

  • AD
    Lucius Flavius Furianus,
    VILLA PROCONSULARIS!,
    Hispania


    Cassander Domino s.d.


    Ich schreibe dir, Dominus, um zu berichten, dass deine schöne Verlobte nun im Castellum der Legio Prima in Mantua lebt.
    Ich werde mich daher mit dem von dir erteilten Auftrag auf den Weg nach Mantua machen.


    Vale bene.
    Cassander

  • Ad
    Proconsul
    L Flavius Furianus
    Villa Flavia apud Tarraconem
    Hispania Tarraconensis



    M' Durus Furiano s.p.d.


    Ich freue mich sehr, nun doch noch eine Antwort auf meinen Brief zu erhalten. Dass es ein wenig dauerte, braucht dich nicht zu grämen: Ich hatte während meine Amtszeit ohnehin kaum Zeit, meine private Korrespondenz zu bearbeiten.


    Tatsächlich blicke ich zufrieden auf das vergangene Jahr zurück: Dass ich sogar den Kaiser bei verschiedenen Verhandlungen über Kapitalverbrechen vertreten durfte, erfüllt mich dabei besonders mit Stolz.


    Tatsächlich geht es mir sehr gut, obschon mich gelegentlich Kopfschmerzen plagen. Meine Familie ist seit der Rückkehr der Armee nach Italia kleiner geworden: Quintus hat die Frauen des Haushaltes mit sich nach Mantua genommen, um ein besseres Auge auf sie zu haben. Dennoch musst du dir keine Sorgen um meinen Haushalt machen: Der Maiordomus und sein Sklavenheer sind bis jetzt ebenso effizient wie unter den wachsamen Augen der Damen des Hauses.


    Aber nun zu den großen Problemen unserer Zeit: Ich teile deine Ansicht, dass Aelius Quarto zum wichtigsten Berater des neuen Augustus werden wird. Ich gehe jedoch kaum noch davon aus, dass irgendetwas die Machtergreifung durch Valerianus verhindern wird. Zwar ist er noch nicht in Rom eingetroffen und wir haben lange nichts von ihm gehört, dennoch gehe ich davon aus, dass er in den kommenden Monaten im Senat auftreten wird und sich die notwendigen Vollmachten übertragen lassen wird. Er verfügt über mehrere Legionen und auch mein Patron und Praefectus Urbi Hungaricus, sowie Quintus und die Legio I sind auf seiner Seite.
    Wie es derzeit um die Aelier bestellt ist, ist in Rom kaum festzustellen, da außer Aelius Callidus kein einflussreicher Mann hier ist. Dennoch habe ich wenig Sorgen bezüglich unserer Lage unter der neuen Regierung: Ich bin mit Callidus befreundet, kenne Quarto aus der Factio Veneta und bin bisher hervorragend mit ihm zurecht gekommen.


    Dein Bruder kann mich gerne besuchen. Ich möchte ihn gern persönlich kennen lernen, ehe ich mich für ihn verbürge. Wenn er jedoch genauso vortrefflich ist wie du, habe ich keinen Zweifel, dass die Arvales ihn gern in ihre Reihen kooptieren. Auch wenn er sonst Empfehlungen benötigt, kannst du ihn gern an mich verweisen.


    Im Übrigen kann ich dir Hoffnung darauf machen, dass du in Kürze einen Procurator an die Seite gestellt bekommst. Zwar ist die Abstimmung noch nicht vonstatten gegangen, dennoch nehme ich an, dass der Senat die Entsendung befürworten wird. Dennoch empfehle ich dir, in nächster Zeit wieder einmal einen Bericht nach Rom zu senden - einige Senatoren äußerten sich negativ über dich in diesem Punkt.


    Ich wünsche dir in jedem Falle viel Erfolg. Berichte mir weiter aus deiner Provinz!


    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/8783/unterschriftmtdrk3.png]


  • Ad
    Proconsul
    Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia apud Tarraconem
    Hispania Tarraconensis


    Mein liebster Verlobter,


    verzeih meine nur kurze Nachricht. Ich erhielt deinen Brief bezüglich deiner Sorge um meinen Wohnort und wollte ihn bereits erwidern, als die Götter uns dieses Problemes erledigten um uns vor ein anderes zu stellen.
    Heute erhielt ich Nachricht von meiner Mutter, dass mein geliebter Vater schwer krank ist. Sie bat mich, zurück nach Hause zu kehren um für ihn da zu sein und wenn es die Götter so wollen sollten, auch Abschied zu nehmen.
    Du wirst verstehen, dass ich diesem Ruf folgen muss und vorerst in meine Heimat zurückkehren werde. Ich kann nur auf deinen Großmut hoffen, dass du Verständnis für meine Situation aufbringen kannst. Auch mich betrübt es, dass dieser Umstand unsere Hochzeit noch weiter hinauszögert, doch bleibt mir nichts anderes übrig.
    Ich weiß nicht, wie lange mein Aufenthalt dort sein wird, doch sollte der Tod meines Vaters an dessen Ende stehen, so hoffe ich natürlich, dass er lang sein wird. Sollte es die Genesung sein, würde ich so schnell wie möglich zurückkehren. Nun jedoch muss ich aufbrechen und diese wenigen Zeilen vorerst beenden. Ich schreibe dir, mein Liebster, sobald ich im Illyricum angekommen bin. Verzeih mir, doch es geht nicht anders,


    deine Verlobte,


    Albina


  • An Proconsul
    Lucius Flavius Furianus


    Ankündigung für das Zusammentreffen der Curia Provincialis.


    Das Treffen findet am KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.) statt. Alle Sodalis ist herzliches Eingeladen.


    Tagesordnung



      [*]Begrüßung durch den Princeps
      [*]Feststellung der Beschlussfähigkeit
      [*]Beschließung von Auszeichnungen
      [*]Sonstiges
      [*]Neuwahl des Vorstandes


    _______________
    gez.
    Procurator Marcus Octavius Augustinus Maior
    Princeps Curiae

  • Ad Proconsul
    Lucius Flavius Furianus


    Salve Patron,


    ich habe Bitte an dich. Um die Stimme des Duumvirs von Tarraco für die anstehende Wahl zum Princeps Curiae zu erhalten, versprach ich ihm in für ein Diploma vorzuschlagen. Da du wie ich weiß sowieso einige Auszeichnungen vozuschlagen gedenkst, möchte ich dich bitten den Duumvir ebenfalls vorzuschlagen, damit seine Auszeichnung auf jeden Fall durchkommt und die Wahl für mich gesichert ist.


    Mögen die Götter mit dir sein.


    gez. Marcus Fabius Rusticus

  • [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]


    An Lucius Flavius Furianus
    Provincia Hispania Tarraconensis
    Villa Proconsularis
    Tarraco


    ~~~


    Salve, Princeps.


    Ich habe mich lange nicht bei dir gemeldet, doch wollte ich mal von dir, aus erster Hand erfahren, wie es um unsere Factio bestimmt ist. Wieviele Siege haben wir in der letzten Zeit errungen ? Was machen unsere Pferde und Reiter ? Wann wird, sofern du dies überhaupt weißt, wieder mal ein Pferderennen ausgetragen ?


    Mich bindet die Legion, doch würde ich mich freuen, wenn wieder mal ein Pferderennen im Circus Maximus ausgetragen würde. Wie stehen die Chancen dafür.


    Vale

    ~~~


    Sodalis T. Artorius Imperiosus


  • Lucius Flavius Furianus
    Tarraco
    Hispania


    Sei gegrüsst!


    Mein Patron, lange schon habe ich mich nicht bei Dir gemeldet, beinahe ewig scheint es mir schon her zu sein, dass wir uns in Rom trafen. Mir ist bewusst, dass ich meinen Pflichten als Klient nicht ausreichend nachgekommen bin, doch nun bedarf ich Deiner und bitte Dich, mir noch einmal zu vergeben.
    Nach meiner Zeit in Tarraco arbeitet ich in Colonia Claudia Ara Agrippinensium in Germania als Duumvir, doch vor kurzem zog es mich nach Rom. Hier fand ich Brüder und Schwestern meines Glaubens. Ich weiss nicht, ob ich es bei unserem Treffen erwähnte - ich bin ein Anhänger der Christen, die an den jüdischen Gott und dessen gestorbenen und auferstandene Sohn Jesus Christus glauben. Um unsere Gemeinde vor Verfolgung zu schützen suchen wir Unterstützung in der Gesellschaft. Es ist ein gewisses Risiko, Dir dies so offen zu schreiben, doch es bleibt mir nichts anderes übrig. Als Dein Klient erhoffe ich mir deine Unterstützung und ein freundlich eingelegtes Wort im Senat oder der Regierung, auch beim Kaiser. Kann ich auf Deine Unterstützung zählen? Solltest Du auch nicht für den wahren Glauben zu begeistern sein, so hoffe ich doch, dass du dich auf deine Patronatspflichten besinnst und mir in möglicher kommender Gefahr zur Seite stehen wirst!
    Selbstverständlich werde ich in Zukunft auch zuverlässiger zu Deiner Verfügung stehen! Schreibe mir nur, wenn Du meiner bedarfst!


    Vale bene,


    Marcus Petronius Glabrio


    Ichthys





  • Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regio Hispania Tarraconensis
    Villa Proconsularis
    Tarraco



    Salve Patronus,



    wie mir der Tabellarius berichtete, ist meine kleine Aufmerksamkeit gut bei dir angekommen. Ich hoffe du findest Verwendung dafür. Der Tabellarius berichtete mir auch, das ich dich bezüglich meiner Hochzeit auf dem Laufenden halten solle, was ich hiermit mache. Hiermit möchten wir Dich und Deine Familia zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen. Ich weiß, das deine Freizeit begrenzt ist und die Provinz Hispania dich nötiger braucht als ich. Dennoch schicke ich dir eine Einladung in der Hoffnung, dich und deine Frau in Rom begrüßen zu dürfen.
    Ansonsten gibt es nicht viel neues. Der Legatus lässt sich bei meiner Entlassung aus dem Cursus Publicus recht viel Zeit. Ich rechne jeden Tag damit. was ich seinerseits aber als Vertrauen in meine bis jetzt geleistete Arbeit deute.
    Sollte es etwas neues geben, werde ich dich sofort darüber unterrichten. Sollte ich auch aufgrund der großen Entfernung etwas für dich tun können, lass es mich bitte wissen.





    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!