Die neuen Equites betraten, in voller Ausrüstung, den Campus und Rufinus beobachtete von weiten, wie sie aufmarschierten. Nachdem sie alle in Formation standen, machte auch er sich auf, um vor ihnen zu treten. Natürlich war er dabei auf seinem Pferd, während sie zu Fuss noch waren. Gaius schauet sich die Equites an, also eigentlich die, dich noch Equites werden sollten.
" Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei. Falls einer von euch meinen Namen bereits wieder vergessen haben sollte. Ich heiße Gaius Tiberius Rufinus, Duplicarius der Turma I von der XXII. Legion. Ihr werdet mich stehts Duplicarius Tiberius nennen. Der Decurio unserer Einehit heißt Memmius Pedanius Cotyla, der sicherlich auch mal hier vorbeischauen wird. Im Kampf werden wir unter seinem Befehl kämpfen oder sterben, dass liegt ganz bei euch. Wie dem auch sei, wenn eure Ausbildung abgeschlossen ist und ihr euch wirklich Equites nennen dürft, dann könnt ihr besser reiten als jeder andere im Imperium, jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr, ihr seid die Reiterelite Roms ! "
Kurz schaute er sich seine Männer an. Es waren genau 20 Mann, die diese Worte nun hörten und sie erst einmal sacken lassen mussten. Nachdem Gaius nochmal durch die Reihen geschaut hatte, sprach er auch schon weiter....
" Doch zunächst möchte ich einmal sehen, wie gut ihr reiten könnt. "
Rufinus stieg von seinem Hengst ab.
" Dieser Hengst hier heißt Pegasus und ist mein Pferd, er ist ein ruhiger und geduldiger Kerl. Eure eigenen Pferde werden euch anschließend zugeteilt. Beginnen wir mit... "
Rufinus schaute durch die Reihen, als er würde er jemanden bestimmtes suchen, doch dann erblickte er auch schon Verus.
" ... Eques Redivivus zu mir. Da du gestern so freundlich warst, möchte ich dir heute den Vorrang lassen. Die erste Bestandsaufnahme besteht darin dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann immer schneller wirst, bist du im Gallop bist, dann wirst du am Ende des Platzes eine scharfe Kurve nehmen, und den selben ablauf nochmal tätigen, außer das aufsitzen natürlich. Sondern du wirst absitzen. Ausführen Eques. Danach kommen die anderen dran. "
Rufinus wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie Verus sie ausführen würde.