Neuer Rekrut meldet zum Dienstantritt

  • Es ist heiß, als sich Flavius Tiberius Quirinalis auf dem Weg zum Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis macht. Unterwegs macht er sich viele Gedanken darüber, was ihn wohl hier erwarten wird. Kaum ist er immer tiefer in sich versunken, steht er auch schon vor dem wachhabenden Offizier des Castellum und sagt selbstbewusst: "Salve! Der Rekrut Flavius Tiberius Quirinalis meldet sich zum Dienst!"

  • Der Offizier der Wache nickt dem neuen Rekruten freundlich zu und liess sich die Reisepapiere aushändigen. Gemeinsam gingen sie zur Principia um die Meldung aufzunehmen. Nach der Musterung beim Stabsarzt wurde er seiner neuen Einheit zugeteilt.
    "Dritte Lagergasse rechts, zweiter Block. Melde dich dort beim Optio. Sicher werden Dir auch deine neuen Kameraden weiterhelfen", sagte ihm der Offizier und ging zurück zu seinem Posten.


    Sim-Off:

    Offizielle Grundausbildung erst ab Montag, bin über's Wochenende nicht da. ;)

  • Schnellen Schrittes macht sich Flavius auf den Weg zu seinem Block. Er findet ihn recht bald, erstaunlicherweise ohne Schwierigkeiten, obwohl er doch manchmal Probleme hatte, sich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden... Er betritt den Block und meldet sich bei seinem Optio: "Rekrut Flavius Tiberius Quirinalis meldet sich nach der Musterung durch den Stabsarzt zum Dienst!" In Gedanken ist er schon bei der Grundausbildung, die er so schnell wie möglich hinter sich bringen will, um in den Dienst der Legio I treten und für das römische Reich kämpfen zu können... Ja, er hat großes vor, doch weiß er aber auch, dass noch eine Menge Arbeit vor ihm liegt...

  • Der Optio begrüßt den neuen Rekruten freundlich und weißt ihm einen freien Platz in einer der Stuben der Barracke zu. "Willkommen in der LEGIO I. Das hier wird bis auf weiteres dein neues zu Hause sein. Das Wetter ist schön, fangen wir also gleich an, einen echten Legionär aus Dir zu machen." Er zog eine Wachstafel aus seiner Tasche, ritzte ein paar Worte hinein und reichte sie Quirinalis. "Hier, eine Liste mit den Ausrüstungsgegenständen, die Dir in der Waffenkammer ausgegeben werden sollen." Er blickte sich kurz um und winkte einen Legionär herbei "Priscus, zeig' unserem neuen Kameraden den Weg zur Waffenkammer und hilf ihm beim tragen."

  • Flavius folgt dem Optio zur Waffenkammer. "Zur Waffenkammer - endlich...", denkt er. Dann kann die Grundausbildung ja endlich mal beginnen. Er ist schon gespannt, wie sie ablaufen wird... Aber auf jeden Fall will er sie so schnell wie möglich hinter sich bringen... Unterwegs begegnet er mehreren, trainierenden Legionären, die ihn interessiert mustern. Auch Flavuis schaut sie sich genau an... "SO werde ich auch bald kämpfen können..." An der Waffenkammer lässt sich Flavius seine Ausrüstung ausgeben. Glücklicherweise hat er einen Begleiter, der ihm beim Tragen hilft, denn sie ist doch schwerer, als er dachte. Zurüch beim Optio, kann es Flavius kaum erwarten, bis es los geht:"Können wir dann anfangen? Ich kann es kaum erwarten, in die Kunst des Kampfes eingewiesen zu werden!!!"

  • Priscus hatte den neuen Rekruten zur Waffenkammer belgeitet und war natürlich neugierig. "Wo kommst Du her? Wieso wolltest Du zur Armee?" und ähnliches fragte er ihn die ganze Zeit.
    Nach der Ausgabe der Ausrüstung zeigte er ihm gleich, wie er sie anzulegen hatte und gab ihm die ersten Tipps, worauf er beim Putzen der Sachen besonders zu achten hatte.

  • Flavius war ein wenig überrascht von Priscus´ Neugier... "Ich bin ein Mitgleid der Gens Tiberia, einer in ROm langeingesessenen Familia... Ich bin Legionär geworden, weil ich stolz bin ein Römer zu sein und ich helfen will, den Fortbestand des IR in der Zukunft zu sichern! Außerdem haben die römischen Legionäre einen großartigen Ruf; und wer will nicht zu den Besten gehören??? ;)", erklärte Flavius.


    Danach bedankte er sich für Priscus´ Hilfe; er wollte ihm selbst auch noch ein paar Fragen stellen, vielleicht nur, um ihn seine eigene Neugier zu zeigen, aber Flavius war doch zu sehr mit seiner Ausrüstung beschäftigt...

  • Etwas verspätet kam der Optio zu den beiden, betrachtete Quirinalis und war ganz zufrieden. Die Panzerung passte, der Helm saß gerade und auch die Stiefel waren vernünftig geschnürt. "Nun denn, dann wollen wir mal! Die Grundausbildung wird dich mit den Grundlagen des Kampfes vertraut machen, deinen Körper kräftigen und Dir Disziplin beibringen. Wir verlangen viel, weil wir viel leisten müssen. Ein Legionär ist allzeit und überall bereit, sich für das Imperium einzusetzen, was auch immer man von ihm verlangt. Das erfordert Mut, Kraft und eisernen Willen. Und natürlich einen langen Atem, und mit dem fangen wir gleich mal an."
    Er ging los, holte noch einige andere Rekruten zusammen und begann mit ihnen fröhlich pfeifend eine Runde um das Lager zu laufen. Und noch eine... und noch eine...

  • Genau das hatte Quirinalis erwartet... Jetzt geht es also endlich los. Besonders gefielen ihm "die Grundlagen des Kampfes", aber hier fängt wohl mal jeder erst einmal klein an... Die ersten Runden waren ja noch einfach, aber irgendwann wurde es doch immer anstrengender. "Beim Mars!", dachte Quirinalis, "Das kann doch nicht war sein, jetzt sind wir schon sieben Runden um das Lager gelaufen und Macer sieht immer noch so aus, als wenn wir gerade losgelaufen wären..." Aber auch die anderen Rekruten bekamen langsam Schwierigkeiten, Macer zu folgen... Quirinalis biss sich dennoch auf die Zähne und lief einen Schritt schneller, denn er wusste, dass es nicht leichter werden würde...

  • Sim-Off:

    Auch wenn hier die ID des Macer schreibt, so ist es doch mit Sicherheit nicht der Legat persönlich, der mit euch um das Kastell läuft. Es ist einfach euer Optio...


    Einige Runden und viele Schweißtropfen später liess der Optio die Männer anhalten und in einer Reihe antreten. "Für den Anfang wart ihr nicht schlecht, aber für die Legion reicht das noch nicht. Wir werden das bei Gelegenheit noch ein paar Mal wiederholen. Kurze Pause für euch, um einen Schluck zu trinken, dann gehen wir raus auf den Exerzierplatz."

  • Quirinalis war schon sehr erschöpft und war dankbar für dir Pause, die der Optio ihnen gönnte! Für einen tieeefen Schluck Wasser reichte es alle mal - Quirinalis fühlte sich schon wenig erfrischter... Aber trotzdem würde er für heute lieber Feierabend machen, als sich auf dem Weg zum Exerzierplatz zu machen... DAS behielt er natürlich für sich, obwohl die anderen Rekruten, so wie sie aussahen, das gleiche gedacht haben könnten, denn er wollte nicht gleich am Anfang vom Legaten bestraft werden!


    Sim-Off:

    Sorry wegen dem Optio/Legat! Hätte ich mir aber auch gleich denken können ;)

  • Nach einer Pause konnte Flavius es kaum erwarten, dass es weiter ging! Was würde wohl als nächstes kommen, vielleicht das Waffentraining? Darauf freute er sich besonders, denn er wollte denn Barbaren später mal zeigen was ein echter Römer ist! Flavius war voller Tatendrang, er musste sich eigentlich bremsen, damit er nicht zu viel Energie verbrauchte, denn im Laufe des Trainings wird er noch genung davon gebrauchen können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!