[Reiterausbildung] Publius Redivivus Verus


  • Rufinus schaute den Vexillarius... dan weider zu seine Männern, die etwas erschrocken waren, schließlich wurden sie so noch nicht von ihm angeschrien. Sofort ritten sie zum Ausgangspunkt zurück und versuchten einen erneuten anlauf. Gaius ritt zu Verus.


    " Eques Redivivus.... du brauchst die Übung nicht zu wiederholen... kommst du mal mit. "


    Gaius ritt mit ihm an die Seite und schaute zu, wie die anderen es weiter versuchten. Der Tiberier würde heute entscheiden, wer weider zurück musste zu Infanterie und wem die große Ehre zu Teil kam, in eienr der Trumae dienen zu dürfen. Was Verus nicht wusste, er würde in der Turma I dienen, unter seinem jetzigen Duplicarius.

  • Als Rufinus forderte, dass Verus mitkommen solle, war Verus verunsichert. Denn er wusste nicht, ob er wieder zurück zur Infanterie zurück geschickt würde.


    Verus ritt Gaius nach und sagte seinem Vorgesetzten:


    "Publius Redivivus Verus meldet sich wie befohlen, Duplicarius. Was verlangen sie von mir?"


  • Der Tiberier ließ einen der Knechte kommen und flüsterte ihm etwas ins Ohr, sofort machte sich der Knecht dran, den Befehl auszuführen. Nun schaute Gaius Verus an, der anscheinend etwas verunsichert war, doch wollte er ihm noch nicht sagen, dass er zu Turma I kommt.


    " Wie ist das Verhältniss zwischen dir und Hadrianus... wurde es besser seit den Wettkämpfen ? "
    fragte Rufinus etwas neugierig und schaute den anderen beim Training zu.


    Nun kam der Knecht mit zwei Bechern Kräutersud mit Honig und gab dem Duplicarius sie. Gaius hielt den zweiten Becher zu Verus, damit er etwas zu trinken hatte, während er den anderen beim Training zuschauen konnte.

  • Verus bedankte sich für den Honigsud und schlürfte genüsslich daran.
    Dann meinte er zum Duplicarius:


    " Das Verhältnis von mir zu Hadrianus ist eigentlich besser geworden. Nur der Grund dafür ist wahrscheindlich auch, dass wir uns auch gemieden haben und so auch keine Auseinadersetzungen entstanden sînd."



    Mehr wusste Verus auch nicht zu sagen. Still betrachtete er Rufinus, der einen grossen Schluck nahm und wahrscheindlich auch noch mehr wissen wollte.


  • Rufinus hörte Verus zu, während sein Blick weiter zu den anderen Equiste gerichtet war. Dann zögerte er ein wenig, schaute Verus an und nahm einen großen Schluck aus seine Becher.


    " Gut gut... ich möchte ungern Streitigkeiten in meiner Einheit haben. "


    Gaius gab seinen Becher wieder dem Knecht, schaute nochmals zu Verus und bemerkte, dass dieser seine letzten Worte verstanden hatte. Als er vor den anderen Equites stand und ihnen sagte, wer nun wieder zurück zu Infanterie geschickte werden würde und wer zu einen der Turmae geschickt wird, waren viele nicht gerade sehr erfreut, doch sie mussten die Entscheidung von Rufinus hinnehmen, da er nunmal nicht alle nehmen konnte.


    " Nun Equites, die Grundausbildung ist vorbei, doch alle die in meiner Turma sind, erwarte ich, dass sie zu den Drills kommen, die ich leiten werde. "


    Der Duplicarius ritt davon... die Grundausbildung hiermit vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!