• Es ist ein herrlicher Tag für den Soldaten: die Himmel taten sich vor einer Stunde auf und nun regnet es in Strömen. Wäre der Weg von Ostia nach Rom so vorbildlich angelegt worden, würde der Soldat im Morat stapfen und das vertraute >glpsch< >glpsch< ... >glpsch< >glpsch< hören können. So aber klappern nur die Nägel auf dem Pflaster. 1 - 2 - - 1 - 2 - - 1 - 2 - 1 -- 2 -- 1 - 2 - 1 - 2 - - -

Irgendwie komme ich aus dem Takt: Vor mir tauchte die mächtige Porta Raudusculana auf, der Regen läuft mir über die Stirn, meine Frisur ist sicherlich keines Blickes mehr wert. Fast will ich meinen Sack absetzen und nach einem Kamm kramen, das gehört sich aber nicht für einen Soldaten. Oder für jemanden, der Soldat werden soll. Ich bin hart und meines harten Vaters Sohn. Also - Achtung! - Und!

1 - 2 - - 1 - 2 - - 1 - 2 - - 1 - 2 - -

Die Stadtwache hält mich kurz an, winkt mich aber dann kommentarlos und mit einem Nicken weiter. Vater, ich komme!

An der ersten Kreuzung stelle ich mich unter das Segel einer caupona, bestelle eine dicke Wurst und einen Becher mit verdünntem Wein. Zwischendrin angele ich nach meinem Kamm und ziehe ihn schnell durch mein Haar; ein, zwei Bewegungen, niemand hat mich beachtet. Gut so.

Wie komme ich zum Forum? - natürlich: Forum Romanum, frage ich den Wirt, als ich ihm den Tonbecher zurückggebe. Geradeaus, auf den Circus zu, dann unter dem Aquädukt am mons Palatinus vorbei und dann beim Kolosseum hart links. - Kolosseum? Ja, das Rundtheater mit der Kolossalstatue des Sol, darum.

Ich schultere meinen Sack, es hat aufgehört zu regnen.

• Der Soldat trabt inzwischen kaum mehr soldatisch forsch, sondern wie ein junger unerzogener Hund staunend über die Wunder dieser Welt, ein Schmetterling, eine Hummel, der Geruch nach anderen Hunden, die Aufmerksamkeit ist ungeteilt, absolut und immer wieder neu. Wie viele Leute" schießt es mir immer wieder durch den Kopf, es kommt mir vor, als wären alle Menschen dieser Welt an diesem einen Flecken versammelt und alles andere öde Weite, kein Wunder, daß in der Tarraconensis über Meilen hinweg keine Menschenseele ist - alle sind hier.

Ich gehe immer geradeaus, immer die Straße entlang, halte mich an den Häuserzeilen zu meiner Linken und gehe. Und gehe. Wann kommt der Circus? Ich halte eine Jungen an. "Geradeaus!" ruft er über die Schulter und rennt zwischen den Menschen davon. Also geradeaus. Die Straße macht eine Biegung, ich laufe weiter. Nach einigen weiteren Biegungen taucht am Horizont eine von Bögen durchbrochene steinerne Wand auf. Sie wird größer, schiebt sich ganz vor die Aussicht, als wäre die Straße nun zu Ende.

Als ich direkt davorstehe, kann ich, wenn ich nach rechts schaue, kein Ende dieser Bogenreihen sehen, sie verliert sich irgendwo in der Ferne, auf die sie pilum-gerade zustrebt. Linker Hand ist ein größerer Platz zu ahnen - war "links" nicht auch das Forum, wie der Wirt sagte? Also - Abteilung links um. Klack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!