Es ist ein herrlicher Tag für den Soldaten: die Himmel taten sich vor einer Stunde auf und nun regnet es in Strömen. Wäre der Weg von Ostia nach Rom so vorbildlich angelegt worden, würde der Soldat im Morat stapfen und das vertraute >glpsch< >glpsch< ... >glpsch< >glpsch< hören können. So aber klappern nur die Nägel auf dem Pflaster. 1 - 2 - - 1 - 2 - - 1 - 2 - 1 -- 2 -- 1 - 2 - 1 - 2 - - -
Irgendwie komme ich aus dem Takt: Vor mir tauchte die mächtige Porta Raudusculana auf, der Regen läuft mir über die Stirn, meine Frisur ist sicherlich keines Blickes mehr wert. Fast will ich meinen Sack absetzen und nach einem Kamm kramen, das gehört sich aber nicht für einen Soldaten. Oder für jemanden, der Soldat werden soll. Ich bin hart und meines harten Vaters Sohn. Also - Achtung! - Und!
1 - 2 - - 1 - 2 - - 1 - 2 - - 1 - 2 - -
Die Stadtwache hält mich kurz an, winkt mich aber dann kommentarlos und mit einem Nicken weiter. Vater, ich komme!
An der ersten Kreuzung stelle ich mich unter das Segel einer caupona, bestelle eine dicke Wurst und einen Becher mit verdünntem Wein. Zwischendrin angele ich nach meinem Kamm und ziehe ihn schnell durch mein Haar; ein, zwei Bewegungen, niemand hat mich beachtet. Gut so.
Wie komme ich zum Forum? - natürlich: Forum Romanum, frage ich den Wirt, als ich ihm den Tonbecher zurückggebe. Geradeaus, auf den Circus zu, dann unter dem Aquädukt am mons Palatinus vorbei und dann beim Kolosseum hart links. - Kolosseum? Ja, das Rundtheater mit der Kolossalstatue des Sol, darum.
Ich schultere meinen Sack, es hat aufgehört zu regnen.