Rauchkultur in der Antike?

  • Zum Thema diverser Genussmittel fällt mir noch eine Frage ein. War es üblich, in der Antike (so um unsere Sim-Zeit herum) (nicht nur römisches Reich, sondern vielleicht irgendwo weiter östlich) irgendetwas zu rauchen?
    Opium wurde sicher nicht geraucht, ich habe gelesen, dass das in der Antike überwiegend gekaut wurde, außerdem wird, soweit ich weiß, Opium nicht geraucht sondern vaporisiert.
    Doch gibt es irgendeine Substanz, die nachweislich oder sehr wahrscheinlich geraucht wurde? Ich würde zu gerne Nikolaos in Alexandria Wasserpfeifen blubbern lassen, doch bisher hat mich abgeschreckt, dass ich Zweifel daran hatte, dass das historisch korrekt wäre. Tabak käme ja auch nicht infrage.
    Zwar gehe ich davon aus, dass in früheren Zeiten alles mögliche in irgendwelche Pfeifen gestopft wurde (es gab ja auch Räucherwerk für Tempel, warum also nicht für den privaten intubären Gebrauch), doch über eine mögliche Rauchkultur in der Antike habe ich noch nichts gelesen.
    Falls es hier jemanden gibt, der mehr weiß als ich, wäre es nett zum einen zu erfahren, was geraucht wurde, zum anderen wie und zu welchen Anlässen etc. .

  • Guten Morgen,


    Mohnrauch wurde konsumiert, die Griechen haben auch Cannabis indica schon von den Assyrern her gekannt. Vermutlich wurden diese beiden Drogen aber eher gegessen oder in flüssiger Form als Saft genossen.


    Die Kelten hatten auch schon eiserne Pfeifen (was ich mir persönlich ziemlich unpraktisch vorstelle, da Eisen ein guter Wärmeleiter ist und man sich somit beim Gebrauch der Pfeife schnell verbrennen kann). Vermutlich hat man zu unserer bespielten Zeit in allen Kulturen auch Kräuter geraucht, z.B. Thymian und Lavendel. Räucherharze wurden, soweit ich weiß, in Wasser gegeben und in speziellen Pfeifen (also Wasserpfeifen) geraucht, auch wenn die ganz anders ausgesehen haben müssen als die Shishas, die man heute kennt.


    Das einfache Volk hat übrigens getrockneten Ochsenmist geraucht - nein, das ist kein Scherz. Und wenn man sich anschaut, dass die Römer auch Cannabis kannten, dann sollte klar sein, woher manche Priester und Orakel ihre Visionen hatten...

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Und wenn man sich anschaut, dass die Römer auch Cannabis kannten, dann sollte klar sein, woher manche Priester und Orakel ihre Visionen hatten...


    Und jetzt stelle man sich mal vor, die Römer hätten schon LSD gehabt...

  • Leider ist mein Fund diesbezüglich auch kärglich und kümmerlich. Doch einige Dinge vorweg.
    Die Shisha, auch die oben erwähnte Wasserpfeife, ist indisch-arabischen Ursprungs. Und tritt in Europa erst frühestens ab dem Mittelalter auf. Auch in Ägypten taucht sie nicht vor der Eroberung durch die Araber auf.


    Mohn und Opium ist die stärkste Droge, meines Wissens nach. Cannabis halte ich für unwahrscheinlich was Visionen anging. Die Droge der Mysterien war Opium. So hat König Pyrrhus von Epirus auf einer Münze die Demeter mit Opiumkapseln geprägt. Auch beim elusinischen Kult sind das hervorstechende Zeichen. Ich könnte noch einige andere Beispiele nennen.


    Es diente auch als Aphrodisiakum.
    Opium wurde vielseitig in der Antike eingesetzt und galt als kleines Wundermittel.
    Der Leibarzt von Nero entwickelte das Theriak. Kindern wurde es verabreicht, damit sie still sind. Und noch vieles mehr.


    Opium wurde häufig getrunken oder gegessen. Doch gibt es auch Funde von einer bronzezeitlichen Opiumpfeife.
    Meine Vermutung daher. Auch später noch wurde Opium geraucht.
    Diesbezüglich noch ein anderes Bild, was mir vorschwebt. Wenn es auch nicht wissenschaftlich ist. Kleopatra in der Serie Rome hatte ebenfalls eine sehr schöne Pfeife. Ich kann mir vorstellen, dass dort Opium enthalten war.



    Das waren gröblich meine Recherchen. Schließlich ist das Thema für mich genauso von Interesse. Für meine Figur zumindest.

  • Was Opium und Canabis angeht, so wurden sie meines Wissens nach nicht geraucht, zumindest nicht in Pfeifenform. Das Anzünden eines Klumpen Cannabisharzes auf einer Nadel oder Zange und die Inhalation des dadurch entstehenden Rauches war aber bekannt und wird im Maghreb und Ägypten z.T. heute noch praktiziert.


    Aber es gab, wie gesagt, schon viele andere Stoffe, die man mit der Pfeife rauchen konnte. Neben rituellen oder rauschtechnischen Gründen gab es, soweit sich mich erinnern kann, auch das Phänomen, dass harmlose Kräutermischungen einfach mal so zwischendurch zur Entspannung geraucht wurden.


    Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus


    Und jetzt stelle man sich mal vor, die Römer hätten schon LSD gehabt...


    Siehe hier: Griechen auf LSD?


    Zitat

    Original von Claudia Callista
    Leider ist mein Fund diesbezüglich auch kärglich und kümmerlich. Doch einige Dinge vorweg.
    Die Shisha, auch die oben erwähnte Wasserpfeife, ist indisch-arabischen Ursprungs. Und tritt in Europa erst frühestens ab dem Mittelalter auf. Auch in Ägypten taucht sie nicht vor der Eroberung durch die Araber auf.


    Meines Wissens wurde das Prinzp der Shisha sogar erst im 16. Jahrhundert durch die Osmanen in den Mittelmeerraum eingeführt. Der Gebrauch der Shisha im Westen kam erst mit dem Kolonialismus und Imperialismus auf.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Verzeih, werter Theodoros, wenn ich Dir widersprechen muss. Opium wurde geraucht (bei Aphrodite und Dionysos zum Beispiel) oder auch in Wein getrunken. Die besagte Opiumpfeife stammt aus dem phönizischen Reich und ist vor 3000 Jahren nachgewiesen worden. Ein Katzensprung bis nach Ägypten.


    Das mit der Shisha hatte ich auch so ausgedrückt. Frühestens ab dem Mittelalter im europäischen Raum. ;) Im arabischen Raum wird es deutlich früher gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Claudia Callista
    Verzeih, werter Theodoros, wenn ich Dir widersprechen muss. Opium wurde geraucht (bei Aphrodite und Dionysos zum Beispiel) oder auch in Wein getrunken. Die besagte Opiumpfeife stammt aus dem phönizischen Reich und ist vor 3000 Jahren nachgewiesen worden. Ein Katzensprung bis nach Ägypten.


    Wirklich? Auch zu nichtrituellen Zwecken? (Was das Rauchen angeht, muss man da ja immer sehr stark trennen, ob es sakral oder profan praktiziert wurde.) Man lernt nie aus...


    Aber dass es nie ein phönizisches Rech gab, damit hab ich dann doch Recht :P:D;)


    Zitat

    Das mit der Shisha hatte ich auch so ausgedrückt. Frühestens ab dem Mittelalter im europäischen Raum. ;) Im arabischen Raum wird es deutlich früher gewesen sein.


    Soweit ich weiß, auch im arabischen Raum erst im 16. Jahrhundert unter der Osmanenherrschaft. Im Mittelalter war die Shisha außerhalb von Indien, Pakistan und dem Iran ungebräuchlich.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Traun und wahrlich Recht hast Du. Ich spezifiziere. Eine phönikische Siedlung. ;)


    Die Trennung sakral und profan ist mitunter nicht so einfach zu ziehen. Und verschwimmt zuweilen. Womöglich hat es nicht die breite Masse derart zu sich genommen.
    Aber man kann nicht ausschließen, dass ein "Missbrauch" durchgeführt wurde.
    Mohn und Opium wurde auch zu profanen Zwecken benutzt. Dann ist der Schritt zum Rauchen auch nicht zu groß.


    Ich glaube, es ist die heutige Shisha, die von den Osmanen weiter getragen wurde. Aber eine frühere Form der Shisha war schon vorher im arabischen Raum verbreitet. Eine etwas Einfachere.

  • Zitat

    Original von Claudia Callista
    Die Trennung sakral und profan ist mitunter nicht so einfach zu ziehen. Und verschwimmt zuweilen. Womöglich hat es nicht die breite Masse derart zu sich genommen.
    Aber man kann nicht ausschließen, dass ein "Missbrauch" durchgeführt wurde.
    Mohn und Opium wurde auch zu profanen Zwecken benutzt. Dann ist der Schritt zum Rauchen auch nicht zu groß.


    Das Problem bei sakralen Gegenständen ist oft, dass der sakrale Gegenstand für profane Dinge nicht verwendet werden darf und Rauch ist seit jeher eine Sache, die die Transformation des weltlichen Bereiches in dem geistlichen Bereich symbolisiert, deswegen oft ein Tabuthema für alles Profane, vor Allem, wenn Drogen verbrannt werden, denen oft selbst eine Seele zugeschrieben wird. Allerdings will ich mich da gar nicht so lange aufhalten, natürlich ist es möglich, dass man Opium in Pfeifen geraucht hat.


    Allerdings sicher nicht so, wie Kleopatra in "Rome". Die dort dargestellte Pfeife und die Art der Inhalation stammt definitiv aus der Neuzeit und reiht sich ein in die unendliche Liste von Anachronismen dieser zwei spezifischen in Ägypten spielenden Folgen. ;)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!