"Wenn ich Förderung sage, so meine ich dies auch ernst, Duumvir."
Entgegnete Furianus scharf und verdrehte die Augen. Wie konnte man nur so stur sein, besonders bei solch einem lukrativen Angebot. Eigentlich wusste sich Furianus sehr gut im Recht zu wiegen, schließlich hatte er nichts strafliches begangen, so seufzte er hörbar und verdrehte abermals die Augen. Sprach jedoch gelassener und mit einem leichten Lächeln auf den Lippen.
"Du stehst nun, mein lieber Annaeus, am Scheideweg. Zwei Wege, du wählst einen. Der eine ist der leichtere, du wirst mein Klient nach vereinbarten Konditionen, ich fördere dich entsprechend in deinem Werdegang, sowie in all deinen Bestrebungen. Der andere Weg ist der eher schwierigere, denn wir haben dann beide ein Problem, du, weil du dir wohl oder übel eine andere Anstellung suchen müsstest und ich, weil ich nun einen neuen Duumvir für Tarraco finden müsste. Aber ich denke meine Aufgabe wird sich als leichter herausstellen, als es sich nun anhört, es gibt ja genug Aspiranten auf dein Amt.
So, Annaeus, wähle deinen Weg."
Eine Traube wanderte in seinen Mund und mit einem leichten Lächeln kaute er genüsslich auf ihr rum.