Die Equites betraten, in voller Ausrüstung, den Campus und warteten auf den Duplicarius, der sich heute extra etwas Zeit ließ. Nun kam Rufinus auf seinem Pferd angaloppert und blieb vor den Equites, die in Formation standen, stehen. Nur kurz schaute er sich um, ob auch wirklich alle 20 Equites da waren.
" Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei. Mein Name ist Gaius Tiberius Rufinus, Duplicarius der Turma I von der Legio XXII. Ihr werdet mich stets Duplicarius Tiberius ansprechen, wer dies nicht macht, bekommt Strafdienst. Unser Decurio heißt Memmius Pedanius Cotyla. Im Kampf werden wir unter seinenm Befehl kämpfen oder sterben, dass liegt ganz bei euch.
Wie dem auch sei, nachdem ihr eure Ausbildung beendet habt, dürft ihr euch wirklich Equites nennen. Ihr werdet dann besser reiten können, als jeder adnere im Imperium. Jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr... ihr seid die Reiterelite Rom ! "
Rufinus schaute sich die Männer an. Er ließ ihnen zeit, die Worte sacken zu lassen. Währenddessen stieg er von seinem Hengst ab. Mit den zügeln in der Hand, ging er zum Artorier.
" Eques Artorius, du wirst der erste sein, der mir zeigen wird, wie gut du reiten kannst. Dieses Pferd hier heißt Pegasus und ist mein Pferd. Er ist ein ruhiger und geduldiger Kerl.
Die erste Übung besteht darin, dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann schneller wirst, bist du im Galopp bist. Dann wirst du am Ende des Platzes eine schrafe Kurve nehmen und den selben ablauftätigen, ausser das mit dem aufsitzen natürlich, denn du wirst absitzen.
Ausführen Eques... danach kommen die anderen dran. "
Der Tiberier wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie gut er sich anstellen würde.