Gab es diese Zutaten schon im antiken Rom ?
Tomaten, Knoblauch, Honig (Sauce), Kräuter, Senf (?), Chili, war das Abkochen einer fetten Ochsensupp (Rindersuppe/bouillion) schon denkbar ?
War Bier schon vorhanden ?
Ochs am Spieß bei Honig
-
-
Moin,
http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Gem%C3%BCse
Tomaten gab es nicht. Der Ursprung der Paprikaarten (Chili) ist Mittel- und Südamerika, und da die Römer diese Länder nicht kannten, gibt es auch kein Chili.Bier, Honig und Ochsenfleisch gibt es sogar in der WiSim, die Senfpflanze entstammt sogar dem Mittelmeerraum. Erstaunlich, wie ergibig IR-Wiki und Google sind....
-
...........ja danke, so habe ich wenigstens alle meine Antworten aus
profundem Mund !
-
Wenn du es noch etwas ausführlicher willst, solltest du dir mal die Bücher von Karl-Wilhelm Weeber zum Thema Rom ausleihen. Dort findest du dann auch 'Abartigkeiten' die wir heute kaum noch zu essen pflegen oder mal probieren sollten.
-
Da sprichst du mich gleich an. Ich liebe es mehr oder weniger seltsame Speisen der Römer nachzukochen. Sind in den Büchern spezifische Rezepte abgedruckt (Apicius z.B.) oder ist es mehr theoretisch, was man kannte und was nicht?
-
Es sind keine Rezepte, sondern eher eine Aufzählung dessen, was bei den Mählern auf die Tische kam. Was exquisit war oder wie sich Gastgeber ins Zeug legten, um ihre Gäste besonders ausgefallen zu verköstigen.
Appius ist da schon eher etwas zum Nachkochen, da er die Zutaten beschreibt und nicht nur den Namen nennt bzw. auch wie man das Zeugs zusammen fügt. Naja ich habs trotzdem noch nicht probiert....
-
Nun, der Birnensalat mir Essig, Pfeffer und Honig war ganz gut.:D
Auch das Dinkelrisotto mit Ricottakäse schmeckte interessant, wobei das geschmacklich nicht so weit von einem normalen Risotto abweicht.
-
.....ich sags doch, in der Villa Tiberia gibt es bald "Ochs am Spies" bei Mandelhonig Sauce !
Aus dem Fett und dem übrigen Fleisch machen wir dann fette Rindwürste mit Knoblauch......,....für Magen und Galle !
Auch kann Rinderbrühe mit Kräuter evtl mit Eierstich und Brot gereicht werden !
Onkel Appi freut sich bestimmt schon, der mag nähmlich kein Fisch !. -
Schade ist das hier nur ein Spiel, ich habe nämlich hunger
-
Zitat
Original von Aquilia Flavia Agrippina
Schade ist das hier nur ein Spiel, ich habe nämlich hungerGebt mir die Ehre euch einladen zu dürfen !
-
Du meinst Sim ON?
Auf jeden Fall lehne ich dieses Angebot nicht ab.
-
Da bin ich aber mal gespannt wie ihr dann SimOn erklärt woher ihr euch kennt und vor allem wie mein werter Neffe in der Zeit wo ich ja bei ihm wahr dir erzählt das es in der Villa Tiberia jetzt was zum Essen gibt...
-
Nun, die Virgo Vestalis Maxima könnte er ja durchaus kenne:D. Aber ich überlasse das gerne deiner Kreativität, Antonius.;)
-
........ei ei ,..... nicht so einfach das ganze......!
Ich denke noch mal nach, aber SIMoff geht ja auch nicht oder wohnt die -Heilige Frau- in der Nähe von MAINZ......?
-
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich komme aus der Schweiz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!