Für heute hatte ich mich, Publius Annaeus Domitianus, amtierender Duumvir Tarracos in der Curie angekündigt. Es ging mir um ein Thema, welches ich von besonderer Wichtigkeit erachtete. So begann ich zu reden.
"Collegae !
Ich spreche heute zu Euch, um über ein Thema zu reden, welches mir von gewisser Bedeutung ist. Es geht um die Zulassungsregelungen der Aufnahme in dieses ehrenwerte Gremium.
Die derzeitige Regelung ist meines Erachtens nicht tragbar und nimmt der Curie, nämlich uns, entscheidende Befugnisse. Die Entscheidung darüber, wer in diesem Gremium sitzt, sollte der Curie selbst obliegen.
Die derzeitige Regelung öffnet jedem Tür und Tor, der nur die objektiven Vorraussetzungen erfüllt. Doch ich betone, wir als Decurionen dieses Landes haben eine moralische Pflicht, die Geeignetheit und Würde eines Kandidaten nicht anhand allein objektiver Kriterien zu bestimmen. Dies würde der Sache nicht gerecht. Vielmehr bedarf es einer konkreten Würdigung der einzelnen Umstände, die eine Aufnahme rechtfertigen oder ablehnen.
Daher reiche ich den Antrag ein, das derzeitige Gesetz über den Ordo Decurionum für nichtig zu erklären und der Curie zu geben, was der Curie ist."