Rufinus scahute den jungen Artorier an, der anscheinend etwas nervös war.
" Vexillarius... ich sehe keinen aus der Truppe da hinten, der gut genug ist, bei der Turma I oder überhaupt in einer Turma, dienen zu dürfen. Siehst du das genauso ? "
fragte Gaius Modestus, wobei er einen kurzen Blick auf den jungen Artorier warf.
Der Vexillarius schaute sich um, dann drehte er sich wieder zum Duplicarius um und meinte.
" Der Eques Cascellier scheint mir ganz brauchbar zu sein ! "
Sie Unterhielten sich so, als wäre Veratius garnicht da. Redeten ihn fast schon schlecht, wenn man es aus der Sicht eines dritten mitanhörte. Der Tiberier fragte sich, was genau Lucius nun von den beiden hielt, doch was interessierte es ihn, was ein Plebejer von ihm hielt.
" Eques Cascellius... kommst du auch bitte mal. "
Sofort kam Evander herbei und grüßte.
" Zur Stelle Duplicarius. "
" Unser hoch geschätzter Vexillarius meint, dass du bei uns in der Turma I aufgenommen werden könntest. Dem stimme ich zu, du kannst also wegtreten. "
" Danke... es ist mir eine Ehre, Duplicarius Tiberius. "
Sofort ritt er von Campus und freute sich darüber, dass er es geschafft hatte. Gaius Blick ging nun wieder zum Artorier.
" Eques Artorius... auch dich möchte ich ab morgen bei meine täglichen Drills wiedersehen. Abite. " ~ wegtreten
Sicherlich war dies nicht gerade schön, wie er mit Veratius umgegangen war, doch es sollte auch sein Selbstbewusstsein stärken. Nun ritt er zu den anderen, um ihnen zu sagen, dass er sich nicht gebrauchen konnte, bei der Reiterei.